Hallo,
kann es sein wenn man betrunken ist und dann am nächsten Tag wieder nüchtern wird und alles vergessen hat was am Tag davor passiert ist das man sich wieder dran erinnern kann wenn man betrunken ist ?
Danke
Hallo.
Den Zusammenhang, den du vermutest, gibt es wahrscheinlich nicht.
Wenn jemand durch Alkohol kurzzeitig sein Gedächtnis verloren hat, setzt die Erinnerung häufig später wieder ein. Ob man nun trinkt oder nicht.
Zum anderen bringt einem das erneute Trinken natürlich auch ähnliche Situationen von früher wieder ins Gedächtnis.
So wie einem die Erinnerung an Vergessenes, auch ohne Alkohol wieder ins Gedächtnis kommt, wenn man gewisse Geschehensabläufe einfach nochmal nach stellt.
Gruß, Nemo.
Hi,
durch übermäßigen Alkoholgenuß oder auf Deutsch: bei einem Filmriß sterben Hirnzellen ab. Die kommen nicht wieder und wachsen auch nicht nach.
Zum Glück hat man genug in Reserve. Pech ist halt, wenn irgendwann mal die Reserve aufgebraucht ist und es ans Eingemachte geht…
Viele Grüße
HylTox
Hallo HylTox,
durch übermäßigen Alkoholgenuß oder auf Deutsch: bei einem
Filmriß sterben Hirnzellen ab. Die kommen nicht wieder und
wachsen auch nicht nach.
Da muss ich dich korrigieren: das stimmt so leider nicht.
Ad 1: Hirnzellen scheinen entgegen bisheriger Annahmen doch regenerationsfähig zu sein, siehe z.B. hier: http://www.helmholtz-muenchen.de/highlights-aus-der-…
Ad 2: der Filmriss ist eine Form der anterograden Amnesie, also der Unfähigkeit, sich etwas Neues zu merken (im Gegensatz zur retrograden Amnesie, bei der Erinnerungen verloren gehen). Wenn sich das häuft, dann kann da langfristig ein Eins-A-Korsakow-Syndrom rauskommen. 
Grüße,
Lizzie
Hallo HylTox,
durch übermäßigen Alkoholgenuß oder auf Deutsch: bei einem
Filmriß sterben Hirnzellen ab. Die kommen nicht wieder und
wachsen auch nicht nach.Da muss ich dich korrigieren: das stimmt so leider nicht.
Nicht leider sondern zum Glück (aber das ist wohl Ansichtssache
).
Ad 1: Hirnzellen scheinen entgegen bisheriger Annahmen doch
regenerationsfähig zu sein, siehe z.B. hier:
http://www.helmholtz-muenchen.de/highlights-aus-der-…
Sehr interessanterr Artikel!
Allerdings lese ich daraus (wenn ich den Artikel richtig verstehe), daß erstmal ein paar neue Zellen eingebracht werden müssen, um wieder neue Nervenzellen entstehen zu lassen. Ob as bei einem „versoffenen Gehirn“ gemacht wird, wage ich zu bezweifeln (als Säufer kriegt man nicht mal eine neue Leber).
Ad 2: der Filmriss ist eine Form der anterograden Amnesie,
also der Unfähigkeit, sich etwas Neues zu merken (im Gegensatz
zur retrograden Amnesie, bei der Erinnerungen verloren gehen).
Wenn sich das häuft, dann kann da langfristig ein
Eins-A-Korsakow-Syndrom rauskommen.
Das ist mir bekannt. Vielleicht erklärst Du dem UP noch, was ein Korsakow ist. Dann isser vielleicht geheilt von seinem Ansinnen den Filmriß mit noch mehr Alk zu kurieren!
Viele Grüße
HylTox