Sich ändernde Exceltabellen

Hallo
Es geht um Excel2007 unter WindowsXP Prof.
Ich möchte in einem Tabellenbereich, in dem z.B 4 Daten stehen, bei Eingabe eines weiteren Datum,
das älteste Datum gelöscht wird. Beispiel: In der Tabelle(Bereich) stehen folgende Daten:
10.12.2010, 04.01.2011, 20.01.2011, 09.02.2011.
Wenn ich jetzt ein weiteres Datum eingebe, soll das ältete Datum (10.12.1010) gelöscht werden, so das
immer nur die 4 letzten Daten in der Tabelle stehen.
Weis jemand Rat?
Ich muss dazu sagen, das ich bisher immer mit „Lotus“ gearbeitet habe und deshalb noch nicht so gut
mit „Excel“ kann.
Vielen Dank! Dele

Ich möchte in einem Tabellenbereich, in dem z.B 4 Daten
stehen, bei Eingabe eines weiteren Datum,
das älteste Datum gelöscht wird. Beispiel: In der
Tabelle(Bereich) stehen folgende Daten:
10.12.2010, 04.01.2011, 20.01.2011, 09.02.2011.

Hallo Fragender,

was genau meinst du mit „löschen“?
Soll der Zellinhalt gelöscht werden oder die ganze Zeile?

Zellinhalt löschen ginge evtl. getürkt mit bed. Formatierung, Schriftfarbe = Zellenfarbe, zeile löschen nur mit Vba.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
vielen dank für deine antwort.
Am liebsten währe es mir, wenn die Zelle überschrieben würde.
Das ist ja das schwere, das die Daten aufrücken sollen, sonst würde
die Tabelle immer grösser werden. Das eingabefeld soll das
letzte feld sein.
Das ganze soll auf eine DinA4-Seite passen.
Der zweck ist: es sollen die 4 letzten datensicherungen von
pc’s in einem Netzwerk von links nach rechts zu sehen sein.
Die wichtigste frage ist eigentlich: geht das überhaupt mit excel?
Ich kriegs einfach nicht hin.
Gruß fragender

Am liebsten währe es mir, wenn die Zelle überschrieben würde.
Das ist ja das schwere, das die Daten aufrücken sollen, sonst
würde

Hallo Fragender,

ich sehe daß grundsätzlich skeptisch, einfach Daten zu überschreiben.
In dem makro könnte man problemlos einabuen, daß alles was gelöscht wird vorher in ein Hilfsblatt, kannste ja ausblenden, chronologisch aufgeführt wird, von mir aus auch mit tag der Löschung, ich weiß ja nicht ob diese Infos mal wichtig sein KÖNNTE.

Ansonsten, der Code kontrolliert automatisch A5:smiley:5, in D5 gibst du immer das neueste Datum ein. A5:smiley:5 werden daraufhin automatisch neu sortiert.
Wegen Fehleingaben kannst du auch A5:C5 sperren mit Passwort. Das mußt du mir sagen, dann passe ich den Code an.

Alt+F11, Doppelklick links auf den namen deines Blattes, nachfolgende Code einfügen, ggfs. abändern, Editor schließen.

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A5:smiley:5")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("A5:smiley:5").Sort Key1:=Range("A5"), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo, \_
 OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub