Sich ärgern / sich verärgern

Hallo

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Würdet ihr bitte für mich markieren, was richtig ist und eventuell warum es so ist?

A) sich ärgern über jemanden oder etwas

B) sich verärgern über jemanden oder etwas

C) geärgert sein über etwas

D) verärgert sein über etwas

E) Ärger über etwas

F) Verärgerung über etwas

G) Jemanden ärgern

H) Jamanden verärgern

Oder vielleicht gibt es andere Kombinationen?

Danke sehr

Danke sehr!

A, D, F, G wären richtig. Man ärgert sich über jemanden oder über etwas, oder man ist verärgert aufgrund von / über etwas. H geht grundsätzlich auch, weil man jemand dadurch verärgern kann, dass man etwas tut, was ihn verärgert. D.h. man verärgert ihn nicht direkt/unmittelbar, sondern durch eine sonstige Handlung/Meinungsäußerung/etc. die nicht direkt darauf gerichtet ist, ihn zu ärgern, sondern eigentlich hiervon zunächst einmal grundsätzlich unabhängig ist. Also z.B. ich habe meine Frau verärgert, weil ich mit ihrer Freundin über unser Liebesleben gesprochen habe. Dieses Gespräch mit der Freundin hat zunächst einmal nichts mit meiner Frau zu tun und ich wollte meine Frau auch nicht damit ärgern, dass ich mit ihrer Freundin gesprochen habe. Aber sie ist trotzdem verärgert, weil sie meint, dass ich dies nicht hätte tun dürfen/sollen.