Sich vertrauen- anderen vertrauen

Hallo!

Wenn jemand sagt- er hat Vertrauen…aber sich dennoch nicht traut von sich zu erzählen…-- dann fehlt doch das Vertrauen in sich selber-- stimmts??

Und wo liegt dann das Misstrauen??

Mir ist klar, ein Mensch, der grosse Angst vor Verletzung hat, wird sich im Rückzug sicherer fühlen als im sich-öffnen.

Mir kommt es vor- als ob da der Zusammenhang besteht…nur fehlt mir irgendwie ein Bindeglied zwischen dem sich-vertrauen und der Angst vor Verletzung…

Oder stimmt der Gedankenansatz so nicht??

Bitte um Antworten
Kitty

Hallo!

Wenn jemand sagt- er hat Vertrauen…aber sich dennoch
nicht traut von sich zu erzählen…-- dann fehlt doch das
Vertrauen in sich selber-- stimmts??

nein, dann fehlt das vertrauen in den anderen.

entscheidend ist, WEM vertraut wird, dafür hat jeder andere maßstäbe. menschen ,die gut vertrauen können, können einigen menschen gegenüber misstrauisch bleiben, das wird auf jeden immer wieder neu geprüft.

und was ist…
…wenn dieser mensch zu keinem anderen menschen vertrauen hat??

wenn es keinen menschen auf dieser welt gibt, dem man sich anvertraut??

kitty

…wenn dieser mensch zu keinem anderen menschen
vertrauen hat??

wenn es keinen menschen auf dieser welt gibt, dem man sich
anvertraut??

…dann gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten:

• er hat den richtigen Menschen noch nicht getroffen, dem er bestimmte Dinge anvertrauen kann
  • es gibt Erlebnisse/Erfahrungen, die man niemandem mitteilen möchte und auch nicht braucht

Sorry, aber drängeln ist der am wenigsten erfolgversprechende Weg, damit sich jemand öffnet.
Und: Oftmals öffnen sich Menschen in besonders schwieriger Lage eher Fremden als Freunden. Das sollte man nicht persönlich nehmen.

Grüße
Maralena