Sich zur Ehre gereichen lassen / was ist das?

Hallo!

was bedeutet „sich zur Ehre gereichen lassen“ in diesem Text von Ferdinand von Schirach

Am Ende des Filmes spricht jeder über den anderen. Mahler sagt, Schily halte ihn „für politischen Unrat“, aber er würde sich das „zur Ehre gereichen lassen“

Danke sehr

Hi

das bedeutet, dass er das als Kompliment ansieht

Ergänzung: https://www.dwds.de/wb/gereichen

Gruß h.

2 Like

Hallo!

Aber wer sieht das als Kompliment? Mahler oder Schily?
Mahler bezeichnet Schily als „Unrat“ und sieht das als Kompliment. Das bedeutet, dass er noch weniger von ihm hält

Grüße

Mahler sieht es als Ehre an, wenn Schily ihn als politischen Unrat bezeichnet

4 Like

Hi Nadja!

Widersprichst du dir hier nicht?

und

Wer hält denn nun was von wem?

Gruß, Diva

2 Like

Du hast recht! Widerspruch

Grüße

Es ging mir nicht ums Rechthaben, sondern um die Aufklärung, damit man deine Anfrage besser beantworten kann.

Egal: Wenn jemand sagt, er lasse sich eine Beleidigung zur Ehre gereichen, dann meint er damit, dass ihn die Beleidigung nicht trifft, sondern er sich geehrt fühlt, dass der andere sich dazu hinreißen liess, ihn zu beleidigen. Immerhin wurde er ja nicht ignoriert, sondern für so wichtig befunden, dass er beleidigt wurde.

Gruß, Diva

4 Like

Alles klar! Ich habe es verstanden. Danke sehr