Sich unter den Glücklichen wähnen / erwähnung?

Hallo!

Was ist korrekt? Gibt es andere Formulierungsformen in diese Richtung?

Du solltest (sollst?) unter den Glücklichen wähnen, überhaupt einen Job zu haben

Du solltest (sollst?) unter den Glücklichen erwähnen, überhaupt einen Job zu haben.

Danke

[quote=„Nadja, post:1, topic:9461023“]
Du solltest (sollst?) unter den Glücklichen wähnen, überhaupt einen Job zu haben
[/quote]„Du solltest dich unter den Glücklichen wähnen, …“ wäre wohl am ehesten zu erwarten. „wähnen“ im Sinne einer körperlichen Präsenz.
„Du sollst Dich unter den Glücklichen wähnen, …“ geht auch und ist z.B. als Anspielung zu verstehen (man könnte diesen Job verlieren).

Grammatikalisch geht beides, ist aber eher selten und ungewöhnlich. "Er"wähnen ist aber im Sinn von "er"zählen oder „etwas sagen“ zu verstehen.

mfg M.L.

1 Like

Hallo, Nadja,

wähnen ist konnotiert mit irrigerweise / fälschlicherweise (annehmen, glauben), siehe https://www.dwds.de/wb/wähnen.

Du meinst vermutlich etwas wie „Du solltest dich glücklich schätzen (= sehr froh sein), überhaupt einen Job zu haben."

Erwähnen hat trotz gleicher Schreibweise eine andere Etymologie:

erwähnen: Das in dieser Form seit dem 16. Jh. belegte Wort (dafür mhd. ge-wähenen, ahd. gi-wahan‹en› »sagen, berichten, gedenken«) hat nichts mit »wähnen« (vgl. ↑ „Wahn“) zu tun.“
(Duden - Herkunftswörterbuch).

Gruß
Kreszenz