Hallo!
gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen „sich verweigern“ und „verweigern“?
Wann benutzt man dieses Verb „reflexiv“ und wann ohne Reflexivpronomen?
Danke sehr
Hallo!
gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen „sich verweigern“ und „verweigern“?
Wann benutzt man dieses Verb „reflexiv“ und wann ohne Reflexivpronomen?
Danke sehr
Hallo,
siehe Duden
etwas verweigern: (etwas von jemandem Gefordertes, Erwartetes o. Ä.) nicht gewähren, geben, ausführen; ablehnen (+ Beispiele)
sich verweigern: sich verschließen, unzugänglich zeigen für etwas (+ Beispiel)
Gruß
Hallo @Kreszentia
ich habe ein bisschen herumrecherchiert, weil ich wissen wollte, warum es kein „sich weigern“ gibt, wenn es doch schon „sich verweigern“ gibt.
Kannst du dir vorstellen, dass dieses Reflexivverb „sich weigern“ einmal existiert hat? Warum kann ich eigentlich nicht einfach „sich weigern“ sagen?
Was hat „sich verweigern“, das „sich weigern“ nicht hat? Warum existiert dieses Verb nicht mehr, falls es früher einmal existiert haben sollte?
Grüße
Hallo,
das gibt es doch:
→ weigern ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden
→ weigern – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
(… hat aber, wie aus den jeweiligen Beispielen ersichtlich, eine andere Bedeutung als „sich verweigern“.)
Gruß
Hallo @Kreszentia
schau mal, was ich gefunden habe:
veraltet ⟨jmdm. etw. weigern⟩jmdm. etw. verweigern
Beispiele:
die Verlassene weigert dem Werber ihre Hand [ HardenKöpfe284]
Es ist / Die erste Bitte, die ich an ihn wage. / Er kann sie mir nicht weigern (= abschlagen) [ SchillerCarlosI
Das bedeutet für mich, dass man früher „weigern“ und „verweigern“ als Synonyme verwendet hat, weil „weigern“ in der zweiten Bedeutung genauso wie „verweigern“ in der heutigen Bedeutung verwendet wird.
Grüße
Hallo,
ja, steht so in dem oben verlinkten Eintrag:
… …
Stimmt – ist aber eben inzwischen veraltet, also nicht mehr gebräuchlich.
Gruß