Sichere Datenübertragung - Absenderermittlung?

Hallo Experten,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Mich beschäftigt eine Frage. Wir würden gerne per Internet eine Umfrage durchführen, für die wir einen Programmier-Experten beschäftigen wollen.

Vorab interessieren mich aber einige Fragen:

a) Kann ich eine Umfrage so programmieren, dass man von dem selben PC nur einmal an so einer Umfrage teilnehmen kann.

b) Ist dies sehr aufwendig bzw. benötigt man dazu einen richtig guten Experten?

c) Allgemein würde mich interessieren, ob man von zugesandten Daten auf den Haushalt schließen kann. Also wie sicher bzw. wie schwer ist es, den Absender von Daten zu ermitteln? Mir wurde gesagt, dies geht nur, wenn beispielsweise ein Vermittlungsverfahren läuft wie beispielsweise, dass man den Absender von einer Drohmail ermitteln will etc. Das würde für mich bedeuten, es ist sehr sicher und man brauch sich keine Gedanken machen. Oder gibt es andere Wege der Ermittlung des Absenders für den Datenempfänger? Dies möchten wir nämlich ausschließen. Es mag zwar hier leichte Skepsis gegenüber dem Programmierer durchklingen, aber wenn wir ihn nicht kennen, wollen wir natürlich auch wissen, auf was wir achten müssen, damit die Daten anonym bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Phil

Hallo,

a) Kann ich eine Umfrage so programmieren, dass man von dem
selben PC nur einmal an so einer Umfrage teilnehmen kann.

so daß der Anwender keine Möglichkeit hat, mit Tricks zwei mal zu voten?
Nur wenn Du an die Teilnehmer vorher per Post Passwörter verteilst und dabei schon aufpasst.
Wenn jeder Internetuser teilnehmen kann, wirst Du doppelte Votes nicht sicher ausschließen können.
Dazu müßtest Du die Hardware identifizieren und das sollte über das Internet nicht möglich sein.

cu Rainer

Hy,

Können schon. Sowas gibts aber meist schon als fertiges Script oder in diversen Internetforen meist schon eingebaut.

b) Ist dies sehr aufwendig bzw. benötigt man dazu einen
richtig guten Experten?

Kommt darauf an was genau man will, ob man mit kompromissen leben möchte, wie hoch das Budget ist und welchen Kosten-Nutzen Faktor man daraus ziehen möchte.

c) Allgemein würde mich interessieren, ob man von zugesandten
Daten auf den Haushalt schließen kann. Also wie sicher bzw.
wie schwer ist es, den Absender von Daten zu ermitteln?

Naja, über den Haushalt (Absender männlich oder weiblich, Schuhgrösse, Fernsehgewohnheiten, etc.) an sich bekommt man nix raus. Nur von wo aus (im schlimmsten Fall) er das Formular abgeschickt hat.
Es sei denn Im Formular wird abgefragt was man wissen möchte.

Mir
wurde gesagt, dies geht nur, wenn beispielsweise ein
Vermittlungsverfahren läuft wie beispielsweise, dass man den
Absender von einer Drohmail ermitteln will etc. Das würde für
mich bedeuten, es ist sehr sicher und man brauch sich keine
Gedanken machen.

Zuerst mal das Motte dieses Brettes: Nichts im Internet ist sicher!
Der Umfrageergebnis_empfänger_ kann je nach technischem Aufwand sagen wir mal bis kurz vor die Haustür blicken. Mehr eben nur nach Anzeige, etc.

Oder gibt es andere Wege der Ermittlung des
Absenders für den Datenempfänger?

Die Nachricht wird wie auch immer gesendet. Wenn dies per E-Mail vom Sender aus passieren soll (per Hand, ohne Formular) dann steht im E-Mail Header ja schon ne menge drin.

Dies möchten wir nämlich
ausschließen. Es mag zwar hier leichte Skepsis gegenüber dem
Programmierer durchklingen, aber wenn wir ihn nicht kennen,
wollen wir natürlich auch wissen, auf was wir achten müssen,
damit die Daten anonym bleiben.

Dann kann man halt einen kostenlosen Dienst wie z.B. www.webmart.de verwenden und die Umfrage dort hinterlegen (es gibt auch andere solcher Dienste).
Die Frage ist nur warum es a) anonym sein soll (was die meisten Umfragen eh schon sind) aber trotzdem solche ein Aufwand betrieben werden soll (selber programmieren…)
Hoffe es hilft etwas weiter…

Gruß
h.

Hy,

Ho,

Können schon. Sowas gibts aber meist schon als fertiges Script
oder in diversen Internetforen meist schon eingebaut.

Leider bietet das einen Haufen Probleme. Und ist ohne Probleme zu umgehen: schließlich muß sich das Script nach über das Internet überprüfbaren Kriterien richten.

Und da fällt mir nichts ein, was zuverlässig wäre und gut genug inplementiert wäre, daß es eine Umfrage nicht verzerrt.

Zuerst mal das Motte dieses Brettes: Nichts im Internet ist
sicher!

Hmm. Ja. Eine Frage der Definition.

Der Umfrageergebnis_empfänger_ kann je nach technischem
Aufwand sagen wir mal bis kurz vor die Haustür blicken. Mehr
eben nur nach Anzeige, etc.

Wenn man das Ergebnis per anonymen Remailer verschickt, geht das eben nicht. Der Absender bleibt nachgewiesen anonym. Dummerweise verträgt sich das ganz und gar nicht mit der Anforderung, daß jeder nur ein Mal teilnehmen soll.

Gruß,

Sebastian

Hy,

Ho,

Können schon. Sowas gibts aber meist schon als fertiges Script
oder in diversen Internetforen meist schon eingebaut.

Leider bietet das einen Haufen Probleme. Und ist ohne Probleme
zu umgehen: schließlich muß sich das Script nach über das
Internet überprüfbaren Kriterien richten.

Und da fällt mir nichts ein, was zuverlässig wäre und gut
genug inplementiert wäre, daß es eine Umfrage nicht verzerrt.

Deshalb ja die Eingangsfrage nach Kosten-Nutzen.

Der Umfrageergebnis_empfänger_ kann je nach technischem
Aufwand sagen wir mal bis kurz vor die Haustür blicken. Mehr
eben nur nach Anzeige, etc.

Wenn man das Ergebnis per anonymen Remailer verschickt, geht
das eben nicht. Der Absender bleibt nachgewiesen anonym.

Klar. Wie gesagt: Je nach Aufwand :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass du das willst? Oder willst du nicht eher, dass eine Person nur ein eiziges Mal an der Umfrage teilnehmen kann, egal an welchem PC sie sitzt?

Stefan

Hallo,

Bist du sicher, dass du das willst? Oder willst du nicht eher,
dass eine Person nur ein eiziges Mal an der Umfrage teilnehmen
kann, egal an welchem PC sie sitzt?

Ja, weil nur eine Person pro Haushalt befragt werden soll. Aber ich weiß, dass es natürlich auch mehrere PCs in einem Haushalt geben kann. Der Grund, warum wir das so wollten hat mit vielen Dingen zu tun und ich muss gestehen, dass ich mich bei so empirischen sachen nicht auskenne, sondern einfach nur Mitorganisator bin.

Es grüßt Phil

Hi,

vielen Dank! Ja, ich habe es mir auch fast gedacht. Kosten darf es - wie immer - natürlich nicht viel. Hrg… Aber was bekommt man dann schon dafür…

Viele Grüße von Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Passwörter - dies ist eine sehr gute Idee. Da wir auch keine Massenumfrage veranstalten, sondern ausgewählte Experten, die von der Umfrage wissen. Bei der letzten Umfrage ist eben oft mehrfach die Umfrage beantwortet worden, z.T. auch weil man sich nicht mehr genau erinnern konnte, ob man sie gemacht hat oder weil man seine Meinung geändert hat etc.

Viele grüße von Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phil,

Passwörter - dies ist eine sehr gute Idee. Da wir auch keine
Massenumfrage veranstalten, sondern ausgewählte Experten, die
von der Umfrage wissen. Bei der letzten Umfrage ist eben oft
mehrfach die Umfrage beantwortet worden, z.T. auch weil man
sich nicht mehr genau erinnern konnte, ob man sie gemacht hat
oder weil man seine Meinung geändert hat etc.

wenn Du grundsätzlich nicht von absichtlichen Fälschungsveresuchen aus gehst, ergibt das ein anderes Bild, dann sollten Cookies ausreichen, das ist kein Problem. Wenn Du die gegen Fälschungsversuche wehren willst, wird’s halt aufwändig und ist nach meiner Meinung allein mit dem Computer nicht sicher zu realisieren.

cu Rainer