'sich mitbewegendes Irgendwas...'

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie ich mich fachlich ausdrücken soll, ich hätte sonst auch per Google nach diese Frage gesucht, aber vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen…

Ich habe eine HTML-Seite, die eine riesige Liste beinhaltet, bei der ca. 1000 Checkboxen sind. Aus dieser Liste kann man sich bestimmte Dinge auswählen und ganz unten am Bildschirmrand ist ein „weiter“-Button.

Das Problem ist, wenn ich z.B. in der Liste der Auswahlmöglichkeiten z.B. Eintrag 1+2 ausgewählt habe und dann auf „weiter“ klicken will, muss ich erst mühselig scrollen… und scrollen und scrollen. Das möchte ich nicht, sondern einen Button - großen Pfeil oder was auch immer, der auch beim Scrollen dieser langen HTML-Seite einfach links oder rechts mitwandert.
Diese Technik habe ich schonmal gesehen bei irgendwelchen Shops oder so, nur wie binde ich das ein - wie heißt das ganze ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Sascha

PS: Wer nicht weiß, was ich eigentlich meine: Diese Funktion gibt es z.B. bei lahoo.de, dort kann man sich einen PC aussuchen, konfigurieren und dann wandert rechts immer der Bestellbutton mit… so was hätte ich auch gerne :smile:

Hallo,

CSS ist dein Freund, dein Stichwort lautet position:fixed; - damit nagelst du ein Element relativ zum Browserfenster fest.

Für schicke Animationen (die den Nutzer ohnehin nur nerven) bräuchtest du JavaScript.

mfg
MB

Hallo,

CSS ist dein Freund, dein Stichwort lautet position:fixed; -
damit nagelst du ein Element relativ zum Browserfenster fest.

position:fixed; wird aber vom Internet Explorer nicht beachtet.

Für schicke Animationen (die den Nutzer ohnehin nur nerven)
bräuchtest du JavaScript.

Der Satz war überflüssig, denn er hat seine Nützlichkeit beschrieben und welches die Nutzer bestimmt nicht nervt wird, sondern erfreuen.

mfg
MB

Wofür für deine JavaScript Antipathie.

Zur Lösung: Ich glaub das macht man in JavaScript mit SetTimeOut und positioniert einfach den Layer neu zur jeweiligen scrolling position.
Es könnte aber ruckeln :smile:

Hallo,

CSS ist dein Freund, dein Stichwort lautet position:fixed; -
damit nagelst du ein Element relativ zum Browserfenster fest.

position:fixed; wird aber vom Internet Explorer nicht
beachtet.

das ist richtig, hab ich vergessen. Bis der IE es gelernt hat, muss man ein bisschen basteln, um CSS dafür zu benutzen :smile:

Mit position:absolute; bekommt man das aber auch hin, und das kennt sogar der IE.

Für schicke Animationen (die den Nutzer ohnehin nur nerven)
bräuchtest du JavaScript.

Der Satz war überflüssig, denn er hat seine Nützlichkeit
beschrieben und welches die Nutzer bestimmt nicht nervt wird,
sondern erfreuen.

Also ich kann ja nur von mir auf andere schließen… aber der Button an sich hat zwar Nützlichkeit, aber die ständige Bewegung bei jedem Pixel Scrollen geht mir tüchtig auf den Keks. Da wird man ja wahnsinnig.
Davon abgesehen finde ich solche Hinweise nicht nutzlos. Es gibt viele Menschen, die glauben, Sound, Light & Motion würden auf Webseiten gehören, bis man sie aufklärt, dass Hintergrundmusik, Lauf- und Blinktext nervig sind.

Wofür für deine JavaScript Antipathie.

Sowas habe ich nicht, ganz im Gegenteil. AJAX beispielsweise ist eine großartige Errungenschaft :smile:

Zur Lösung: Ich glaub das macht man in JavaScript mit
SetTimeOut und positioniert einfach den Layer neu zur
jeweiligen scrolling position.
Es könnte aber ruckeln :smile:

Man könnte auch einfach bei jeder Statusänderung einer Checkbox den Button daneben setzen. Ohne nerviges Rumgefliege versteht sich :smile:

mfg
MB

Man könnte auch einfach bei jeder Statusänderung einer
Checkbox den Button daneben setzen. Ohne nerviges Rumgefliege
versteht sich :smile:

Ok, danke für die Infos.
Das ganze ist nicht für die Öffentlichkeit, daher geht es nicht um Schönheit, sondern lediglich um Funktionalität. Wie also baue ich - CSS oder Javascript so ein Element - es reicht eine einfach Grafik, die man anklicken kann und wo es dann zu nächsten Seite geht…?

Danke und Gruß
Sascha

Ok, danke für die Infos.
es reicht
eine einfach Grafik, die man anklicken kann und wo es dann zu
nächsten Seite geht…?

Danke und Gruß
Sascha

Lösung gibt es dort http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/#ie

viel spass :smile:

Hab ich dir mal extrahiert so ein button

function gothere() {
document.all.buttonbox.style.top=document.body.scrollTop+400;
setTimeout("gothere()",1);
}
function sende() {
document.forms[0].submit();
}

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

1
2
3
4
5
6
7
8
9
0

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, super, das ist das, was ich brauche. Danke!!

-Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung:

Wenn es denn schon für den IE einen Workaround geben soll (muss) dann noch ein Vorschlag:

Damit kann man sich das TimeOut sparen und die Aktion wird nur bei Bedarf ausgelöst.

Oder spricht da was gegen? Ich machs jedenfalls schon länger und bin „zufrieden“. (muss halt nur IE …)

mfg

Dirk.Pegasus