Sich an etwas übergegessen haben

Hallo!

Wenn man sich an etwas übergegessen- oder getrunken hat, woran liegt es,dass man da nicht mehr rankommt?

Irgendwas muss dabei im Gehirn ja vonstattengehen^^

Liebe Grüße

Hallo!

Wenn man sich an etwas übergegessen- oder getrunken hat, woran
liegt es,dass man da nicht mehr rankommt?

Es ist der gleiche Mechanismus, der ausgelöst würde, wenn du etwas Giftiges gegessen hättest.

Dir ist schlecht geworden, das Nahrungsmittel taugt nichts. Fertig.
Ein sehr nützlicher Mechanismus!

Mit der Zeit schwächt sich das ab, aber mit dem Verstand kommt man nur schwer dagegen an.

mfg

Liebe Grüße

Soweit ich weiß, wird das in der Amygdala gespeichert.

Tilli

Hi,

teils isst man (un-)bewußt auch Lebensmittel, Gewürze, Getränke… die dem Körper helfen. Ist ein körperliches Symptom bzw. eine Krankheit ausgeheilt, braucht es das Lebensmittel nicht mehr, zumindendest nicht mehr in dem Maße.

Selbst hatte ich auch schon Phasen in denen ich für so ziemlich alle Speisen bestimmte Gewürze verwandte, und das über Wochen und Monate hinweg. Als ich später mal in ein Heilkräuterlexikon sah, stellte ich fest, dass diese Lebensmittel hilfreich bei Entzündungen sind und just das war ein Problem in dieser Zeit. Ergo, ich hatte unbewußt zu den richtigen Gewürzen und Lebensmitteln gegriffen. Doch zwei, drei Gläser Senf die Woche, selbst wenn Dijon, das ätzt auf Dauer. Doch Korkuma ist ein Gewürz ohne dass ich seither nicht mehr sein will. Einfach lecker und überdies auch u.a. entzündungshemmend.

Ciao,
Romana