Sich aufklappender Dartschrank mit Zoom

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mit Adobe Flash CS5, das ich mir frisch zugelegt habe, eine Animation für unsere Dart-Homepage erstellen, wobei ich mir das Programm nicht extra nur für dieses Intro zugelegt habe, ich möchte und werde zukünftig sehr viel mit Flash programmieren, eine gewisse Einlernzeit natürlich vorausgesetzt :wink:

Das Intro soll wie folgt ablaufen:

Zunächst sieht man lediglich die zwei Türen eines geschlossenen Dartschranks mit unserem Logo darauf.

Klickt der Besucher nun auf das Logo, dann sollen die beiden Türen gleichzeitig langsam aufklappen, aber nur soweit, dass man die Links, die auf einer Schreibtafel an der Innenseite der linken Tür „notiert“ sind, einwandfrei lesen kann (ich habe hierbei ja einen gewissen perspektivischen Effekt, weil die Türen eben nicht ganz offen sind).

Während des Öffnens soll das ganze Szenario herangezoomt werden, um den eigentlichen Anzeigebereich, begrenzt auf die Innenmasse des Dartschranks, bei einer angedachten Größe von 800x600 Pixel insgesamt, also inklusive der mehr oder weniger halb aufgeklappten Türen, so groß wie möglich zu machen.

Ich habe als Ausgangspunkt erstmal nur die beiden Türen als png-Datei.

Problem ist, dass ich in Coreldraw scheinbar keine Möglichkeit habe, entsprechende Einzelbilder zu gestalten.

Ich kann die Grafiken zwar drehen, aber einen Öffnungseffekt, bei dem sich die Türe perspektivisch entsprechend anpasst, habe ich noch nicht umsetzen können.

Es gibt zwar die Möglichkeit, bei einer Vektorgrafik Perspektive hinzuzufügen, aber erstens nur über eine direkte Bearbeitung am Bildschirm über die Maus, aber nicht über Eingabe entsprechender Werte, die die Einflußnahme erheblich genauer steuern ließe, und zweitens nicht auf importierte png-Dateien (was auch wieder logisch ist, da Coreldraw ein reines Vektor-Zeichenprogramm ist).

In Corel Photo-Paint ist es ähnlich, hier kann ich auch „nur“ eine perspektivische Veränderung über die direkte Bildschirmbearbeitung erfassen, was erstens wieder, zumindest für mein Vorhaben, ungenau ist, d.h. es könnten später Ruckeleffekte auftreten, und, wenn ich es nicht bei beiden Türen gleich hinbekäme, unschön aussehen wird.

Zunächst nur eine Türe zu bearbeiten und dann die einzelnen Stufen zu spiegeln scheidet aus, weil ich unser Logo ja integriert habe, das sich durch das Öffnen auch teilt und sich der Perspektive anpassen muss.

Ein weiteres Problem beim Öffnen ist, dass sich die Dicke der Türe auch entsprechend dem Öffnungswinkel anpassen muss, die Türe ist ja nicht nur 1px dick :wink:

Zudem muß beim Öffnen ja der eigentliche Dartschrank Schritt für Schritt preisgegeben werden und die angesprochene Tafel ebenfalls mit eingebaut werden.

3D Canvas kann keinerlei Dateien von Coreldraw oder Corel Photo-Paint importieren, die beiden Programm folglich auch nicht in ein kompatibles Format exportieren, das wäre eine Lösung gewesen.

So sehen die Grafiken derzeit aus:

http://rapidshare.com/files/409840669/_dartschrank_t…
http://rapidshare.com/files/409840723/_dartschrank_t…
http://rapidshare.com/files/409840852/_schreibtafel.png

Die Dateien können leider nur je 10x heruntergeladen werden, ich hoffe aber, das reicht.

Den eigentlichen Dartschrank habe ich jetzt noch nicht gezeichnet, aber als Endergebnis soll es wie folgt aussehen:

http://rapidshare.com/files/409841495/_offener_darts…

Natürlich aber gerade und nicht schräg, die Schräge rührt daher, dass der Dartschrank abfotografiert wurde.

Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar?

Wie kann ich das Tweening mit Adobe Flash umsetzen, da ich ja nur die Ausgangsgrafiken der geschlossenen Türen habe, aber nicht die Endgrafiken und schon gar nicht die Zwischengrafiken?

Uffz, ich sehe einen riesengroßen Berg vor mir, ich hoffe, ich kann ihn erklimmen.

Ich hoffe, Du kannst mir wieder weiterhelfen :smile:

Gruß
Enrico

Hallo Enrico,

ich glaube (falls ich dein Problem richtig verstehe), dass du noch nicht sehr viel Ahnung von Adobe Flash hast?!

Du denkst viel zu kompliziert. Die ganzen Einzelbilder, die 3D-Drehung, der Tween… all das macht Flash für dich fast automatisch.

Vielleicht solltest du dir erstmal klar machen, wozu Flash überhaupt dient, was es kann und was man mit wie viel Kenntnis damit erreichen kann.

Kauf dir am besten ein Videotraining zu Flash (ich glauben, von André Reinegger gibt es eins für CS5) z.B. von Video2brain.

Die einzelnen Arbeitsschritte (die ich unmöglich hier alle erklären kann) findest du dort mit entsprechendem Trainingsmaterial und ganz genauen Anleitungen.

Dein Vorhaben ist natürlich umzusetzen. Aber das geht nicht in 2 Minuten, wenn du vorher noch nie mit Flash gearbeitet hast.

Und auch wenn du das Video-Training hast, spring nicht gleich zum entsprechenden Kapitel, dann verstehst du nichts. Du musst schon alles von vorne an lernen.

Trotzdem nochmal zur allgemeinen Vorgehensweise:

Du kannst die Ausgangsbilder in Flash importieren oder dort erstellen / bearbeiten. Mit Flash kannst du aus Bitmaps (z.B. eine Fotoaufnahme vom Schrank) in Vektorgrafiken (wie eine Stiftzeichnung, nur dass man die einzelnen Linien verändern kann) umwandeln.

Dies geht einerseits durch das Umwandlungstool, das Flash mitbringt, für authentische Ergebnisse kann man die gröbsten Züge aber auch selbst mit dem Vektorzeichnen-Werkzeug nachziehen.

Dass heißt:

• du brauchst nur die jeweiligen Ausgangsfotos.
  • Texte und alles andere (Farben, Formen, etc.) kannst du später in Flash ändern bzw. animieren.

Aber für das alles musst du erstmal die Grundlagen von Flash lernen. Ohne das geht es leider nicht. Video-Trainings vermitteln meist eh nur das Notwendigste. Den Rest findest du in dicken Büchern, im Internet oder bei einzelnen (!!!) Fragen auch hier im Forum bzw. bei Experten.

Ich hoffe, ich konnte dir erklären, dass du bei Flash (wie bei jedem neuen Programm) vom Anfang an lernen musst. Das, was du vorhast, ist nicht unmöglich oder nur von Profis machbar. Man muss sich das Vorwissen aber aneignen.

MfG, Florian J.

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort, ehrlich gesagt hatte ich gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, weil mein Vorhaben schon äusserst umfangreich ist.

Du hast mir insofern schon enorm weitergeholfen, als dass ich jetzt weiß, wo ich wie ansetzen muß.

Dass zunächst erstmal die Grundlagen dran sind, war mir klar, aber jetzt habe ich eine Richtung.

Bin gespannt, ob ich das gebacken bekomme :smile:

Viele Grüsse
Enrico