Hallo,
es gibt ja in vielen Baumärkten Schwimmbecken aus Kunststoff, deren oberste Wulst aufgeblasen wird; der Rest stellt sich bei Befüllen des Beckens mit Wasser automatisch selber auf. Das ganze hat einen Durchmesser von 4 Metern bei einer Tiefe von einem Meter.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Becken? Erweisen sie sich als alltagstauglich? Worauf muss man achten? Funktionieren die mitgelieferten Filter gut? Wie oft muss das Wasser gewechselt werden? Halten die länger als einen Sommer?
Danke für jeden Rat im voraus.
Oliver
bei unseren Nachbarn hat das Ding unter Vollast (zwei Kinder standard bis 5 Kinder bei schönem und weniger schönem Wetter) in etwas kleiner Variante drei Jahre gehalten - der Pool stand auch im Winter gefüllt draußen und wurde nur abgedeckt. … nun ja, irgendwann ist der Rand dann ermüdet (war wohl ein Loch drin) und das ganze Wasser hat dann den Garten des angrenzenden Grundstücks geflutet…wir konnten uns auch nicht erklären wo im Hochsommer auf einmal das Wasser herkam ;o)
Hallo Oliver,
ja ich hab so eins seit 4 Jahren. Mein erstes ging nach drei Monaten schon kaputt - hatte einen kleinen Riss und wurde bei Obi problemlos umgetauscht. Das neue hält jetzt seit 3,5 Jahren einwandfrei. Die Pumpe und der Filter funktionieren.
Das Wasser muss pro Saison eigentlich gar nicht gewechselt werden, wenn du es einigermaßen regelmäßig pflegst. Dazu brauchst du solche Indikatorstäbchen, die dir den ph-Wert und den Veralgungsgrad anzeigen, Chlor und Antialgenmittel und ganz wichtig: so einen Swimmingpoolkäscher, mit dem du tote Fliegen und Blätter rausfischen kannst, denn das schafft die Pumpe nicht. Von Vorteil wäre auch eine Abdeckplane, vor allem wenn du den Pool mal 2 Wochen nicht benutzt und keine Lust hast, jeden Tag mit dem Käscher durchzugehen.
Nachteil: du kannst davon ausgehen, dass du auf einmal viele neue Freunde haben wirst und sämtliche Nachbarskinder täglich auf der Matte stehen 
Viel Spaß
Birgit
Es sollte gewebeverstärkt sein, dann hält es mehrere Jahre. Ein im Becken stehender Filter ist nicht zu empfehlen, wenn die Kinder da ein bisschen toben, verrutscht er.
Johannes Matschke
Hi Oliver.
Eine Sache ist noch relativ wichtig:
Die Stellfläche sollte möglichst eben und nicht abschüssig sein,
sonst kannst Du den Pool nicht richtig füllen…
Grüße,
Grünblatt
und das ganze Wasser hat dann den Garten des
angrenzenden Grundstücks geflutet…wir konnten uns auch nicht
erklären wo im Hochsommer auf einmal das Wasser herkam ;o)
das stelle ich mir grad bildlich vor und habe jede Menge Spaß dabei
)