Shutdown Script

Hallo

(1) wie kann mit shutdown script schaffen, dass alle ungenutzten Rechner am Abend gegen 22.00 unter fahren.

(2) Falls welcher Rechner unterfährt, hat man Möglichkeit innerhalb von 30 Sekunden abbricht.

vielen Dank vor erst

moin moin

das Programm „nightwatchman“ macht genau das was du möchtest.

http://www.1e.com/it-efficiency/software/nightwatchm…

kind regards
Andreas

Hallo

diese Seite besteht nur als Erklärung mehr nicht.

Hiho,

bei einem Unix-verwandten Betriebssystem kannst du einen Eintrag in die sogenannte Crontab machen. So ein Eintrag führt einen bestimmten Befehl aus, wenn die Uhrzeit-Maske mit der echten Uhrzeit übereinstimmt (ist simpler als es sich anhört). Siehe dazu auch Artikel über Cron auf Wikipedia.

Unter Windows gehört so etwas nicht zum Standardumfang aber wenn man in einer Suchmaschine mal so etwas wie „cron windows“ eingibt, wird man schnell Dinge finden, die versuchen, das nachzumachen, wie zum Beispiel CRONw.

Einen Befehl zum Herunterfahren gibt es sowohl unter Linux, als auch unter Windows. Beide unterstützen auch das zeitversetzte Herunterfahren (über einen Optionsparameter).

Es muss allerdings noch dazu gesagt werden, dass je nach Berechtigung nicht jeder Benutzer auf einem benutzerfreundlichen Weg die Möglichkeit hat, das Herunterfahren abzubrechen. Das könnte man angehen, indem man über cron nicht den shutdown selbst startet, sondern ein Skript bzw. eine bat-Datei, die dem Benutzer ein einfacheres Eingreifen ermöglicht.

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden. ich werde gerne wissen, wie ich vor gehen soll. Bs. ist win 7 und vista und XP

Hallo,

doch!

Grüße

godam