Sich nicht anmerken lassen

Hallo!
es wird jetzt aber schwierig, zu erläutern, welchen Ausdruck ich suche. Er war eigentlich zuständig für alles, aber als die Firma Insolvenz anmeldetet und die Gehälter bezahlt werden mussten, ließ er sich nicht anmerken und erwähnt nicht mit einem einzigen Wort, nicht mit einem einzigen Wimperzucken und Augenbrauenkrümmung, dass er eigentlich die Gehählter bezahlen musste

Ist „Augenbrauenkrümmung“ der richtige Ausdruck? Im Duden gibt es so was nicht

Grüße

Es ist (als zusammengesetztes Substantiv) durchaus möglich, aber man würde eher „Krümmung der Augenbrauen“ oder „Bewegung der Augenbrauen“ erwarten.

mfg M.L.

1 Like

Hallo Nadja,

"Er war eigentlich zuständig für alles, aber als die Firma Insolvenz anmeldete (ohne t!) und die Gehälter bezahlt werden mussten, ließ er sich nichts anmerken und erwähnte nicht mit einem einzigen Wort, nicht mit einem einzigen Wimperzucken oder Heben/ Runzeln der Augenbraue, dass er eigentlich die Gehälter hätte bezahlen müssen.

Die Augenbrauenkrümmung würde ich als die Form der Augenbraue verstehen: Ist sie flach oder stark gebogen? Das ist aber eine feste Eigenschaft, keine Mimik.

Mimisch kann man Augenbrauen heben oder runzeln.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo Jule,

ich suchte genau diese Wörter wie „heben und Runzeln“

Danke sehr