Hi,
habe seit über 8 Jahren siamesische Rüsselbarben die in den Jahren auf stolze 15 - 16 cm heran wuchsen.Leider sind mir jetzt innerhalb von ca. 8 Wochen 2 von meinen 5 Tieren verstorben.Ich denke es war Altersbedingt,da sie bis zum Schluss fraßen und das schwarze Längsband auf ihren Körper immer kräftig schwarz war/ist,das ist ja ein Zeichen ,das es den Tieren gut geht.
Nun jetzt bin ich am grübeln,eigentlich sind es ja Schwarmfische ,also mindestens 5 Tiere,da es jetzt nur noch 3 doch ziemlich zänkische Alttiere in einen 150 cm langen Becken sind,ob ich da wohl einen Schwarm aus 5 Jungtieren zu gesellen kann.Mein Fischdealer hat nur Erfahrungen mit Jungtieren und weiss genauso wenig wie ich ,was die Alttiere den Jungtieren eventuell antuen.Google findet auch nichts zu den Thema.;o( Und einfach ausprobieren,iss nicht so mein Ding und es wäre auch nicht so toll für die Tiere.
Sollte ich die 3 besser alleine mit Beifischen,3 Skalare,3 Flaggenbuntbarschen,8 schwarzen Neons,2 Dornaugen,15 Panzerwelsen ,1 gelben Antennenwels und 5 blauen Antennenwelsen alleine lassen?Das Becken ist gut bepflanzt und mit vielen Wurzeln,wo die Rüssels gerne drauf abhängen,aber wie gesagt,streiten sie sich auch mal untereinander,die Streitereien gingen bis auf einmal ohne Bisswunden aus,enden meistens mit verstecken.Aber bei 5 Tieren haben sich die Aggressionen auch besser verteilt,bislang habe ich zwar noch nicht mitbekommen,das die 3 sich jetzt in den Schuppen hatten,aber ob das so bleibt?
Bin mir unsicher was das richtige wäre.
Hat jemand ne Idee.Oder eigene Erfahrungen?
LG Biene
DANKE