Shutter-Brille

Hi,
wer hat Erfahrungen mit der „Eye Track“ oder ähnlichen Brillen?
Wie gut ist die Bildqualität? Welche maximale Auflösung im Vergleich zu einem Monitor ist möglich. Oder anders gefragt, ist die Bildqualität so gut wie die eines Monitors?

JO

Hallo Jo
Wenn Dein Monitor Bildwiederholraten von 100 bis 140 Hz darstellen kann, außerdem eine neuere Grafikkarte, mindestens TNT oder vergleichbar, vorhanden ist, läuft die Brille mit guter Qualität, macht Spass :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei einer Shutterbrille wird ueber L C Displays mal dein eines Auge, mal dein anderes auge „abgedunkelt“. Dein Monitor liefert die bilder fuer das jeweilige sehende Auge, und dadurch kommt der Tiefeneffekt zustande. Allerdings mußt du weiterhin den Monitor betrachten, und demzufolge ist die Aufloesung und Qualitaet des Monitors recht wichtig. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich bei diesen bloeden dingern immer recht schnell Kopfschmerzen bekomme.

Wenn du aber die andere art meinst, bei der „kleine Monitore“ vor deinem Auge sind, habe ich keine aktuelle Erfahrung. Allerdings hat mir ein Freund mal erklaert, was da genau auf deine Augen zukommt: Vor deinen Augen in ?? 2cm ?? entfernung zwei Monitore… Da muss man nicht viel erklaeren. Weiter kommt durch diese extrem kurze distanz ein weiterer netter effekt auf. Du blinzelst nichtmehr normal, sondern viiiiieeel langsamer. Ueberspitzt ausgedrueckt heißt das, deine augen vertrocknen.

Ich wollte mir sowas auchmal zulegen, hab aber das dann doch verworfen. Mein Augenlicht ist mir dann doch zu wichtig, als das ich es durch dieses (kleine) plus an spielspaß riskiere.

Ich wollte mir sowas auchmal zulegen, hab aber das dann doch
verworfen. Mein Augenlicht ist mir dann doch zu wichtig, als
das ich es durch dieses (kleine) plus an spielspaß riskiere.

Hi Perseus
da kann gar nichts passieren, Dein Augenlicht wird durch ein Shutter-Brille in keiner Weise beeinflußt.
Es kann schon mal zur Überanstrengung führen, wenn man zu lange spielt, aber Schäden am Auge oder Verschlechterung der Sehleistung gibt es sicher nicht, das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Also jeder, wie er mag :wink:
Gruß
Rainer

Hi Perseus
da kann gar nichts passieren, Dein Augenlicht wird durch ein
Shutter-Brille in keiner Weise beeinflußt.
Es kann schon mal zur Überanstrengung führen, wenn man zu
lange spielt, aber Schäden am Auge oder Verschlechterung der
Sehleistung gibt es sicher nicht, das ist wissenschaftlich
nachgewiesen.
Also jeder, wie er mag :wink:
Gruß
Rainer

Ja, nein, mein Fehler, ich hab mich falsch ausgedrueckt.
Ich meinte die „Risiken“ bei den anderen (ich weiss immer noch nicht wie die dinger heissen) mit den Monitoren.
Ueber die Shutterbrillen hab ich noch nichts negatives gehoert. Mal abgesehen von den Systemvoraussetzungen, die eben hoeher sind als beim spielen ohne Brille, und den Kopfschmerzen, die manche (wirklich nur manche) leute bekommen. Bei mir faengt das immer recht schnell an, aber gehindert hat mich das damals nicht trotzdem immer und immer wieder dieses Ding aufzusetzen und weiterzuspielen *g*
Spaß machen tut es, das ist allerdings war. Aber auf dauer? Spaetestens auf ner LAN-Party wird man das ding nicht benutzen koennen/wollen, da sind die Augen auch schon so ueberanstrengt genug. (ist schon ohne diesem 3d-effekt irre genug, was man dann traeumt)

Bye

Perseus

P.S.: Ich wuerde mir sowas nie kaufen! Aber wenn mein Bruder eine haette, koennte er nichtmehr so schnell an seinen Rechner. *eg*