Siam als Deckkater hergeben?

Wir haben einen 6 Monate alten Siamkater. Dieser hat mittlerweile deutlich sicht - und bemerkbar - die Geschlechtsreife erreicht.

Wir wollen ihn als Deckkater hergeben. Was müssen wir alles beachten?? Wie lange ist unser Kater weg (wir haben ihn sehr gern :smile: ???

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Gruß Andreas

Hallo,

was heißt „als Deckkater hergeben“? Jemand anders möchte Junge haben und Euer Kater soll die zeugen?

Was Ihr beachten solltet:

  • prinzipiell solltet Ihr so was lassen, denn es kann sich dabei nicht um Zucht, sondern wohl eher um Vermehrung handeln. Dazu gibt es bereits zu viele Katzen, die keiner haben will. Wenn es hier um eine seriöse Zucht ginge, wäre Euer Kater noch viel zu jung und müsste außerdem erst einmal auf Zuchttauglichkeit geprüft werden, auf einer Ausstellung gezeigt usw.
  • ein potenter Kater, der als Deckkater eingesetzt wird, kann praktisch nicht im Haus gehalten werden, diesen Gestank hält kaum jemand aus.
  • da eine Kätzin einen fremden Kater in ihrem eigenen Revier i.d.R. nicht ranlässt, wird bei der Verpaarung mit der Kätzin zum Kater gefahren. Es sollte also gar nicht nötig sein, Euren Kater wegzugeben.

Hier findest Du Infos zur seriösen Katzenzucht:
http://www.zewanabengals.com/katzenzucht.htm
http://www.mainecoon-kalenin-aslani.de/zuechten.htm

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hat euer Kater den vollständige Papiere (Stammbaum, Abstammungsnachweis, Gesundheitszeugnisse, Zuchtzulassung, usw…?
Ich glaube gelesen zu haben, das Kater auch nur zur Zucht zugelassen werden, wenn sie auf Diversen Katzen Ausstellungen eine bestimmte Note erhalten haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, handelt es sich nicht um Zucht sondern um Vermehrung und davon gibt es schon genug, das sollte man nicht unterstürzen. Außerdem denkt jeder Tierhalter er habe das schönste und perfekte Zuchttier. Die wenigsten Tiere eignen sich tatsächlich zur Zucht. Die wirklich Zucht tauglichen Tiere werden in der regel unter den Züchtern weiter verkauft oder selbst behalten. Wenn man als normaler Halter nicht extra darauf hinweist das man später züchten möchte bekommt man in der regel eine schöne Rasse typische Durchschnitskatze, den so viele wirklich tolle Zuchttiere werden nicht geboren und die vielversprechenden Zuchtkandidaten sind auch noch ein wenig Teurer als die Geschwister Tiere.

Außerdem gibt man nicht den Kater weg sondern bekommt Damenbesuch. Dies heißt das man unterumständen Katzendamen besuch hat der einige Tage/Wochen da ist. Hierfür muss man die entsprechenden Räumlichkeiten haben, den der Kater kann nicht Permanent mit den Damen zusammen sein. Sollte der kater der bisher sauber war, bei Euch im Haus Decken und ständig fremde Katzen da sein kann es sein das er anfängt zu Markieren. Weshalb viele Züchter Ihre Kater in separaten räumen halten und nicht im normalen Wohnung geschehen wie die Zuchtkatzen. Ein guter Züchter wird auch seine Damen nicht einfach irgendwohin geben, das bringt Unruhe und Stress in die Tiere. Katzen sind Gewohnheits Tiere, die man nicht mal eben für ein paar tage zu decken irgendwohin gibt. Im Schlimmstenfall erhält man ein Verstörtes Tier zurück mit dem eine Ausgeglichene Zucht nicht mehr möglich ist. Weshalb die meisten Züchter Ihre eigenen Katzen und Kater haben. Man kann auch nie ausschließen, sich Krankheiten einzuschleppen. Selbst Geimpften Tiere, kommen aus einer fremden Umgebung mit fremden Krankheitserregern, die die eigenen Tiere Krankmachen können und sei es nur eine einfache Grippe oder Flöhe, ein unentdeckter floh reicht da schon aus.

Es gibt also viele Dinge zu beachten, nicht umsonnst sind Rassekatzen bei einem guten Züchter, der an alles denkt, nicht ganz billig. Schnelles Geld kann man mit Planvoller Verantwortungsvoller Zucht nicht machen.

magret