Steuerformulare

Hallo allerseits,

meine Frau und ich bekamen wie jedes Jahr jeder einzeln einen Pack Steuerformulare (vor einiger Zeit) für die Steuererklärungen zugeschickt (getrennt weil erst letztes Jahre geheiratet). Soweit nichts ungewöhnliches.

Hat jemand aber eine Ahnung, was das Finanzamt getrieben hat, uns folgende und nur folgende Formulare zuzuschicken:

• Einkommensteuererklärung
  • Anlage KAP
  • Anlage SO
  • Anlage GSE
  • Anlage St

Es fehlt z.B. die Anlage N, bei beiden! GSE, SO und St sind da ja wohl seltener benötigt.

Hat jemand eine Ahnung, ob die da würfeln, welche Formulare sie beilegen?

Danke
…Michael

Hallo !

Warum fragst Du nicht den, für Dich zuständigen Sachbearbeiter/in?

Das geht viel schneller und führt nicht zu Diskussionen und Du weißt es dann mit Sicherheit, was Du wissen möchtest!

Gruß Max

Hi Max,

Warum fragst Du nicht den, für Dich zuständigen
Sachbearbeiter/in?

Das geht viel schneller und führt nicht zu Diskussionen und Du
weißt es dann mit Sicherheit, was Du wissen möchtest!

die Formulare kommen doch alle direkt von so einer Zentraldruckerei, wenn auch mit Angabe des zuständigen Finanzamts. Ein Sachbearbeiter ist da nicht angegeben.

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo !

Die Formulare werden nicht von der Druckerei geschickt, sondern von einer Versandstelle.
Die Leute dort gehen nach der Steuererklärung des letzten Jahres.

Und wenn jetzt zwei leute geheiratet haben, ist da natürlich einiges anders. Die Versandstelle weiß natürlich nicht, ob die beiden Glücklichen nun eine gemeinsame Veranlagung machen oder eine getrennte. Also kommen verschiedene Vermulare in Betracht.
Folglich schickt man sämtliche Formulare, die für ein Ehepaar in Frage kommen. Nächstes Jahr werdet Ihr dann exakt die bekommen, die Ihr jetzt als Ehepaar benötigt.

Nicht immer meckern!!

Gruß max

Hallo Max,

Folglich schickt man sämtliche Formulare, die für ein Ehepaar
in Frage kommen. Nächstes Jahr werdet Ihr dann exakt die
bekommen, die Ihr jetzt als Ehepaar benötigt.

also ich bin überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit Dir diese Aussage über die Tastatur kommt. In den vergangenen drei Jahren habe ich die Unterlagen einmal per Post bekommen, einmal habe ich sie mir abgeholt und einmal telephonisch darum gebeten, mir sie zuzusenden. Die Diskussion hat dann ca. 15 Minuten gedauert und nahm erst dann eine Wendung, als ich dem Menschen erklärte, daß ich ohne Formulare keine Steuererklärung machen könne und somit auch die Nachzahlung (glatte Lüge meinerseits) gefährdet wäre.

Ob aus Kostengründen, wegen zweifelhafter EDV oder „kein Bock“: In dieser Stadt werden Steuerformulare keineswegs automatisch und schon mal gleich gar bedarfsorientiert verschickt (dabei spreche ich für die Finanzämter Mitte und Nord und auch nur aus eigener Erfahrung).

Gruß
Christian

Hallo Max,

Die Formulare werden nicht von der Druckerei geschickt,
sondern von einer Versandstelle.
Die Leute dort gehen nach der Steuererklärung des letzten
Jahres.

Und wenn jetzt zwei leute geheiratet haben, ist da natürlich
einiges anders. …
Folglich schickt man sämtliche Formulare, die für ein Ehepaar
in Frage kommen. Nächstes Jahr werdet Ihr dann exakt die
bekommen, die Ihr jetzt als Ehepaar benötigt.

nein, nein. Wie ich sagte: wir bekamen total schwachsinnige Formulare, welche die wir nie benötigt haben, und auch dieses mal nicht brauchen, Zentral wichtige und schon immer benötigte Formulare wie N (Einkommen als Angestllte) dahingegen fehlten.

Ich mecker nicht, dass wir beide getrennt Formulare erhalten haben, mich hat nur gewundert, dass nicht nur einer von uns eine schwachsinnige Formularsammlung bekommen hat, sondern gleich beide jeweils dieselben Formulare, die wir nicht brauchen und dieselben Formulare nicht, die wir brauchen.

Eine Angestellte im FA meinte vorhin, dass da vermutlich im Computer was falsch eingetragen wäre. Und dann gleich bei beiden derselbe Fehler? Schon seltsam.

Alles Gute wünscht
…Michael

Ob aus Kostengründen, wegen zweifelhafter EDV oder „kein
Bock“: In dieser Stadt werden Steuerformulare keineswegs
automatisch und schon mal gleich gar bedarfsorientiert
verschickt (dabei spreche ich für die Finanzämter Mitte und
Nord und auch nur aus eigener Erfahrung).

Dann ist da eben mal was schief gelaufen. Kann doch jedem passieren! Und wenn es nicht zum Nachteil des Steuerpflichtigen ist, kann man es ja auch verkraften.

Aber - jetzt lies Du Dir mal Dein Geschriebenes durch! Das sollte mal von einer Behörde bei Dir ankommen! Finanzamt Mitte, Nord??? Was ist das? Woher soll ich wissen, wo Du wohnst!
Du siehst, Unklarheiten gibt es überall.

Gruß max

Dann ist da eben mal was schief gelaufen. Kann doch jedem
passieren! Und wenn es nicht zum Nachteil des
Steuerpflichtigen ist, kann man es ja auch verkraften.

Es ist auch zu verkraften und es wäre auch kein Problem, wenn es ein Versehen gewesen wäre. Ich habe es vielleicht nicht geschrieben, aber das Telephonat drehte sich darum, daß man mir erklären wollte, daß man keine Formulare verschickt.

Aber - jetzt lies Du Dir mal Dein Geschriebenes durch! Das
sollte mal von einer Behörde bei Dir ankommen! Finanzamt
Mitte, Nord??? Was ist das? Woher soll ich wissen, wo Du
wohnst!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Du siehst, Unklarheiten gibt es überall.

Schon, aber oft nur dann, wenn man nicht mitdenkt. Und somit paßt Dein Artikel zu den Geschichten von Michael und mir.

Schönen Tag noch und vielleicht ein bißchen weniger Kaffee trinken wünscht bzw. schlägt vor
Christian

hi,

diskussionen gab es ja schon genug. nur kurz: ihr seid in der formularstelle sicherlich als gewerbetreibende gelistet worden.

bei uns ist es so, wenn man selbst gedruckte formulare nutzt, bekommt man in folgejahren keine mehr zugeschickt.

im übrigen bekommt man nicht DIE formulare, die man im vorjahr brauchte, vielmehr gibt es formular-sammlungen, welche für bestimmte personengruppen zugesandt werden.

gruss vom

showbee

Erwartest Du denn, dass man erst Deine Visitenkarte liest und dann Dein Geschriebenes??
Oder umgekehrt?

Das wäre wohl etwas viel verlangt!

Gruß max

Hallo Christian!

Hmmm, schlechte Aura oder was? :wink:))

Ich muß gestehen, bei mir klappt das mit dem Formularversand ganz ausgezeichnet, die kommen nämlich schon seit Jahren pünktlich und zuverlässig (und auch fast immer in der richtigen Kombination) bei mir an.
Oder ob das ein besonderer Service für Kollegen sein soll? :wink:

Ich selber habe in DIESER Beziehung durchaus gute Erfahrungen mit Df-Süd und Nord gemacht - was hier WIRKLICH problematisch ist, ist der Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme…

Habe heute dienstlich einige Telefonate von Amt zu Amt führen und mich dabei für JEDEN der Anrufe mindestens fünf Minuten in der Warteschleife gedulden müssen Einmal wurde ich danach ins Nichts verbunden und einmal auf eine Bandansage die mir erklärte, daß die Bearbeiterin XY nur von 8:00 bis 12:30 Uhr zu erreichen sei. Allerdings war es erst 11:20 Uhr und in DIESEM Augenblick wurde mir wieder einmal deutlich, warum viele Leute auf das Finanzamt nicht gut zu sprechen sind…

Ach ja: der Formularversand sollte übrigens TATSÄCHLICH automatisch stattfinden und wird üblicherweise z.B. dann unterbrochen, wenn du eigene „nichtamtliche“ Vordrucke verwendest (z.B. aus irgendeinem Steuerprogramm heraus druckst).

Schönen Gruß,
Robert

offtopic
Mein Hinweis, daß ich nur für mich und zwei bestimmte Finanzämter sprechen kann, diente dazu, auszudrücken, daß man meine Aussagen nicht verallgemeinern sollte. Eine Spezifizierung dahingehend, welche Finanzämter den Versand besser oder schlechter hinbekommen, war damit nicht gemeint.

Das wäre wohl etwas viel verlangt!

Ich hab´s ja nicht verlangt, sondern Du hast mir indirekt mangelnde Auskunftsfreude vorgeworfen. Wer es genauer hätte wissen wollen, hätte die fehlende Information durch einen Klick erhalten können.

Soviel dazu!

C.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,

Hmmm, schlechte Aura oder was? :wink:))

nein, es gibt Dinge und Menschen, die mich mitunter nerven.

Ich selber habe in DIESER Beziehung durchaus gute Erfahrungen
mit Df-Süd und Nord gemacht - was hier WIRKLICH problematisch
ist, ist der Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme…

Naja, daher meine Einschränkung auf meine Erfahrungen.

Ach ja: der Formularversand sollte übrigens TATSÄCHLICH
automatisch stattfinden und wird üblicherweise z.B. dann
unterbrochen, wenn du eigene „nichtamtliche“ Vordrucke
verwendest (z.B. aus irgendeinem Steuerprogramm heraus
druckst).

Interessante Info, da weiß ich ja, daß ich mich ab nächstem Jahr ausbleibende Formulare nicht zu wundern brauche :wink:

Gruß
Christian

Nicht ganz richtig.
Formulare werden anhand der bestehenden Signale versandt - computertechnisch - es wird also nicht gewürfelt :wink:
Im Normalfall werden schon die Formulare verschickt, die im Vorjahr vom Bürger abgegeben wurden!
Wenn nun eine Anlage GSE verschickt wurde, kann es nicht sein, dass sie urplötzlich ohne weiteren Grund versandt wurde!

Auch wenn diese Vordrucke nicht von Deinem zuständigen Finanzamt verschickt wurden, so steuert das Finanzamt doch den Versand und kann auch nachschauen, welche Vordrucke rausgegangen sind.

Den Formularen liegt immer ein Schreiben bei, auf dem auch die Steuernummer vermerkt ist. Wenn man also beim Finanzamt anruft und die Steuernummer angibt oder auch einfach nur seinen Namen (was jedoch zu mehreren Verbindungsversuchen führen kann), bekommt man seinen zuständigen Bearbeiter, der einem im Normalfall auch weiterhilft!

Wenn im Vorjahr geheiratet wurde, weiß das Finanzamt dies vielleicht auch noch gar nicht, daran liegt ein fehlerhafter Versand nicht!

Solche Probleme kann man vermeiden, indem man rechtzeitig (schriftlich oder telefonisch) Bescheid gibt wie bei der Meldebehörde oder der Telekom.

Schöne Grüße

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]