es war einmal eine Diskussion hier in diesem Forum und es ging um „wissen lassen und die AML Konstruktionen“
Nun habe ich etwas Neues entdeckt und wollte fragen, ob dies auch eine AML-Konstruktion ist:
sich zu helfen wissen
ich weiß mir zu helfen, indem ich ein Buch lese.
Ich weiß es mir zu helfen.
wofür steht AML? Meinst Du AmI: A(kkusativ) m(it) I(nfinitiv) aus diesem Thread?
ja
enthält keinen Akkusativ; „mir“ ist Dativ.
ja, aber es gibt ein „es“ das man nicht sehen kann, aber man in Hinterkopf haben muss
„Ich weiß es mir helfen“ ist anscheinend die richtige Konstruktion. Dieses „es“ ist aber irgendwann weggefallen und es steht nun „Ich weiß mir helfen“. Ich argumentiere nur, was Metapher für AmI argumentiert hat. Wenn ein AmI gibt, muss es auch irgendwo eine DmI existieren. Oder ist das Quatsch, was ich argumentiere?
nein, diese Konstruktion ist definitiv falsch. Korrekt ist, wie gesagt, nur: „Ich weiß mir zu helfen“ (→ erweiterter Infinitiv).
Dieses „es“ ist aber irgendwann weggefallen und es steht nun „Ich weiß mir helfen“.
„Ich weiß mir helfen“ ist ebenfalls kein korrekter Satz.
Ich argumentiere nur, was Metapher für AmI argumentiert hat.
Kannst Du bitte die betreffende Stelle aus Metaphers Beitrag zitieren?
Wenn ein AmI gibt, muss es auch irgendwo eine DmI existieren.
Einen DmI gibt es ebenso wenig wie einen Genitiv-mit-Infinitiv - diese Konstruktion lässt sich nicht mit allen Fällen bilden; Sprache funktioniert nun mal nicht so schematisch.
Das Objekt (oder das Adverbial) zu „helfen“ ist nicht grammatisch notwendig, aber zur Verdeutlichung des Kontextes doch.
→ Du lässt mich helfen. [= der „nackte“ AmI]
→ Du lässt mich (dir) helfen.
→ Ich lasse dich (deiner Kollegin) helfen.
Du hast dabei (in dem von @Kreszentia verlinkten Thread) etwas anderes übersehen. Nämlich:
Zu dieser Gruppe von Verben gehören sehen, hören und lassen. Aber wissen gehört nicht dazu!
Das erkennst du unter anderem schon daran, dass, wenn wissen einen Infinitiv als Akkusativobjekt hat, dies immer ein sog. „erweiterter Infinitiv“ (= Inf. mit „zu“) ist:
Ich weiß das (Akk.-Obj.)
Ich weiß zu handeln (Akk.-Obj.)
Das Verb zu wissen kann dann auch wiederum ein eigenes Objekt haben:
Ich weiß mich (Akk.-Obj. zu schützen) zu schützen
Ich weiß dir (Dat.-Obj. zu helfen) zu helfen
Also auch:
Ich weiß mir (Dat.-Obj. zu helfen) zu helfen
Aber bei den wenigen speziellen „AmI“-Verben ist das ganz anders:
Lisa hört die Nachtigall singen.
Hier ist „die Nachtigall“ Akk.-Obj. von hört und zugleich das Subjekt(!) zu singen. Denn es ist ja die Nachtigall, die singt und nicht Lisa.
Ebenso mit dem „AmI“-Verb lassen:
Hans lässt Lisa reden.
Hier ist „Lisa“ Akk.-Obj. von lässt und „Lisa reden“ ist der AmI, der zugleich als Ganzes das Akk.-Obj. von lässt ist. Aber „Lisa“ ist Subjekt zu reden. Denn es ist ja Lisa, die redet, nicht Hans.
Aber bei
Hans weiß Lisa zu helfen
ist „Lisa“ Dat.-Obj. von helfen.
und bei
Ich weiß mir zu helfen
ist „mir“ Dat.-Obj. von helfen.