Sibirien und Russland allgemein

Hallo,

wir (4-5 Purschen) planen im Sommer nach Sibirien zum Trekking zu gehen/fliegen/fahren. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie kommt man überhaupt nach Russland? Man braucht eine Einladung oder eine vorzeigbare Hotelübernachtung, oder? Wir wollten aber in Sibirien im Zelt schlafen.

2. Wie wollen in die Nähe von Norilsk. Oder Tura(das wär noch besser):

a) Was für Impfungen sind von Nöten(haben von Peru noch eine ganze Palette in uns), aber Tollwut sollte schon sein, oder?

b) wie kommen wir evtl. von Tura/Norilsk ein wenig ins Hinterland.

c) wie sind die Menschen dort? Muss man echt Angst haben, dass sie einen bei der ersten Begegnung aufschlitzen :wink:

d) wie kommen wir an anständige Karten? Wir haben leider nur alte Fliegerkarten aus dem 2ten Weltkrieg oder aus dem kalten Krieg (1970…), die auch noch den Massstab 1:500.000 haben. HAb mich auch schon im Internet totgesucht, aber nix gefunden.

3)einer von uns hätte nur einen vorläufigen Reisepass. Wirft das irgendwelche Probleme auf?

1. Wir würden den ganzen August fahren. Ist das eine gute Reisezeit? Wo gibt es Informationen für das Wetter? Wir schwanken zwischen Tag(kalt)/Nacht(kalt) + Tag(warm)/Nacht(kalt)… Was stimmt? *g

Das müsste erst einmal reichen. Ich bin leider erst wieder in einer Woche zurück, hab U*******, aber dann hoffe ich, dass mir(uns) jemand helfen kann. Wenn das nicht klappt, wollen wir entweder über die Alpen oder nochmals nach Norwegen(Schweden).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Grüsse

Andreas

Hallo!

1. Wie kommt man überhaupt nach Russland? Man braucht eine
    Einladung oder eine vorzeigbare Hotelübernachtung, oder? Wir
    wollten aber in Sibirien im Zelt schlafen.

Man braucht eine Einladung, das ist alles - sie wird von russischen Reisebüros (über Internet erreichbar) für ca 25 USD ausgestellt. MIt dem Visum kann man sich in ganz Russland frei bewegen!

1. Wie wollen in die Nähe von Norilsk. Oder Tura(das wär noch
    besser):

a) Was für Impfungen sind von Nöten(haben von Peru noch eine
ganze Palette in uns), aber Tollwut sollte schon sein, oder?

Es gibt Impfpläne zB www.impf.at

b) wie kommen wir evtl. von Tura/Norilsk ein wenig ins
Hinterland.

vielleicht gibt es öffentliche Helikopter- oder Flugverbindungen

c) wie sind die Menschen dort? Muss man echt Angst haben, dass
sie einen bei der ersten Begegnung aufschlitzen :wink:

Ich war zwar noch nicht in dieser Gegend, habe aber in keinem der GUS Staaten auch nur irgendwo das geringste Problem gehabt

d) wie kommen wir an anständige Karten? Wir haben leider nur
alte Fliegerkarten aus dem 2ten Weltkrieg oder aus dem kalten
Krieg (1970…), die auch noch den Massstab 1:500.000 haben.
HAb mich auch schon im Internet totgesucht, aber nix gefunden.

Soviel ich weiß gibt es auch nicht viele andere Karten, in Sowjetzeiten zeichnete man sogar absichtlich falsche Karten über das eigene Territorium. Ich kann dir da also leider keinen Tip geben.

3)einer von uns hätte nur einen vorläufigen Reisepass. Wirft
das irgendwelche Probleme auf?

Ich kenne den Begriff des „vorläufigen Reisepasses“ zwar nicht, aber wenn das Konsulat ein Visum hineingibt, dann ist das sicherlich kein Problem.

Liebe Grüße
Tom

Hallo Andreas,

schau doch mal bei

http://www.russische-botschaft.de/

nach.
Vielleicht findest Du da Infos.

Gruß
Heinz