Sich selber überbieten

Moin,

was passiert eigentlich in folgendem Fall: man hat auf einen Artikel den Betrag X geboten und ist Höchstbietender. Jetzt fällt einem nachträglich ein, dass man den Artikel für den Betrag X nur mit viel Glück bekommen würde, für den Betrag X+Y aber ziemlich sicher.

Wenn man sich selber nun mit dem Betrag X+Y überbietet, während man noch Meistbietender ist, wird dann einfach (wie erwünscht) der Maximalbetrag des Bietagenten erhöht, oder wird ein reales Zweitgebot abgegeben incl. minimalem Erhöhungsschritt? (Nein, ich will es nicht einfach mal ausprobieren… :wink: )

Gruß
Stefan

Hi
Das nennt man den „bietagenten“ benutzen - Sofern du nicht mit einem anderen Account bietest. Der Bietagent legt im Falle eines Anderen Gebotes nach.
HH

Hallo Stefan,

also ich hatte das gleiche Problem und hab’s einfach mal mit einem nur geringfügig höheren Betrag probiert:
Glücklicherweise ist der Bietagent clever genug zu erkennen das du dich wohl nicht selber überbieten willst.

Alles was passiert ist, dass das Limit des aktiven Bietagenten nach oben korrigiert wird. Warst du vorher schon Höchstbietender bleibst du das auch, und zwar zu dem gleichen Preis wie vorher. Es wird also kein „konkurrierendes“ Gebot abgegeben.

Daniel

Auch

Hi

Einzige Ausnahme, Dein Gebot war nicht 0,5€ höher, als das des letzten Bieters, dann wird es noch erhöht.
Z.B. letzter Bieter 12,50, Dein erstes Gebot 12,70:
Auktion steht auf 12,70
Du merkst, das das doch knapp ist, gibtst 13,50 ein und überbietest dich selbst auf 13,00€.
War zumindestens früher so.

Gruss

Karsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das kann mitunter „gefaehrlich“ werden. Angenommen, du bist Erstbieter, bietest deinen Betrag und ueberbietest dich dann anschliessend selber. Nun wird natuerlich nur der erste Betrag angezeigt, aber es werden zwei Gebote angezeigt, mit nur einem Bieter. Hier sieht man sehr leicht, dass 2x geboten wurde. Ein Zweitaccount kann in diesem Fall das Angebot in die Hoehe treiben.

Danke an Alle! (owT)
.