Moin!
Eigentlich wollte ich einen Mini-PC kaufen. Spaßenshalber hab ich mich aber nochmal bei den DELL-Desktops umgeschaut und einen zusammenkonfiguriert:
PROZESSOR Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6400 Prozessor (2,13 GHz, 1066 MHz, 2 MB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
MONITOR Dell™-Breitbild-Flachbildschirm mit 22 Zoll (E228WFP)
ARBEITSSPEICHER 2048 MB [4 x 512] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
FESTPLATTE 500 GB Serial ATA RAID 0 (Striping) [2 x 250 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]
OPTISCHE LAUFWERKE 16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk ändern
GRAFIKKARTE ATI® Radeon® X1300 Pro PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB
Was ist ein Viiv-Prozessor? Was mich stutzig macht, ist dieser 22’’-Bildschirm? Taugt der zum Zocken? Die bieten nämlich nur solche ultrasharp-mega-krassen FlachBildschirme ab 20 Zoll an.
Der Rest:
SOUNDKARTEN Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte
LAUTSPRECHER Dell WL6000 5.1-Lautsprechersystem mit kabellosen Surround-Lautsprechern
TASTATUR Erweiterte schwarze Multimedia-USB-Tastatur von Dell™ ¿ Deutsch (QWERTZ)
MAUS Logitech MX Revolution - drahtlose Laser-Funkmaus
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE Internes 13-in-1-Kartenlesegerät
TV-TUNER Integrierte Hybrid-TV-Tuner-PCIe x1-Karte (analog/digital) und Dell™-Fernbedienung
Das ganze für 1550 Euro inklusive einem Spiel und Office2007 Basic.
Abgesehen von den ungeheuren Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber shuttle.com kriegt man hier entscheidend mehr fürs Geld. Ich bin zwar begeistert, aber misstrauisch, besonders was den Bildschirm betrifft.
Taugt der PC was, oder nicht? Ist er spieletauglich, oder nicht?
Gibt keinen Viiv-Prozessor. Viiv ist so ein Werbe-Name von Intel für Intel-PC mit ner Microsoft MediaCenter-Software drauf, nix weiter dahinter, nur hohles Marketing-Blabla: http://de.wikipedia.org/wiki/Viiv
Was mich stutzig macht, ist dieser
22’’-Bildschirm? Taugt der zum Zocken?
Zocken ist für den Monitor, denk ich, kein Problem. Da es aber in 22" nur TFT-Monitore mit TN-Panels gibt, hat er beschränkte Blickwinkel und ist nicht so farbtreu. Also zocken ja, aber nix für Bildbearbeitung.
Was nicht zum zocken taugt, ist der PC. Die Radeon X1300 ist ne Büro-Grafikkarte. Nix für 3D und Spiele.
Die bieten nämlich nur
solche ultrasharp-mega-krassen FlachBildschirme ab 20 Zoll an.
Der 24"er (Dell Ultrasharp 2407WFP) ist geil, da steckt ein S-PVA-Panel von Samsung drin. Das ist das beste, was es derzeit an LCD-technologie zu kaufen gibt.
Abgesehen von den ungeheuren Konfigurationsmöglichkeiten
gegenüber shuttle.com kriegt man hier entscheidend mehr fürs
Geld.
Schau ob du Ohrenstepsel dazu kriegst. Alle PCs von Dell, die ich kenne sind recht laut. Besonders mit 2 x 250 GB Platten im RAID. ^^
Ich bin zwar begeistert, aber misstrauisch, besonders
was den Bildschirm betrifft.
Würd ich auch nicht kaufen, aber drauf zocken wird kein Problem sein.
Taugt der PC was, oder nicht? Ist er spieletauglich, oder
nicht?
Wasn? Nur wegen der Grafikkarte? Der Rest der Komponenten ist doch eigentlich in Ordnung, oder nicht oder wie oder was?
Da gibt’s noch die GeForce 7900GS. Die wird wahrscheinlich bedeutend besser geeignet sein, weil teuer. Ist die aber auch gut genug?
Der Rest der Komponenten ist
doch eigentlich in Ordnung, oder nicht oder wie oder was?
Doch, is i.O.
Da gibt’s noch die GeForce 7900GS. Die wird wahrscheinlich
bedeutend besser geeignet sein, weil teuer.
Ist viel besser oder besser gesagt: hat viel mehr 3D-Leistung.
Ist die aber auch
gut genug?
Gut genug für was? Jetzt mal nicht lapidar „spielen“ schreiben, sondern welche Spiele bei welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen. Die GeForce 7900GS liegt spieletechnisch nach aktuellem Stand jedenfalls irgendwo zwischen oberem Mittelklassesegment und dem Einsteigersegment in die Oberklasse.
Kannst ja mal auf THG oder anderen Hardwareseiten nach Benchmarks und Vergleichstests schauen.