ich dachte mir, dass der korrekte Ausdruck „sich in eine Klinik begehen“ ist. Es hat doch mit „gehen“ zu tun und klingt auch ziemlich logisch. Im Google komme ich auf 2960 Einträge. Warum ist das so? kann leider nicht nachvollziehen.
Korrekt wären „…eine Klinik begehen…“ (z.B. zum Zweck eines (Einweihungs-)Besuchs / einer medizinischen Behandlung ) oder „…sich in eine Klinik begeben…“ (z.B. zwecks einer medizinischen Behandlung oder eines Besuchs)
Es ging um kranke Hexen unter uns, die sich irgendwann zwecks Behandlung in eine psychiatrische Klinik „begeben“/„begehen“ müssen. Man glaubt es nicht, dass es Menschen im 21. Jahrhundert gibt, die sich Hexen nennen, krank sind und selber das nicht wissen.
Wenn sich jemand in eine Klinik begibt, übergibt er sich selbst in die Obhut der Klinik, hat also nicht mehr die Verantwortung z.B. für seinen Gesundheitszustand.
Diese obliegt dann der Klinik. Er wird (oder macht sich selbst) also quasi vom Subjekt zum Objekt, das in der Klinik behandelt wird.
Nicht zwingend (obwohl das wohl der Erwartungswert sein dürfte). Man kann sich auch „in eine Klinik begeben“ um Tätigkeiten aller Art (Pflege / Reinigung / Umbauten / medizinische Dienstleistungen / Einweihungen … ) durchzuführen.