Wie der Themenname schon andeute habe ich gewisse Ängste wenn es um das Shoppen im Netz geht und würde mich gerne darüber informieren.
Wie kann ich bezahlen wenn ich ein Produkt bestelle? Muss ich „denen“ meine Kontonummer geben (würde ich nur ungern tun) oder kann ich auch bar bezahlen wenn ich mien Paket in Händen halte? Wie hoch ist die Chanze über’s Ohr gehau’n zu werden und einen Artikel zu bekommen der nicht funktioniert oder gar überhaupt nicht das ist, für was ich bezahlt habe? Und wie sieht es aus mit dem Imporieren? Gibt es da zusätzliche komplikationen (vor allem im Bereich Zahlung)?
Das wären nur ein paar Fragen die mir spontan einfallen. Ich bin wirklich ein Newcomer auf diesem Gebiet, möche das Internet aber doch nutzen um einzukaufen, jedoch steht immer wieder eine Barriere zwischen mir um dem world wide web. (Und falls es wichtig ist, denken tue ich primär an Amazon und E-Bay (wobei mir diese Auktionen auch erklärt werden könnten…)).
Wie kann ich bezahlen wenn ich ein Produkt bestelle?
Das hängt vom Produkt und dem Anbieter ab. Bei grossen OnlineShops wie z.b. amazon.de hat man ja mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Muss ich
„denen“ meine Kontonummer geben (würde ich nur ungern tun)
oder kann ich auch bar bezahlen wenn ich mien Paket in Händen
halte?
Oft geht auch per Nachnahme und in selteneren Fällen auf Rechnung. Per Paypal bieten auch einige Anbieter an. Kreditkarte ist gerade im englishsprachigen Bereich auch noch sehr beliebt (aber natürlich auch hierzulande.
Wie hoch ist die Chanze über’s Ohr gehau’n zu werden
und einen Artikel zu bekommen der nicht funktioniert oder gar
überhaupt nicht das ist, für was ich bezahlt habe?
So gesehen genausohoch wie beim laden um die Ecke auch.
Und wie
sieht es aus mit dem Imporieren? Gibt es da zusätzliche
komplikationen (vor allem im Bereich Zahlung)?
Je nachdem von woher ist das sog. Shipping bzw. die Shipping gebühren etwas höher und es kann manchmal noch Zollgebühren dazukommen.
Das wären nur ein paar Fragen die mir spontan einfallen. Ich
bin wirklich ein Newcomer auf diesem Gebiet, möche das
Internet aber doch nutzen um einzukaufen, jedoch steht immer
wieder eine Barriere zwischen mir um dem world wide web. (Und
falls es wichtig ist, denken tue ich primär an Amazon und
E-Bay (wobei mir diese Auktionen auch erklärt werden
könnten…)).
Hmm, ich kaufe seit jahren international ein und hatte noch nie Probleme oder so. Ich überlege halt vorher wo ich was zu welchem preis und welchen Konditionen kaufe. Klar hat man keine grösseren Möglichkeiten bei defekter Ware oder so und einen ferrari würde ich auch nicht übers Internet ungesehen kaufen, aber „normale“ Sachen Bücher, CDs, kleinere Elektronikartikel, Spiele, etc. sehe ich kein Problem.
Wichtig ist, das die Abwicklung und Übermittlung der persönlichen Daten über eine gesicherte Verbindung per https:// (statt http:// )stattfindet. Ist bei den grösseren Onlineshops eh Standard.
Wenn Du unsicher bist oder Dir das geld zu schade ist, dann wird es immer einen innerdeutschen Weg geben…und sei es per ebay & Co…