Shuttle XPC SN95G5 V2 + Grafikkarte

Hallo liebe wissende !

Mein dealer hat den chipsatz für die grafikkarte gehalten.
onbord ist der chipsatz NVIDIA nForce3 Ultra

jetzt ruft er mich an und sagt : Hilfe ich habe die grafikkarte vergessen welche wollen sie denn haben ?

Ich mache mit meinem Compi alles ausser verrückte spiele.
Habt Ihr einen Vorschlag ?

t.

Dann dürfte wohl eine ATI Radeon 9200 genügen.

Mein dealer hat den chipsatz für die grafikkarte gehalten.
onbord ist der chipsatz NVIDIA nForce3 Ultra

Lustig, der Dealer. :smile:

jetzt ruft er mich an und sagt : Hilfe ich habe die
grafikkarte vergessen welche wollen sie denn haben ?

Kommt drauf an, was in deinem Vokabular „verrückte Spiele“ sind, und welche nicht verrückten Speile du evtl. doch mal spielen willst bzw. ob du irgendwelche andere Software nutzen willst, die 3D-Berechnungen durchführt (z.B. CAD-Programme, 3D-Simulationen oder Rendering).

Ansonsten kannst du so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte einbauen, die a) eine AGP-Karte ist und b) einfache Bauhöhe hat. Von der Länge her sollte alles Gängige passen.

Vielleicht legst du noch auf andere Dinge wert, wie z.B: eine passive Kühlung, damit es auch schön leise ist. Oder du brauchst umfassende Multi-Monitorunterstützung oder 2 Digitalanschlüsse. Wenn du einen Fernsehtuner im Barebone haben willst, solltest du den auch über die Grafikkarte realisieren, da du sonst den einzigen PCI-Steckplatz verschenken musst… Solche Dinge solltest du auch beachten.

Als Gelegenheitsspieler und Liebhaber leiser PC’s würde ich vielleicht eine SAPPHIRE Atlantis 9600XT Ultimate Edition (passiv gekühlte Radeon 9600 XT, ab ca. 145 EUR) kaufen. Die hat 0 dB und reicht mit Abstrichen auch noch für die meisten aktuellen Spiele.

Wenn du doch mal richtig zocken möchtest, solltest du evtl. über die AGP-Variante der Geforce 6600 GT nachdenken. Ist z.Z. die schnellste AGP-Karte zu einem vernünftigen Preis (ab ca. 190 EUR) und taugt auch für verrückte Spiele in guter Qualität.

Wenn du keine 3D-Spiele spielst und auch sonst keine 3D-Software nutzt, reicht tatsächlich eine Radeon 9200 aus (die SAPPHIRE Atlantis 9200 mit 128 MB Speicher gibt es ab ca. 65 EUR). Allerdings wäre das in deinem PC wie ein 50 PS - Motor in einem 5er BMW - eine grausige Vorstellung. *g*

LG, Jesse