Sic transit gloria mundi... und dann?

Hallo ihr da draußen!

Sic transit gloria mundi:
Ich hab mal vor fast 20 Jahren ein Libretto geschrieben, in dem der Satz vorkam. Der ist ja zugegebenermaßen nicht selten, ich erinnere mich aber, dass der Spruch noch weiterging. Mein nicht-latein-beherrschendes Gedächtnis gibt mir folgende Zeilen wider: „noster honor cinis… et pulueris umbra sumus“. Google etc. hat mir auch nichts eindeutiges liefern können.

Kennt einer von euch den ganzen Spruch?

Hoffnungsvoll grüßt
Trilli

Sigrid Albert (Uni Saarbrücken)weiss, wie´s weitergeht:
e-mail: [email protected]
Tel.: 0681/3023192

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Trilli,
eigentlich ist es ja ein vollständiger Satz.
Der „Duden - Zitate und Aussprüche“ gibt folgende Erklärung:
„Wenn ein neu gewählter Papst in der Peterskirche gekrönt wird, spricht der Zeremoniar dreimal die lateinischen Worte sic transit gloria mundi (»So vergeht der Ruhm der Welt«), während dreimal ein Bündel Werg verbrannt wird. Diese mahnende Erinnerung an die irdische Vergänglichkeit wird schon in einem Buch über die kirchlichen Riten aus dem Jahre 1516 beschrieben, das Augustinus Patricius, Bischof von Pienza, verfasst hat. Das Zitat wird heute meist als Kommentar zu jemandes rasch verblassender Berühmtheit verwendet.“

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser Satz als Eröffnung eines längeren Zusammenhanges Verwendung findet.

Grüße
Eckard.