Physiologie der Katze
Hallo, Silja,
Katzen können ausgezeichnet hören. Sie haben auch ein wesentlich besseres Richtungshören als Menschen.
Sie hören die Sprühflasche(während des Sprühens) und wissen, aus welcher Richtung das Wasser gekommen ist.
Es ist wirklich die schlechteste Bestrafungsmaßnahme, die man bei Katzen anwenden kann.
Spätestens beim zweiten Sprühen, wissen sie, woher das Wasser kommt. Nur einmal kannst du den Überraschungseffekt nutzen, wenn überhaupt.
Besonders Freigänger sind da besonders sensibel, da sie sich doch draußen gegen alle möglichen Anfeindungen (andere Katzen oder Hunde usw) wehren müssen.
Das Leben draußen schärft ihre Sinne, weil es zum „Überleben“ und jagen wichtig ist!
Auch sind ihre Augen schneller als unsere (übrigens haben Frauen auch schnellere Augen als Männer sagte mal ein Prof. der Anatomie, als ich noch Medizin studierte).
Viele Dinge erklären sich von selbst, wenn man sich mal mit der Physiologie und Anatomie der Katzen beschäftigt.
Ich hoffe, dass man eben erst gar nicht zu Bestrafungen greift, wenn man Katzen erziehen will.
Man muss sich mal anschauen, was eine Katzenmutter macht, wenn ihre Welpen den Bogen überspannen.
Daraus könnte man vielleicht ableiten, wie man Katzen aufzeigt, dass man ein bestimmtes Verhalten nicht wünscht!
Aber solange man mit positiver Verstärkung arbeiten kann, dann sollte man dies auch tun.
Ich hatte auch schon einen Kater, der recht brutal mit (menschlichen)Händen und Armen spielte.
Das war echt nicht einfach ihm das abzugewöhnen.
Es ging auch nicht mit mir bekannten Mitteln.
Ich habe dann das gemacht, was eine andere Katze ebenfalls mit ihm gemacht hätte:
Anfauchen! Er sah es aber gar nicht ein, deswegen von meiner Hand abzulassen.
Also hab ich ihm einen „Pfotenhieb“ verpasst, nur leicht, aber das zeigte Wirkung.
Er ließ ab, und beim nächsten Mal reichte es, es wieder den Katzen gleich zu tun und die „Pfote“ zu heben.
Irgendwann hat er wohl kapiert, dass es nicht ok ist, in die Hände zu beißen und zu kratzen, wie ein wahnsinniger.
Das war einer der kuscheligsten Kater, die ich je hatte.
Übrigens meist ein Verhalten, das Katzen zeigen, wenn sie zu früh von der Mutter weggekommen sind.(Meist hab ich das bei Katzen beobachtet die unter 10 Wochen von der Mutter wegkamen).
Katzen sind sehr sensible Wesen, auch das Zwangsknuddeln ist nicht nett, aber immer noch freundlicher als sie mit Wasser zu bespritzen. Verzeihen sie doch eher das Knuddeln als das Wasser.
Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber das führt langsam hier zu weit.
Grüße
Ayse