Hi Tato,
Gratulation! Darauf kann man doch aufbauen. Im Übrigen finde ich es ganz schön mutig eine Schwäche von Dir (so siehst Du es doch) hier öffentlich zu diskutieren. Respekt.
Was ist in Deinem Leben bisher passiert, dass Du Dir die Dinge
so geregelt wünschst?
Vielleicht mangelnde Beeinflussbarkeit der einschneidenen
Lebensereignisse (Tod in der Familie, Trennung der Eltern,
Erkrankung der Mutter)?
So kann ich Deine Sorge sehr gut verstehen!! Bei diesen Ereignissen warst Du hilflos- ohnmächtig- Du warst zum Zusehen verdammt. Solche Geschichten können Lebenspläne natürlich beeinflussen. Das Du Dir nun Ruhe und Sicherheit wünschst ist für mich nur allzu verständlich!
Manchmal gibt es im Leben Begebenheiten, die wir nicht beeinflussen können- Tod- Krankheit- Trennung. Vielleicht kann Dein Freund Dir ja ein Stück entgegenkommen, wenn Du ihm verständlich machen kannst- das hinter diesem Hintergrund die Planung für Dich so wichtig ist.
Du könntest Dir auch bewußt machen, das dies hier nun eine ANDERE SACHE ist- Du kannst BEEINFLUSSEN, die Dinge in die Hand nehmen und handeln.
Du hast konkrete Vorstellungen wie EURE Zukunft aussehen soll-
ist es auch die Zukunft, wie Dein Freund sie sieht?
Ja, auch. Bloß er sieht es nur als Träumerei, ich sehe es als
Ziel - so würde ich es formulieren.
Ziele zu haben halte ich für wichtig- und Träumen mindestens für genauso wichtig. Beides ist berechtigt und legitim.
Für mich liest es sich aber -wenn Du es schreibst- wie: Ziele haben positiv besetzt- träumen negativ besetzt.
Warum machst Du Dich unbewußt ABHÄNGIG von Deinem
Freund und X- verschiedenen anderen Dingen, bis hin zum
Schimmel in der Wohnung?
Das ist mir - wie von dir beschrieben - nicht bewusst…
Kannst du mir nicht sagen, wie ich davon los komme bzw. wie
ich anhängige Probleme unabhägig lösen (konkreter Umzug) kann?
Aber HALLO- HALLOOOOOO!!
Du wirst doch nicht etwa das tun was ich Dir sage???
Du willst doch wohl nicht das ich für Dich LÖSUNGEN finde.
Finde Deine LÖSUNG selbst. Es ist nicht schwer- aber Du solltest sie selbst finden. Du machst Dich wieder ABHÄNGIG. Wenn es schief läuft ist der böse Frank schuld der hat ja gesagt ich soll es so machen. Du machst es Dir schon wieder zu einfach. Aber der Kern Deiner Schwierigkeit wird hier ganz deutlich: Dir scheint nicht bewußt zu sein, dass Du Dich schon wieder ABHÄNGIG machst- in diesem Fall von mir.
Ich habe genug mit MEINEM EIGENEN Leben zu tun, da werde ich doch keine Lösungen für Dein Leben finden!!
Versuchen wir es mal anders:
Was Entscheidungen in meinem Leben betrifft war viele Jahre absolutes Chaos. Das hatte vor allem damit zu tun, das in meinem Leben immer anderer Entscheidungen für mich getroffen hatten. Selbst war ich unfähig zu handeln. Ich habe niemals EINEN Arzt besucht sondern immer mehrere Meinungen hören wollen, bis ich am Ende gar nicht mehr wußte wo die Glocken hingen. Wenn ich Weg A vor mir hatte, habe ich mir alles vorgestellt was schief laufen könnte und dann Weg B und Weg C ausgemalt- am Ende wußte ich gar nichts mehr. Ich war unfähig zu handeln, weil ich mich für keinen Weg entscheiden konnte- STILLSTAND.
Ich hatte ANGST FEHLER zu machen und deshalb habe ich lieber gar nichts gemacht- oder das was andere mir sagten.
Wie bin ich da raus gekommen?
Ich habe eines Tages beschlossen genau entgegengesetzt zu handeln. Bisher war ich ein kleiner Feigling ich bin nie ein Risiko eingegangen und habe beschlossen nun einmal etwas zu wagen. Ich habe mir gedacht ich entscheide jetzt und wenn es dann unglücklich ausgeht kann ich doch immer noch zurück und es korrigieren- es gibt doch immer eine zweite und eine dritte Chance. Alles ist wichtiger als STILLSTAND- also machen. Die Zauberworte heißen: AUSPROBIEREN und ERFAHREN und ERLEBEN. Der Rest ergibt sich von selbst- mit jeder Entscheidung bin ich SICHERER geworden- man könnte behaupten das ich heute ein FELS bin-
Mit dieser gewonnenen Sicherheit ist dann auch die Gelassenheit gekommen. Das Grübeln hat sich durch ERFAHRUNG gelegt:
Szene Vorstellungsgespräch- tausendmal alles durchdacht- jede Frage- jede Antwort parat- vor dem Spiegel geübt- auswendig gelernt- alles in Betracht gezogen- aus dem Haus gegangen- noch eine halbe Stunde bis zum Gespräch…und dann kommt der Bus nicht.
Ich mache mich nicht mehr verrückt, weil ich erfahren habe das alles planen immer durchkreuzt werden kann. Das spannende am Leben ist, das ich nicht weiß was kommt- ich kann das heute richtig genießen- ein Abenteuer- mal schauen wie die Dinge sich entwickeln- ganz entspannt-
Eines ist allerdings klar- es war ein langer Prozess- es geht nicht von heute auf morgen, deshalb wünsche ich Dir nochmal den Mut zum Risiko und das VERTRAUEN in Dich selbst. Du schaffst es! Du schaffst es weil Du ANNEHMEN kannst und nicht bewußt dagegen steuerst. Für solche (meine Antworten) Postings haben mich schon Menschen (hier im Forum) zum Teufel gewünscht. Du hast meine Bewunderung!
Frank