Sich Knochenmark spenden für mögliche Leukämie

Hallo,
ich interessiere mich ein bisschen mit dem Thema Onkologie und jetzt habe ich mir mal eine frage gestellt - einfach nur mal interessehalber

Könnte ich mir z.B. jetzt Stammzellen entnehmen lassen, sie konservieren lassen und falls ich Leukämie bekomme sie mir einfach wieder geben lassen?

Danke und schöne Grüße
[Name entfernt]

Hallo!
Denke, das wäre möglich!
Nur darf man sich den Aufwand nicht zu gering vorstellen!

Stammzellen gibt es nur in klitzekleinen Mengen im Blut- und man muss sich stimulieren lassen!
Eine Wachstumsstimulation, die übrigens auch alle anderen Zellen anspricht und in „Ruhestellung“ befindliche Tumorzellen auch anregen kann!

Die Entnahme ist eine Leukapharese, bei der Du Stunden an einem Gerät liegst, welches das Blut filtert ( nur bestimmte Zellen sollen ja überwiegend rausgeholt werden).

Danach muss dieses Leukapheresat bearbeitet werden-- man muss diese STammzellen dann gezielt aus dem Pool von Zellen rausholen!

Am Ende ständ dann das Einfrieren der Zellen-- die Dir dann wirklich zur Verfügung ständen!

Der Aufwand ist also beträchtlich- die Summen ebenso!

Kitty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte ich mir z.B. jetzt Stammzellen entnehmen lassen, sie
konservieren lassen und falls ich Leukämie bekomme sie mir
einfach wieder geben lassen?

Das könnten die üblichen Knochenmarkszellen sein, wie sie auch bei der Knochenmarksspende entnommen werden. Nur dass sie eben als mögliche Eigenspende am Tag X eingesetzt werden.
Wenn man das allgemein verfolgen würde, wäre das der finanzielle GAU. Besser ist es eine umfangreiche Spenderdatei zu haben und im Falle X einen passenden Spender auszuwählen. Nachdem die Medikamente zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktionen immer besser geworden sind, findet man auch geeignete Spender, wenn… ja wenn es genügend Spender gibt.
Udo Becker

Hallo kitty,

Stammzellen gibt es nur in klitzekleinen Mengen im Blut- und
man muss sich stimulieren lassen!
Eine Wachstumsstimulation, die übrigens auch alle anderen
Zellen anspricht und in „Ruhestellung“ befindliche Tumorzellen
auch anregen kann!

Bedeutet das, dass bei Stammzellspendern das Krebserkrankungsrisiko erhöht ist? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

Grüße
Anja