Siammischling jault Familie in den Wahnsinn

Hallo Leidensgenossin :smile:)

Ja, das stimmt, ich hab meine Miez lieb und wir kommen prächtig miteinander aus. Sie ist sehr menschenbezogen und braucht viel Zuwendung. Dazu gehören auch echt brutale Spiele . Kreuz und quer übers Bett schleudern z.B. Und wehe ich hab mal ein Bröckelchen Kacke im Ko übersehen.

Den Sprühflaschentip von Ayse find ich gut. Zumindest ist es einen Versuch wert.

Du hast doch hoffentlich einen eigenen Brunnen (Wasser ist teuer) und gut funktionierende Abläufe im Boden (irgendwo müssen die Wassermassen ja hin). Ich seh vor meinem geistigen Auge einen triefnassen Kater stur vor der Tür sitzen :smile:))

Hallo Grußlose,

Damit ist nciht gemeint, dass die Katze nicht mitbekommen
soll, dass du im Raum bist, sondern, dass sie nicht
mitbekommen soll dass der Wasserstrahl von dir kommt.

Ein Teil meiner Antwort war:
„? Wie willst du eine Katze nassspritzen ohne daß sie mitkriegt das du das bist.
Zumindest in einer Whg.“

Meine Nachfrage ist noch nicht beantwortet.
Was ich aus Wissensgründen nicht weiß ist ob eine Katze das Wasser merkt und dann sofort sehr schnell wegsprintet.
Oder ob sie wie ich das machen würde nachschaut woher, ggfs. von wem, das Wasser
denn kam.

Gruß
Reinhard

1 Like

entschuldige, ich habe nur bis zum 2. Absatz gelesen, da ich annahm, das es nicht für mich bestimmt war.

Wie die Katze reagiert ist von ihrem Wesen abhängig. Die meisten rennen sofort 3-4 Schritte weg und schauen sich dann verwirrt um. Können aber i.d.R. nicht nachvollziehen, dass es vom Menschen oder der Wasserspritze kommt, vorausgesetzt sie sehen es nicht (also wie das Wasser gerade aus der Spritze kommt) oder haben es früher schon öfter beobachten, z.B. wenn Frauchen damit die Blumenabgespritzt hat, dann kann es passieren, dass die Katze die Ähnlichkeit wieder erkennt, obwohl die Situation sich verändert hat.
Die wenigstens Katzen drehen sich einfach stur um und schauen aus welcher Richtung das Wasser kommt, da ist schließlich noch ein Überraschungseffekt mitbei. Klar gibt es auch Katzen die Wasser lieben und die es nicht stört, aber wegen dem „Überraschungseffekt“ werden auch sie erstmal instinktiv flüchten.

Stell es dir vor, als wenn du unten an der Tür klingst und dir jemand Wasser vom oberen Fenster überschüttet, sicher guckst du in die Richtung (hinzu kommt der der Mensch das besser orten kann, als die Katze), aber ganz sicher weichst du vorher auch eins zwei Schritte zur Seite oder nach hinten. Flucht liegt in der Natur der Lebewesen. Ob Mensch oder Tier fast alle reagieren instinktiv mit Flucht bevor sie sich die Situation anschauen.

Hoffe ich konnte, die Frage beantworten.

Aso, nur weil manche Tiere schneller reagieren, als das menschliche Auge wahrnehmen kann, würde ich noch nicht darauf schließen, dass sie uns in Zeitlupe wahrnehmen. Aber interessanter Ansatz.

Hallo,

Ein Teil meiner Antwort war:
„? Wie willst du eine Katze nassspritzen ohne daß sie
mitkriegt das du das bist.
Zumindest in einer Whg.“

Wenn ich darf : das ist nicht möglich. Die Katze hört dich aufstehen, sie hört, dass du dich näherst und sie schaut dich sofort an, besonders im obigen Fall, da der Kater ja auf das Öffnen der Türe wartet.

Meine Nachfrage ist noch nicht beantwortet.
Was ich aus Wissensgründen nicht weiß ist ob eine Katze das
Wasser merkt und dann sofort sehr schnell wegsprintet.
Oder ob sie wie ich das machen würde nachschaut woher, ggfs.

Beides. Die Katze hört auch aus welcher Richtung das Wasser kommt und sie spüren jeden Tropfen. (Das sehe ich bei Nieselregen, wenn meine rausgehen wollen und sofort wieder zurückkommen.)
Die einen rennen weg (bei Regen flüchten meine), die andren schauen dich an(so bei meiner alten Katzendame, die mich den ganzen Tag gemieden hat).
Ich kenne das auch von Freundinnen, die das so mit ihren Katzen machen. Sobald sie aufstehen rennen die Katzen weg, nicht weil sie geschlagen oder geknuddelt wurden, sondern weil man sie mit Wasser bestraft.

Man muss doch nur wissen, dass Katzen ein absolut gutes Gehör haben, sehr schnelle Reaktionen haben (auch die Augenbewegungen sind wesentlich schneller als menschliche) und sehr gut riechen können (besser als Hunde übrigens).
Die Katze riecht die Plastiksprühflasche und sie riecht auch, dass das Wasser genauso riecht.

Das Wasser müsste direkt von der Türe kommen. Nicht von der Seite.
Die Katze hört doch das Wasser noch bevor es bei ihr angekommen ist.

Dass diese „Bestrafungsmaßnahme“ mit dem Wasserspritzen immer noch lebt.
Ist leider wie mit vielen Dingen (von wegen Protestpinkeln usw), sie sind nicht tot zu kriegen!

Gruß
Reinhard

Grüße
Ayse

Hi Ayse,

ich habe auch schon viele Katzen und Kater, bin auf einem Hof aufgewachsen, gehabt und die hatten teilweise einen schwierigen Charakter.
Aber Fensterdichtungen zerfräsen und sonstiges war noch nie dabei.

Ich denke, daß hier eine echte Verhaltensstörung vorliegt bzw. der Mietzek die „Dienstboten“ gut erzogen hat.

Mag sein, daß Dein Vorschlag mit der Sprühflasche hilft. Glaube aber, daß das hier nur temporär sein wird.

Warum nicht einen Mediziner zu Rate ziehen. Kann ja nicht schaden - außer dem Geldbeutel :wink:

Ich denke der Poster wird berichten was wirkte und dann haben wir alle etwas dazugelernt.

Gruß vom Raben

Hallo, der Rabe :smile:

Hi Ayse,

ich habe auch schon viele Katzen und Kater, bin auf einem Hof
aufgewachsen, gehabt und die hatten teilweise einen
schwierigen Charakter.
Aber Fensterdichtungen zerfräsen und sonstiges war noch nie
dabei.

Das passiert doch nur, weil er versucht die Türe zu öffnen und mit den Krallen an dem Gummi zieht :smile:!

Ich denke, daß hier eine echte Verhaltensstörung vorliegt bzw.
der Mietzek die „Dienstboten“ gut erzogen hat.

Mag sein, daß Dein Vorschlag mit der Sprühflasche hilft.
Glaube aber, daß das hier nur temporär sein wird.

Ich war das nicht mit der Sprühflasche, ich bin eine absolute Gegnerin von Bestrafungen, erst recht mit Wasser an Katzen! :smile:
Das wird auch nichts bringen. Spätestens beim zweiten Sprühen, weiß der Kater was Sache ist!
Die Viecher sind nicht dämlich :smile:

Warum nicht einen Mediziner zu Rate ziehen. Kann ja nicht
schaden - außer dem Geldbeutel :wink:

Ich denke, dass der Kater da nicht hin muss.
Das ist normal, dass die Gummidichtungen unter den Krallen leiden, weil katze ja mit den Krallen versucht die Türe aufzuziehen.

Ich denke der Poster wird berichten was wirkte und dann haben
wir alle etwas dazugelernt.

Ich hoffe, dass wir feedback bekommen.
Dann lernen wir wieder dazu, da hast du recht!

Gruß vom Raben

Grüße
Ayse

Physiologie der Katze
Hallo, Silja,

Katzen können ausgezeichnet hören. Sie haben auch ein wesentlich besseres Richtungshören als Menschen.
Sie hören die Sprühflasche(während des Sprühens) und wissen, aus welcher Richtung das Wasser gekommen ist.

Es ist wirklich die schlechteste Bestrafungsmaßnahme, die man bei Katzen anwenden kann.
Spätestens beim zweiten Sprühen, wissen sie, woher das Wasser kommt. Nur einmal kannst du den Überraschungseffekt nutzen, wenn überhaupt.

Besonders Freigänger sind da besonders sensibel, da sie sich doch draußen gegen alle möglichen Anfeindungen (andere Katzen oder Hunde usw) wehren müssen.
Das Leben draußen schärft ihre Sinne, weil es zum „Überleben“ und jagen wichtig ist!

Auch sind ihre Augen schneller als unsere (übrigens haben Frauen auch schnellere Augen als Männer sagte mal ein Prof. der Anatomie, als ich noch Medizin studierte).

Viele Dinge erklären sich von selbst, wenn man sich mal mit der Physiologie und Anatomie der Katzen beschäftigt.

Ich hoffe, dass man eben erst gar nicht zu Bestrafungen greift, wenn man Katzen erziehen will.

Man muss sich mal anschauen, was eine Katzenmutter macht, wenn ihre Welpen den Bogen überspannen.
Daraus könnte man vielleicht ableiten, wie man Katzen aufzeigt, dass man ein bestimmtes Verhalten nicht wünscht!
Aber solange man mit positiver Verstärkung arbeiten kann, dann sollte man dies auch tun.

Ich hatte auch schon einen Kater, der recht brutal mit (menschlichen)Händen und Armen spielte.
Das war echt nicht einfach ihm das abzugewöhnen.
Es ging auch nicht mit mir bekannten Mitteln.
Ich habe dann das gemacht, was eine andere Katze ebenfalls mit ihm gemacht hätte:
Anfauchen! Er sah es aber gar nicht ein, deswegen von meiner Hand abzulassen.
Also hab ich ihm einen „Pfotenhieb“ verpasst, nur leicht, aber das zeigte Wirkung.

Er ließ ab, und beim nächsten Mal reichte es, es wieder den Katzen gleich zu tun und die „Pfote“ zu heben.
Irgendwann hat er wohl kapiert, dass es nicht ok ist, in die Hände zu beißen und zu kratzen, wie ein wahnsinniger.
Das war einer der kuscheligsten Kater, die ich je hatte.
Übrigens meist ein Verhalten, das Katzen zeigen, wenn sie zu früh von der Mutter weggekommen sind.(Meist hab ich das bei Katzen beobachtet die unter 10 Wochen von der Mutter wegkamen).

Katzen sind sehr sensible Wesen, auch das Zwangsknuddeln ist nicht nett, aber immer noch freundlicher als sie mit Wasser zu bespritzen. Verzeihen sie doch eher das Knuddeln als das Wasser.

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber das führt langsam hier zu weit.

Grüße
Ayse

5 Like

Hier ein link
ist recht kurz und bündig, sagt aber alles, was man …

hi

du schreibst ziemlich kompliziert - mach mal gedankliche Absätze, dann liest (und antwortet) es sich leichter

Das Problem ist bekannt. Die Lösung ist einfach

Die Katze gehört einfach erzogen
Schlechtes Benehmen - schlechtes feedback
Gutes Benehmen - gutes Feedback

So schwer ist das nicht. Es geht halt nur nicht in wenigen Tagen
und erfordert andauernde Konsequenz
Wenn ihr länger zusammenleben wollt, lohnt sich das aber.

Da es sich um eine ältere Katze handelt, kann längere Geduld erforderlich sein
Das wird aber belohnt

Gruss

Hi,

ich habe auch schon viele Katzen und Kater, bin auf einem Hof
aufgewachsen, gehabt und die hatten teilweise einen
schwierigen Charakter.

ich bin mit Katzen aufgewachsen. Mittlerweile hatte/habe ich 4 eigene, darunter eine Siammix. Ich kann Dir sagen, die Siammix, die ich leider vor 4 Wochen habe einschläfern lassen müssen, tickt einfach anders, als normale Hauskatzen. Hier im Forum gab oder gibt es eine Userin die ebenfalls eine Siammix hat und diese gerne als „durchgeknallt“ bezeichnet.

Das trifft die Sache auf den Punkt :wink:

Aber Fensterdichtungen zerfräsen und sonstiges war noch nie
dabei.

Doch eine meiner Hauskatzen kann das auch, wenn man nicht schnell genug die Balkontür öffnet, wenn sie nach drinnen will. Komischerweise macht sie das nie, wenn sie raus will. Ich glaube sie denkt, wir würden sie sonst nicht hören - oder so.

Ich denke, daß hier eine echte Verhaltensstörung vorliegt bzw.
der Mietzek die „Dienstboten“ gut erzogen hat.

Siam sind anders, Siam sind von Haus aus lauter, sie sind gesprächig und wenn ihnen etwas nicht passt, können sie sehr penetrant sein.

Das ist normales Siamverhalten und hat nichts mit einer Störung zu tun.

Meine Siammix hat übrigens jeden Hund in ihrer Nähe erzogen, es gab keinen Hund der sich getraut hätte sie zu jagen oder in ihrem Beisein an ihr Futter zu gehen, es gab sogar Hunde, die nicht die Treppe heraufgegangen sind, wenn sie dort saß.

Dafür hat sie mir Wäsche von Schwiegermüttern gebracht, Rollen mit Klopapier versteckt…

Siam sind majestätische Katzen und scheinbar wissen sie das auch *seufz*

Gruß
Tina

2 Like

Hallo Tina,

ich bin mit Katzen aufgewachsen. Mittlerweile hatte/habe ich 4
eigene, darunter eine Siammix. Ich kann Dir sagen, die
Siammix, die ich leider vor 4 Wochen habe einschläfern lassen
müssen, tickt einfach anders, als normale Hauskatzen. Hier im
Forum gab oder gibt es eine Userin die ebenfalls eine Siammix
hat und diese gerne als „durchgeknallt“ bezeichnet.

Das trifft es tatsächlich.
Der Siammix-Kater meiner Nachbarin ist ein solches Exemplar.
Angst? Was ist das?
Offene Haustüren, da muss man rein.
Was du magst mich nicht? Das muss sich ändern!
Er ist teilweise aufdringlich und wirklich unhöflich.
Wenn er mal wieder zu Besuch ist, steckt er immer die Nase in den Napf meines großen.
Anfangs hat mein Kater dem Siam eine gegeben, aber das hat ihn nicht abgehalten trotzdem die Nase da rein zu stecken.
Mein Großer hat resigniert und lässt seinen Napf einfach stehen und geht!

Nicht dass der Siam das Futter frisst, nein, man muss halt einfach reinriechen…

Mein Norweger springt ihm auch immer in den Rücken und hält ihn am Nacken fest.
Das sitzt er aus und der Norweger gibt irgendwann auch auf…

Ich find ihn toll und bin der größte Fan dieses Katers :smile:

Gruß
Tina

Grüße
Ayse

Danke!
Ihr habt mir so viele gute Tipps gegeben: habt vielen, vielen Dank dafür! Leider kann ich sie nicht anwenden, da Tomtom sich an dem Tag meines Schreibens in einen Engel verwandelt hat. So hat unser kleiner B-engel wie immer das letzte Wort behalten: ein liebes, kleines Miau an alle Katzenfreunde hier.
Susann

2 Like

Hi gianna

mal ganz davon abgesehen, dass er eben ein Siam ist *seufz* (Persermixe sind da nicht besser und auch nicht leiser *nurmalsoanmerk*) so dass sein Verhalten an sich ganz normal ist :wink: würde ich ihn trotzdem untersuchen lassen, ob er nicht evtl. auch taub ist - was seine Lautstärke erklären würde.

Dr. Fussler (also mein Fusselviech) hat auch schon immer gerne und viel geredet und sich dabei auch wirklich akzentuiert ausgedrückt. Im letzten Jahr hat sein Gehör altersbedingt massiv nachgelassen (er ist jetzt 17) bis hin zur kompletten Ertaubung so dass er quasi nur noch schreit …

leider kommentiert er nach wie vor alles was er sieht, möchte, tut etc. nur eben um eine VIELfaches lauter als früher - und weil er gehörbedingt tagsüber sehr tief und sehr fest schläft macht er jetzt eben die Nacht zum Tag :-x

auch dass deiner die Krallen beim Laufen dann nicht mehr einzieht kann altersbedingt sein (das hat meiner auch jetzt erst ) einfach weil er sie nicht mehr so „abarbeitet“ wie früher …

das hilft zwar nicht gegen das Gejaule :wink: aber fürs Verständnis - zumal sie im Alter eben auch …senil … eh… wunderlicher werden …

meiner hat z.B. von einem Tag auf den anderen vollkommen vergessen, dass er sich vor fremden Menschen fürchtet …

VG Hex

aber meiner ist noch nicht so alt. Außerdem reagiert er auf Rufe, nein, taub ist er nicht!
Und dass mit den Krallen macht er nur, wenn er wütend ist, er kann auch leise. :wink:
Liebe Grüße und Streicheleinheiten an Deinen Dr. Fussel, auf dass er noch lange gesund bei dir bleibt!
Liebe Grüße
Susann

Hi Tina,

es scheint bei den Mietzeks doch noch eigenwilligere Köpfe zu geben als ich sie kannte. Nur als Beispiel - der eine Kater schlief immer auf der Straße und er war durch nichts dazu zu bewegen dies zu ändern. Alle im Dorf wussten davon und dann kam der der neue Freund einer Nachbarin. Das wars dann.
Zumindest musste er nicht leiden.

Gruß vom Raben