Sich mieten/ sich schreiben/ in reflexiver Form?

Hallo!
Warum muss man hier die Verben in reflexiver Form verwenden, wenn sie ohne reflexiver Form besser da stünden? Frappierend!

Drei Wochen lang mietete er sich
in dem Gasthaus ein.

Und so
schrieb sich Gu im März 2017 in einem langen
Beitrag auf WeChat seinen Frust von der
Seele öffentlich.

corrigendum: ohne reflexive Form

Ich hätte etwas an deiner Hervorhebung zu korrigieren …

Das Verb ist in dem Fall „sich einmieten“, und nicht „sich mieten“.

1 Like

Na Hallo! mieten ist genauso wie einmieten

sich etwas mieten
sich etwas einmieten

Aber warum eigentlich reflexiv? Was soll das überhaupt?

Nein.

sich etwas mieten
sich in etwas einmieten

Man mietet sich ein Zimmer.
Man mietet sich in einem Zimmer ein.

2 Like

Man kann auch ein Zimmer mieten - ohne „sich“. Das „sich“ verdeutlicht eben nur, dass es vom Mietenden selbst genutzt wird, enthält also eine konkretisierende Zusatzinformation.
Wenn man sagt: „Er mietet ein Zimmer.“, könnte es auch zur Nutzung durch einen Dritten gedacht sein.

1 Like

Hallo,

„sich etwas von der Seele schreiben / reden“ ist eine feste Wendung.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Kreszentia,

da wir dabei sind, habe ich in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Würdest du alle diese vier Sätze als korrekt bezeichen?

sich etwas von der Seele schreiben
sich etwas aus der Seele schreiben

sich etwas von der Seele reden
sich etwas aus der Seele reden

Grüße

@Kreszentia Grüße

Der Ausdruck mit „aus“ ist zwar auch gelegentlich zu lesen, aber allgemein gebräuchlich sind jedenfalls

sich etwas von der Seele schreiben und

sich etwas von der Seele reden

Gruß
Kreszenz