Hallo zusammen!
kann jemand mir mit Beispielen erläutern, was die Unterschiede zwischen der folgenden Ausdrücke sind:
sich mühen / sich bemühen
leugnen / verleugnen
Danke sehr
Hallo zusammen!
kann jemand mir mit Beispielen erläutern, was die Unterschiede zwischen der folgenden Ausdrücke sind:
sich mühen / sich bemühen
leugnen / verleugnen
Danke sehr
sich mühen = sich sehr anstrengen müssen bei einer beschwerlichen/schwierigen Sache.
Beispiel: Er mühte sich sehr, den Berg zu erklimmen, rutschte dabei immer wieder ab…
sich bemühen - ich versuche, eine Aufgabe zu erledigen - dies kann auch schwierig sein, weil man z.B. keine Zeit hat oder man nicht die richtigen Kenntnisse hat -
Beispiel: ich bemühe mich, pünktlich zu sein - das ist nicht „anstrengend/beschwerlich“, aber kann für mich trotzdem schwierig sein, weil ich zu viele Termine vorher habe und grundsätzlich ein Problem mit meiner Zeiteinteilung habe
Umgangssprachlich wird eher „sich bemühen“ verwendet.
eine Sache leugnen - dass es nicht wahr sei, nicht zutrifft, nicht gelten lassen
verleugnen - sich nicht zu etwas/jemanden bekennen, sich von etwas distanzieren
er kann seine Herkunft nicht verleugnen = seine Herkunft ist ihm anzusehen, anzumerken
er hat seine Freunde verleugnet = so getan, als ob es nicht seine Freunde seien oder ob er sie gar nicht kennt…
Beatrix