Sich auflösende Grafikanzeige

Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht genau, was Ursache dieses Problems sein könnte. Gibt mein Monitor den Geist auf, oder spinnt meine Grafikkarte?
Seit einigen Tagen erscheinen bei etwas längerer Laufzeit des Rechners Fehler in der Grafikanzeige. Wenn es ganz schlimm wird, ziehen sich feine farbige Streifen vertikal durchs Bild und detaillierte Grafiken, wie z.B. Schrift, haben pixelweise Fehlfarben, die sich (wie z.B. beim Schreiben dieses Textes) bei jedem Tastendruck leicht verändern. Wenn es ganz arg ist, kann ich kaum noch was lesen… :frowning:(
Kommt das jemandem bekannt vor? Vielen Dank im Voraus.

PS: Habe eine Medion Radeon X740XL Grafikkarte im Rechner und die ist nun ca. 4 Monate alt. Der Monitor ist ein inzwischen mehrere Jahre altes Röhrengerät.

Hallo,

Kommt das jemandem bekannt vor? Vielen Dank im Voraus.

ja, das kommt mir bekannt vor. Der Moni hat nichts damit zu tun.
Als ich das Problem hatte, war das Mainboard die Ursache.

Gruß, Rainer

Hallo Andreas,

das hatte ich schon häufiger. Das ist die Grafikkarte. Möglicher Weise übertaktet und/oder Kühlung defekt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Level 3 Analyse:

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
  2. Antwort des Users: nichts
  3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ich weiß nicht genau, was Ursache dieses Problems sein könnte.
Gibt mein Monitor den Geist auf, oder spinnt meine
Grafikkarte?

Am Monitor liegts sicher nicht. Eventuell ist die Grafikkarte nicht gut genug gekühlt?

Hi

Guck mal ob sich bei Betrieb der Lüfter der Karte dreht (Stablampe).
Setz die Karte auch mal zurück auf AGP 4x (läuft sicher 8x) um zu überprüfen ob Prob dann weiterhinbesteht (kann man in den Catalyst Treiberenistellungen machen).
Wenn die Karte n Temperatursensor hat kannste auch mal EVEREST runterladen (Die Freeware Version) und die Temp. überprüfen.
Sollte nicht sehr über 60°C gehen (dann steigt meine auch aus).

MfG
Lilly