Siamkatze mit Tattoowierung im Ohr?

Hallo erst einmal!!!

Und zwar habe ich vor einiger Zeit mir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ob sie eine reinrassige Siamkatze ist kann ich nicht genau sagen und auch nicht wie alt sie ist.
Sie hat eine Tattoowierung im Ohr und soweit ich weiß ist das doch, glaub ich, schon lange nicht mehr erlaubt, oder???
Wäre super wenn mir jemand was zu solchen Tattoowierungen sagen kann.

Glg und schonmal vielen lieben Dank.

Was ist das denn für eine Tättoowierung? Ich nehme an eine Nummer, oder?
Also als ich meine Katzen habe kastrieren lassen, wurden sie zeitgelich tättowiert. Sollte mal einer meiner beiden Lieben abhanden kommen, dann kann bei jedem Tierarzt anhand der Nummer der Besitzer aufgespürt werden. Zeitgleich sind meine Katzen auch noch bei Tasso.de registriert. Dort hab ich auch die Nummer hinterlegt. Als meine Katze einige Tage verschwunden war, hab ich sofort bei Tasso angerufen und eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Dort wurden sofort Such-Flugblätter gedruckt.
So eine Tättoowierung ist sicherlich nicht verboten. Wird ja auch nicht bei Bewusstsein gemacht, das wäre sehr gemein. Da meine Katzen sich eh in Narkose befanden, hat man das gleich mitgemacht.

Vielleicht kannst du anhand des Tattoos sogar herausfinden wie alt sie ist.

Schnelle Antwort :smile: danke
Ja eine Nummer. ^^
Ich hab eben mal gehört das das jetzt normalerweise verboten ist und so. Wer weiß.
Habe mich auch irgendwie gewundert das niemand so eine Katze vermisst. Erstens zwecks aussehen und dann ihr liebes Wesen…
Sie saß ja schon länger im Tierheim weil sie dort noch Junge bekommen hat.

Hallo,

Tätowierungen in den Ohren sind leider nicht genormt, das heißt jeder der seine Tiere so markiert (auch die Tierärzte)kann sich einen Schlüssel ausdenken oder vom Zuchtverband wird einer festgelegt.
Meist eine Mischung aus Ortsinitialen, eigenen Initialen und einer fortlaufenden Nummer, die für wer weiss was steht.
Nein Tätowierungen sind nicht verboten. Das Kupieren der Gliedmaßen ist verboten.

Wenn Deine Katze die siamtypischen Abzeichen und blaue Augen hat, dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass es eine Siam ist. Oder zumindest eine deren Elternteile beide Colourpoint waren. Denn diese Merkmale werden rezessiv vererbt.
Es gibt ja auch die Unterscheidung zwischen Thai und Siam:
Thai, die das ursprüngliche Siamgesicht hat, eher sogar ein bisschen breiter geworden ist :
http://de.wikipedia.org/wiki/Thaikatze
und Siam mit dem langgezogenen Keilförmigen Kopf ohne stop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siamkatze

Du könntest bei Tasso mal nachfragen, evtl kommt denen die Art der Kombinationen bekannt vor oder das Tier ist sogar mal registriert gewesen.
Wenn Du weißt wo die Katze her stammt kannst Du die Tierärzte mal anfragen.

Gruß
M.

Hallo,

erlaubt sind Tätowierungen zur Identitätsbestimmung meines Wissens nach wie vor, mittlerweile wird aber in der Regel meistens ein Chip gesetzt.

Wenn die Tätowierung noch lesbar ist, wäre es vllt. ganz sinnvoll, sich einmal mit Tasso oder dem Deutschen Haustierregister in Verbindung zu setzen. Vielleicht lässt sich etwas über die Herkunft der Katze herausfinden.

vg

Hexenmieze

Nee, verboten ist das sicherlich nicht.

Ist jetzt natürlich ein Zwiespalt. Die Katze unter der Nummer registrieren lassen könnte schwierig werden. Wer weiß wo die Katze her ist. Es soll Katzen geben, die haben 100te von KM hinter sich ehe sie aufgegriffen werden. Vielleich hat der Besitzer das nicht bedacht und „nur“ alle Tierheime im Umkreis durchforscht. Das Tierheim hat bestimmt schon bei Tasso nachgeforscht. Kannst es höchstens dort nochmal probieren. Läufst aber natürlich Gefahr, das evtl. der Besitzer sein Kätzchen zurück haben möchte. Wenn sie sich gut bei dir eingelebt hat, dann würde ich die Nachforschung sein lassen. Andererseits. Mich würde es kirre machen wenn ich nicht wüsste, was mit meiner Katze passiert ist. Schwierige Lage. Musst du für dich entscheiden.

Also hergeben mag ich sie ehrlich gesagt nicht mehr da sie mir und meiner kleinen schon zu sehr ans herz gewachsen ist aber es wäre schon mal schön wenn ich wüsste wie alt sie ist.

Sie ist eher eine Thaikatze. Strahlend blaue Augen, dunkle Öhrchen ^^, gesicht, Pfoten und Schwanz… aber der restliche Teil dess Körpers ist nicht so hell wie bei der auf dem Bild.

Danke für eure Antworten :smile:

Hallöchen,
Leider kann ich Dir darüber nichts sagen. Aber der TA weiß darüber bescheid.
LG Rickie

Hallo!
Soweit ich weiß,kann man sich zwischen Chip und Tatoo entscheiden.
Liebe Grüße
Erika

Hallo erst einmal!!!

Und zwar habe ich vor einiger Zeit mir eine Katze aus dem
Tierheim geholt. Ob sie eine reinrassige Siamkatze ist kann
ich nicht genau sagen und auch nicht wie alt sie ist.
Sie hat eine Tattoowierung im Ohr …

Hallo Wölfin, ich hör das zum erstenmal, dass die Tätowierung nicht mehr erlaubt ist… Ich weiß aber, das diese Art der Kennzeichnung nicht viel gebracht hat und deswegen jetzt ja wohl gechipt wird. Wenn die Katze schon einige Jahre alt ist, ist es ganz normal, dass sie tätowiert ist, aber die Registrierung ist oft nicht gemacht worden und man kann es darum oft nicht herausfinden, wo die Katze her ist. Mach dir also keinen Kopf, hab Spaß mit deiner neuen Katze und viel Glück, liebe Grüße Ingrid

Hallo,

also ich glaube die Tätowierung ist schon noch erlaubt. Als wir unsere Katze vor kurzem haben sterilisieren lassen, hat die Tierärztin auch gefragt, ob sie tätowiert werden soll.

Gruß
Dirk

hallöchen,
was das mit der tätoowierung ist müßte dir eigentlich das tierheim sagen können.also einfach mal nachfragen und das alter kann das tierheim bestimmt auch schätzen wenn es keine unterlagen gibt.mit der reinrassigkeit ist das sicher etwas schwieriger aber wenn man die katze erst mal in sein herz geschlossen hat ist das doch unwichtig oder ?
liebe grüße holger

Hallo,
leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Vielleicht zeigst du die Tätowierung mal einem Tierarzt bei der nächsten Untersuchung. Oder mal im Tierheim nach der Vorgeschichte fragen. Vielleicht kommt die Katze aus dem Ausland? Ich denke, dass in einigen Ländern noch tätowiert wird.
Rosiehenna

Warum sollten sie nicht erlaubt sein??? Das Koupieren (Abschneiden) von Ruten und Ohren ist bei Hunderassen verboten, vielleicht verwechselst Du da was…
Aber das tätowieren und auch der sogen. Chip sind herkömmliche Arten, sein Tier zu kennzeichnen.
Wenn Du die Nummer im Ohr erkennen kannst wende Dich einfach mal an Tasso.de, die könnten Dir dann mehr über das Tier verraten. Alles Liebe

Hallo,

leider kenne ich mich da nicht aus. Sorry!

LG
Maria

Bin gerade selten da, deswegen die späte Antwort
Also, es ist noch erlaubt.
Viele TA raten von der Tatoo ab, da sie mit der Zeit verplassen oder wenn sie nicht gut gesetzt, schlecht zu lesen sind.
Der Chip hat den Nachteil, wenn eine Katze wegläuft, niemand erkennt das die Katze jemanden gehört.
Erst wenn der neuer Besitzer mal zum TA geht, wird dieser ihn auslesen. Deswegen ist es wichtig das Tier bei Tasso e. V. anzumelden.
Bei Diebstahl ist es nicht mehr zu erkennen ob ein Chip entfernt wurde, wo bei ein Tatoo spuren hinterlässt.
LG Franziske