Sich in eine Klinik begeben/ begehen

Hallo!

ich dachte mir, dass der korrekte Ausdruck „sich in eine Klinik begehen“ ist. Es hat doch mit „gehen“ zu tun und klingt auch ziemlich logisch. Im Google komme ich auf 2960 Einträge. Warum ist das so? kann leider nicht nachvollziehen.

Danke sehr

Korrekt wären „…eine Klinik begehen…“ (z.B. zum Zweck eines (Einweihungs-)Besuchs / einer medizinischen Behandlung ) oder „…sich in eine Klinik begeben…“ (z.B. zwecks einer medizinischen Behandlung oder eines Besuchs)

2 Like

Das ist ja wirklich etwas Neues für mich. Meinst du Einweihnungsbesuch in einer Kirche? Was hat eine Klinik mit „Einweihnung“ zu tun?

Danke

Einweihung … dein überflüssiges N hast du dir dazu gedacht bzw. wieder falsch abgeschrieben

Was eine Einweihung ist kannst du jetzt eigenständig googeln - sei stark, du schaffst das

Es ging um kranke Hexen unter uns, die sich irgendwann zwecks Behandlung in eine psychiatrische Klinik „begeben“/„begehen“ müssen. Man glaubt es nicht, dass es Menschen im 21. Jahrhundert gibt, die sich Hexen nennen, krank sind und selber das nicht wissen.

Google mal nach begehen/Begehung
Google mal nach begeben

Möglicherweise merkst du es dann ja selbst

1 Like

Wenn sich jemand in eine Klinik begibt, übergibt er sich selbst in die Obhut der Klinik, hat also nicht mehr die Verantwortung z.B. für seinen Gesundheitszustand.
Diese obliegt dann der Klinik. Er wird (oder macht sich selbst) also quasi vom Subjekt zum Objekt, das in der Klinik behandelt wird.

1 Like

Nicht zwingend (obwohl das wohl der Erwartungswert sein dürfte). Man kann sich auch „in eine Klinik begeben“ um Tätigkeiten aller Art (Pflege / Reinigung / Umbauten / medizinische Dienstleistungen / Einweihungen … ) durchzuführen.

2 Like

Jetzt habe ich das kapiert. Danke

Nein - du wirst noch mindestens 2x das gleiche Thema hier aufbringen

Was Hans über Franz sagt, sagt mehr über Hans als über Franz :grin: