Sich handeln um vs. sich handeln von

Hallo!
ich bin mir dessen nicht sicher. Aber für mich sind beide Ausdrücke gleich und austauschbar.

Seht ihr auch das so? Oder gibt es einen Unterschied?

Grüße

„sich handeln von“ gibt es nicht, das heißt „handeln von“. Beispiel:
Bei diesem Text handelt es sich um ein Märchen. Das Märchen handelt von einem König und seiner Tochter.

Gruß
Christa

Hallo Christa!

Dann meinst du, dass diese zwei gleich sind?

sich handeln um = handeln von

ist das korrekt?

Nein, ich sehe die nicht als gleichwertig an.
Sich handeln um=„ist“
Handelt von=„es geht um“

Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser erklären soll. :blush:

Oh Christa! Wie kann ich dich verstehen? :blush: :joy:

Zur Veranschaulichung hilft vielleicht https://www.dwds.de/wb/handeln#2 → 2. und 3., jeweils mit Beispielen:

Siehe auch https://www.duden.de/rechtschreibung/handeln_arbeiten_Handwerk → 5. und 6.

Gruß
Kreszenz

1 Like

@Nadja, lies bloß diesen Beitrag nicht, sonst kommst du noch mehr durcheinander!!

Boah, das finde ich jetzt gar nicht anschaulich. :smiley:
Ich hatte geschrieben:

Bei deinem Link steht aber
2. ⟨etw. handelt von, über etw.⟩etw. hat etw. zum Gegenstand, Inhalt, etw. behandelt etw.
3. ⟨es handelt sich um etw., jmdn.⟩es ist die Rede von etw., jmdm., es geht um etw., jmdn.

Mein Beispiel war
Das Märchen handelt von einem König und seiner Tochter.

Im Märchen GEHT ES also UM einen König und seine Tochter.

Naaaa, wo passt das jetzt hin?

Kreszentia,

Danke für den Link. Ich bin aber verwirrter als vorher, nach dem ich alles durchging. Gibt es nicht etwas Einfacheres?

Danke sehr

Hallo,

es handelt von wird meist im Bezug auf Geschichten benutzt, zum Beispiel in Büchern, Filmen usw. Mit handelt von wir der Inhalt beschrieben.

Beispiel: „Das Buch handelt von der Entstehung der Welt.“ oder „Der Film handelt von einem Jungen, der die Macht ins Gleichgewicht bringen wird.“

Es handelt sich um“ wird meist in Bezug auf einen Gegenstand benutzt. Es wird synonym für ist benutzt.

Beispiel: „Bei dem verlorenen Gegenstand handelt es sich um ein Mobiltelefon.“ Man könnte auch schreiben „der verlorene Gegenstand ist ein Telefon.“

Grüße
Pierre

2 Like

geht mir genauso, obwohl ich mir sicher bin, die beiden Sachen ganz gut auseinander halten zu können und richtig zu benutzen. :smiley:

1 Like

Und das konzentrierte - ggf. mehrfache - Lesen und Vergleichen der Beispiele im DWDS bzw. Duden macht den Unterschied auch nicht klarer?

1 Like

Dafür brauche ich Zeit. Ich melde mich noch mal. Vielen Dank für deine Bemühungen