Sicher verschicken?

Hallo allerseits.

Ich wollte mal fragen ob es sicher ist seine Bankverbindung per Email an Käufer zu schicken. Kann man da als Betrüger irgendwas damit anstellen?

Ich hab da gerade einen Käufer und er weigert sich Zahlung per Nachnahme zu akzeptieren weil es angeblich ein Geschenk an jemanden sein soll. Er will das Geld sofort auf mein Konto überweisen und ich soll den Artikel dann versenden. Ich soll also meine Bankdaten übermitteln. Ich hab das Gefühl dass da irgendwas nicht stimmt… Die Nachricht klang auch wie eine schlechte Übersetzung aus einer anderen Sprache.
Was meint ihr?

Kann man das Geld an jemanden überweisen und dann alles zurückfordern?
Was wäre die Lösung für so ein Dilemma?

Danke im Voraus.

Hallo !

So mißtrauisch ?
Bei ebay ist es doch üblich,bei oft verlangter Vorkasse die Bankdaten nach der Auktion angezeigt zu bekommen.

Grundsätzlich kann man damit schon Mißbrauch treiben. Mit den Daten kann man Überweisungsvordrucke oder Lastschriften fälschen und bei der Bank einreichen,allerdings kann man die widerrufen(6 Wochen,also Kontoauszug überwachen).
Eine Originalunterschrift zum Fälschen haben die potentiellen Betrüger ja aber noch nicht. Deshalb sollte und wird sich ein Betrug in Grenzen halten und keine Nachteile bringen außer Ärger und evtl. Laufereien zur Bank.
Gewiß ist die gute alte Nachnahme für den Versender sicher,denn das Geld zieht ja die Post ein und überweist es. Ohne Bezahlung wirds nicht ausgeliefert.
Für den Empfänger ist es nicht unbedingt sicher,denn er kann(wie beim Vorkasseversand) nichts vor dem Bezahlen prüfen.

MfG
duck313

Eine Möglichkeit ist noch: Verrechnungsscheck ausstellen lassen. Ist aber unsicherer für den Verkäufer, weil ein Scheck platzen kann (z. B. ungedeckt, gesperrt).

Möglich wäre auch Barzahlung, aber Geld im Umschlag zu versenden ist nicht risikolos und darum verbietet es die Post m. W. (offizell, gemacht wird es trotzdem).
nachnahme nicht zu akzeptieren ist logisch. nicht nur weil es Nachnahmebetrüger gibt (Steine statt Ware im Karton), sondern weil es auch unnötig zusätzlich kostet.

Hi,
ich habe schon über 1000 Artikel bei Ebay verkauft und gebe immer meine Kontonummer an… was soll denn dabei sein? Per Nachnahme würde ich nie kaufen, weil das teurer ist, und verkaufen auch nicht; habe ich 1x gemacht auf Wunsch eines Käufers, da habe ich eine Woche gezittert, bis ich endlich mein Geld hatte.
Aber die Begründung, dass er überweisen will, weil das ein Geschenk sein soll, finde ich merkwürdig. Wenn es per Nachnahme geht, verschickst du es doch schneller, als wenn du erst auf die Zahlung wartest. Oder sollst du es abschicken, bevor die Zahlung da ist? Das würde ich allerdings nicht machen.

Gruß
Nelly