Sichere Anlage?

Hallo,

ich suche eine gute Anlage für 5-7 Jahre so ähnlich wie Bausparen.
Ich erhoffe eine Gute Auschüttung bei einer Zahlung von 50-100 € monatlich.
Ich hoffe auf gute Vorschläge und Tipps.
Mein Ziel „Bauen“.

Hallo,

Warum nur „s ähnlich“ wie Bausparen, warum nicht Bausparen?

Checke doch mal ob du in den Genuß der VL und der Bausparprämie kommst, dann hast du ne tolle Rendite.

Ob du hinterher das angesparte Geld tatsählich in BS-Darlehen umsetzt oder anderweitig anwendest bleibt ja offen. Achte daher darauf, daß du die Abschlussgebühren erstattet bekommst, wenn du das Darlehen nicht nutzt.

gruss

Hallo Jana,

Mein Ziel „Bauen“.

Bauen als Kapitalanlage oder Bauen für Selbstnutzung ?

Grüsse

Sven

Hallo Jana,

hier muss ich mal local recht geben. Warum nicht gleich Bausparen wenn du mit dem Geld bauen willst? Bringt neben akzeptablen Zinsen auch den Vorteil auf ein günstiges Darlehen…

Gruß Ivo

Hallo,

An alle mit „ähnlich“ meine ich was es außer Bausparen noch für möglichkeiten gibt.
Ich möchte mir definitiv eine Immobilie erwerben in 5-7 Jahren und erhoffe mir hier in diesem Forum wertvolle Tipps zum ansparen SO ANSPAREN DAS ICH AUCH ETWAS HERAUS BEKOMME.

Hi Jana,

An alle mit „ähnlich“ meine ich was es außer Bausparen noch
für möglichkeiten gibt.

An Jana mit Bausparen meine ich, wenn man das Geld wirklich zum Bauen verwenden will, dann kann man auch Bausparen, weil es ähnliches sonst nicht gibt (bei mtl. Zahlungen in variablen Höhen)

Ich möchte mir definitiv eine Immobilie erwerben in 5-7 Jahren
und erhoffe mir hier in diesem Forum wertvolle Tipps zum
ansparen SO ANSPAREN DAS ICH AUCH ETWAS HERAUS BEKOMME.

alle anderen Aspararten, die höhere Zinsen bringen sind entweder

1. mit einem hohen Ausgabeaufschlag verbunden (5% und mehr von jeder Zahlung)
  2. Risikoreicher (das heißt, wenn du mndestens das eingezahlte Kapital wiederhaben möchtest gibt es nur den BSV.

Beispielrechung:

VL vom AG mtl. Einzahlung 40 Euro
Basisverzinsung je nach Art des BSV
Pro Person, die mitspart Wohnungsbauprämie von 10% auf die eingezahlten Beträge.
Betrag pro Person nochmal ca. 40 Euro.

Das angesparte kapital kann zu einem Darlehen in doppelter Höhe umgewandelt werden.

weitere darüberhinausgehende Zahlungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich und werden zum Basiszins mitverzinst.

Geschlagen werden könnte das nur, wenn du die von dir gennante Beitragshöhe wie folg verwendest:
einmalzahlung eines Betrages von 10000 Euro in eine KLV dazu mtl. Beitrag in der von dir genannten Höhe, dann hast du nach 7 Jahren ca. eine LV-Summe erspart, die zu einer tilgungsaussetzung führt, die ein beträchtlicher Baustein der Finanzierung sein kann. durch die Einmalzahlung erreichst du eine insgesamt kurze Laufzeit von 20 Jahren. d.h. zinszahlungsdauer danach 15-13 Jahre anstatt 30 Jahre wie bei normalen Annuitäten.

Aber der BSV ist immer ncoh flexibler und besser.

gruss

UND SCHREI MICH NICHT NOCHMAL AN, WENN ES DOCH NIX BESSERES ALS DEN BSV GIBT!

gruss

kein bausparen!
hallo, so reizvoll und risikolos der bsv auch zu sein scheint - ich empfehle ihn nicht!
in der praxis wird der bsv naemlich faellig, wenn du gerade NICHT bauen/kaufen willst, oder viel schlimmer andersrum: du hast dein traumobjekt gefunden, haengst aber noch im vertrag, und dann wird ein heftiger vorfaelligkeitsdiscount erhoben, der alle schoenen vorteile wegfrisst.
gruss
khs

Hi

Entschuldige ich hab mich vertippt ich wollte an alle diese mail richten kann ja mal passieren.

schönen Sonntag

Hallo Karl-Heinz,

, so reizvoll und risikolos der bsv auch zu sein scheint

• ich empfehle ihn nicht!
    in der praxis wird der bsv naemlich faellig, wenn du gerade
    NICHT bauen/kaufen willst, oder viel schlimmer andersrum: du
    hast dein traumobjekt gefunden, haengst aber noch im vertrag,
    und dann wird ein heftiger vorfaelligkeitsdiscount erhoben,

im Enrstfall gibt es immer noch die Möglichkeit, die Bausparsumme zu erhöhen oder zu senken. Kostet zwar meist auch etwas, aber das ist eigentlich nocht so dramatisch.

Gruß,
Christian

im Enrstfall gibt es immer noch die Möglichkeit, die
Bausparsumme zu erhöhen oder zu senken. Kostet zwar meist auch
etwas, aber das ist eigentlich nocht so dramatisch.

Man finanziert nicht vor, spart weiter an bzw. wartet auf die zuteilung und nutzt dann das Geld zur Zwischentilgung, die man natürlich vorher vereinbart hat.

Diese Variante erfordert natürlich einen kompetenten und rechengewandten Fin-Berater, der seinem Kunden die Wahrheit über die Belastung zu den Zeitpunkten nennt (ungeschönt).

gruss

man kann auch…
den Bausparvertrag in Form eines Kredites bis zum erforderlichen Mindestkapital aufzahlen lassen (durch die Bank oder die Bausparkasse selbst). Dadurch wird der BSV schneller zugeteilt. Hier muß man aber rechnen, ob sich das lohnt durch einen Vergleich der Zinsen usw.

Alternativ hierzu gibt es auch die Möglichkeit, den BSV zu teilen. z.B. hat man vorher eine BS-Summe von 50.000 Euro, eingezahlt wurden dann bisher 20.000 Euro --> Teilung des BSV in einen 40.000er (dann auch relativ zügig zuteilungsreif) und einen 10.000er. Viele Bausparkassen bieten auch andere Varianten als das sture 50/50 Modell an.

Einen letztendlichen und auf dich zugeschnittenen Tipp kann man aber erst nach einem ausführlichen persönlichen Gespräch geben.

Gruß

Diese Variante erfordert natürlich einen kompetenten und
rechengewandten Fin-Berater, der seinem Kunden die Wahrheit
über die Belastung zu den Zeitpunkten nennt (ungeschönt).

P.S. wird von mir gemacht

hallo, so reizvoll und risikolos der bsv auch zu sein scheint

• ich empfehle ihn nicht!
    in der praxis wird der bsv naemlich faellig, wenn du gerade

Hallo,

ich weiss aus eigenen Erfahrungen, das gute Bausparkassen die Möglichkeit haben,
den Bausparer genau so zu berechnen, das er zum Termin passt. Sichheitshalber
kann man das Ganze auch während der Laufzeit auch nochmal überprüfen, auch das
ist möglich.

Viele Grüße
Jane