Sichere Geldanlage für mein Kind

Guten Tag,

meine Eltern möchten meinem Kind (was in den nächsten Wochen - noch in diesem Jahr) etwas Gutes tun und im Rahmen einer Einmalanlage Geld für die Ausbildung sparen…

Ich habe nun recherchiert, bin aber, bezüglich der Vilefalt der Möglichkeiten, noch nicht wirklich glücklich mit dem, was ich gefunden habe.

Ganz Konkret: Ich möchte, durchaus im Rahmen einer Lebens- oder Rentenversicherung (Todesfallschutz brauche ich vorrangig nicht), 10000 € in ein Depot zahlen und nach 18 Jahren Geld für die Ausbildung meines Kindes haben.

Angebote habe ich von der Nürnberger (die nehmen aus dem Depot die Beiträge für die gesamten 18 Jahre), rund 15.000 € garantiert, bei 4% Netto-Verzinsung der Kapitalanlage rund 17.000, bei 5% 20.000 usw.

Aus dem Depot (im ersten Jahr 4%, dann variabel) werden dann noch einmal ca. 3.700 ausgezahlt.

Asstel: Entnimmt 5 Jahre lang die Beiträge, garantiert rund 14.000 und zahlt nach 18 Jahren inkl. Gewinnen rund 24.000 €.

Ein Angebot der neuen Leben steht noch aus. Angebote alle über eine Lebensversicherung.

Ein Freund hat mir die LV 1871 empfohlen… Lohnt es sich, dort auch noch einmal anzufragen?

Funktioniert so eine Anlage auch mit einer Rentenversicherung? Da spart man sich doch eigentlich das Geld für die Absicherung des Todes, oder?

Ich würde das Geld ja in Aktienfonds anlegen, meine Eltern wollen es aber sicher… Und das respektiere ich, weil Sie ja freundlicherweise die Finanzspritze geben, gerne.

Gruß und vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Ulrike

Hallo Ulrike,
da gibt´s viel Möglichkeiten
LV (wenn genügend LZ, dann eine fondsgebundene), eine Kapitalanlage…

meine Eltern möchten meinem Kind (was in den nächsten Wochen -
noch in diesem Jahr) etwas Gutes tun und im Rahmen einer
Einmalanlage Geld für die Ausbildung sparen…

Ich habe nun recherchiert, bin aber, bezüglich der Vilefalt
der Möglichkeiten, noch nicht wirklich glücklich mit dem, was
ich gefunden habe.

Glaube ich gerne. Besonders wenn Versicherungen die tollsten Gewinnversprechungen machen und in der Vergangenheit fast minus gemacht haben.

Ganz Konkret: Ich möchte, durchaus im Rahmen einer Lebens-
oder Rentenversicherung (Todesfallschutz brauche ich vorrangig
nicht), 10000 € in ein Depot zahlen und nach 18 Jahren Geld
für die Ausbildung meines Kindes haben.

Angebote habe ich von der Nürnberger

(im Zeichen der Ruine)

(die nehmen aus dem Depot
die Beiträge für die gesamten 18 Jahre), rund 15.000 €
garantiert, bei 4% Netto-Verzinsung der Kapitalanlage rund
17.000, bei 5% 20.000 usw.

Aus dem Depot (im ersten Jahr 4%, dann variabel) werden dann
noch einmal ca. 3.700 ausgezahlt.

Asstel: Entnimmt 5 Jahre lang die Beiträge, garantiert rund
14.000 und zahlt nach 18 Jahren inkl. Gewinnen rund 24.000 €.

Ein Angebot der neuen Leben steht noch aus. Angebote alle über
eine Lebensversicherung.

Ein Freund hat mir die LV 1871 empfohlen… Lohnt es sich,
dort auch noch einmal anzufragen?

Nein.

Funktioniert so eine Anlage auch mit einer Rentenversicherung?
Da spart man sich doch eigentlich das Geld für die Absicherung
des Todes, oder?

das Mindestalter spricht dagegen.

Ich würde das Geld ja in Aktienfonds anlegen, meine Eltern
wollen es aber sicher… Und das respektiere ich, weil Sie ja
freundlicherweise die Finanzspritze geben, gerne.

Dann entfallen fast alle Kapitalanlagen.
Grüße
Raimund

Guten Tag,

Guten Abend Ulrike,

für die Ausbildung des Kindes was Sicheres. Keine Aktienfonds. Aber Versicherungen binden Dich unnötig lange an den Versicherer. Und der will auch dran verdienen. Zu Lasten Deiner Rendite. Mein Gedankenanstoß für Euch:
Einmalinvestition der 10 TEUR in den Private Equity-Dachfonds International II von RWB für 10 Jahre. Ab sofort fließt eine monatliche Auszahlung von 87 EUR. Diese wird zum Besparen des Aegisfund genommen. Eine marktbreite internationale Vermögensverwaltung. Ist absolut nicht von Aktienkursen abhängig.
Nach 10 Jahren sollten bei RWB 34.000 EUR ausgeschüttet werden, bei Aegis sollten 15.000 EUR verfügbar sein. Beide Annahmen sind konservativ gerechnet. Ja, und was dann in 10 Jahren mit dem Geld weiterhin geschieht, das wird dann in 10 Jahren besprochen. Aegis ist steuerfrei, RWB bietet Gestaltungsmöglichkeiten, die besprochen werden müßten.
Noch was. RWB wäre damit für 10 Jahre fest gebunden. Aegis ist quartalsweise kündbar und verfügbar. Also immer flexibel. Beide Investments sind aber wirklich erklärungsintensiv. Und ich persönlich halte beide für sehr sicher. Ist vergleichbar mit einem Flug im Flugzeug. Für den einen ist das das sicherste Verkehrsmittel überhaupt, für den anderen schon der Gedanke daran mehr als Aufregung!

Oder als Mittelweg: Die Auszahlung der monatlichen 87 in eine Rentenversicherung sparen. Ist auch vorstellbar und bringt insgesamt auch eine nennenswerte Rendite. Und die Versicherung gibt das Gefühl der Sicherheit.

meine Eltern möchten meinem Kind (was in den nächsten Wochen -
noch in diesem Jahr) etwas Gutes tun und im Rahmen einer
Einmalanlage Geld für die Ausbildung sparen…

Ich habe nun recherchiert, bin aber, bezüglich der Vilefalt
der Möglichkeiten, noch nicht wirklich glücklich mit dem, was
ich gefunden habe.

Ganz Konkret: Ich möchte, durchaus im Rahmen einer Lebens-
oder Rentenversicherung (Todesfallschutz brauche ich vorrangig
nicht), 10000 ? in ein Depot zahlen und nach 18 Jahren Geld
für die Ausbildung meines Kindes haben.

Angebote habe ich von der Nürnberger (die nehmen aus dem Depot
die Beiträge für die gesamten 18 Jahre), rund 15.000 ?
garantiert, bei 4% Netto-Verzinsung der Kapitalanlage rund
17.000, bei 5% 20.000 usw.

Aus dem Depot (im ersten Jahr 4%, dann variabel) werden dann
noch einmal ca. 3.700 ausgezahlt.

Asstel: Entnimmt 5 Jahre lang die Beiträge, garantiert rund
14.000 und zahlt nach 18 Jahren inkl. Gewinnen rund 24.000 ?.

Ein Angebot der neuen Leben steht noch aus. Angebote alle über
eine Lebensversicherung.

Ein Freund hat mir die LV 1871 empfohlen… Lohnt es sich,
dort auch noch einmal anzufragen?

Funktioniert so eine Anlage auch mit einer Rentenversicherung?
Da spart man sich doch eigentlich das Geld für die Absicherung
des Todes, oder?

Ja, aber man zahlt für das Risiko des langen Lebens. Nimmt sich nicht wirklich viel.

Ich würde das Geld ja in Aktienfonds anlegen, meine Eltern
wollen es aber sicher… Und das respektiere ich, weil Sie ja
freundlicherweise die Finanzspritze geben, gerne.

Gruß und vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Freundliche Grüße
Boris

Ulrike

Hallo Ulrike,

mach bitte neue Leben - nicht als Kapitalversicherung sondern als Broker Garant Fondspolice mit Beitragserhaltungsgarantie.

Depot nicht auf 18 Jahre entnehmen, sondern als 5+

Bitte nicht auf 18 abschließen, sondern auf 27, dann hast Du ein Ablaufmanagement und mehr Flexibilität!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

danke für deine Antwort. Da schließen sich dann doch noch zwei, drei Fragen, du ahnst es sicher, an:

Heißt Beitragserhaltungsgarantie, das wenigstens die 10.000 € erhalten bleiben? Oder doch evtl. mehr…

Was bedeutet an der Stelle Ablaufmanagement? Das ich zwischen 18 und 27 Jahren an das Geld für mein Kind ran kann…

Muss ich solch einen Vertrag, wegen der Änderungen zum 1.1.2005, noch dieses Jahr abschleißen?

Gruß und Danke Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund,

danke für deine Antwort…

Bezieht sich dein „nein“ auf die LV 1971? Oder auf Nürnberger, neue Leben und Asstel…

Hab mal im Internet recherchiert: Neue Leben, LV 1871 und Asstel werden z. B. bei map und morgen und morgen als sehr gut dargestellt…

Darf man denen keinen Glauben schenken? Wem soll man denn Glauben, wenn nicht mal solchen Rating-Agenturen, die sich als selbstständig und unabhängig schimpfen…

Stiftung Warentest lese ich ja schon gar nicht mehr. Die sind selbst mir häufig zu negativ.

Gruß und nen schönen Abend, sorry Nacht

Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Heißt Beitragserhaltungsgarantie, das wenigstens die 10.000 €
erhalten bleiben? Oder doch evtl. mehr…

Mehr!

Was bedeutet an der Stelle Ablaufmanagement? Das ich zwischen
18 und 27 Jahren an das Geld für mein Kind ran kann…

Zwischen dem 12 Jahr der Laufzeit und dem vereinbarten Ablauftermin sind Entnahmen möglich!

Muss ich solch einen Vertrag, wegen der Änderungen zum
1.1.2005, noch dieses Jahr abschleißen?

Ja!

Aber Du hattest eigentlich nicht gefragt - Matthias!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Ulrike oder Matthias???

ich weiß zwar nicht was Raimund meint - aber map, morgen&morgen und insbesondere Fitch sind keine alleinigen Kriterien.

Fitch bewertet Asstel hoch - ja, weil jung, hohes Eigenkapital und daher eine hohe Solvabilität. Wie entwickelt sich das Eigenkapital bei jungen Versicherern, welche Auswirkung hat das auf die Solvabilität.

map hat noch im Apriul 2004 die Globale als sehr gut eingestuft???

morgen&morgen strotz nur so vor Falschaussagen in Kranken und auch in Leben!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

P.S.: Der sich trotzdem dieser Instrumente bedient - aber immer im angemessenen Rahmen!

Hallo Ulrike !

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Eltern !
Eine Versicherung oder ein langlaufender Banksparplan sind auch nur vermeintlich sicher. Nachfolgend mal ein paar allgemeine Zinsberechnungen:
Anlagebetrag 10.000.- EUR, Laufzeit 18 Jahre

• jährliche Wertentwicklung 3 % : 17.024.- EUR
  • jährliche Wertentwicklung 5 % : 24.066.- EUR
  • jährliche Wertentwicklung 8 % : 39.960.- EUR

Ihr habt 18 Jahre Zeit, das Geld vernünftig arbeiten zu lassen. Ein gut strukturiertes Fondsportfolio dürfte über diesem Zeitraum eine Rendite erzielen, die über der von einer Lebens- oder Rentenversicherung liegt. Eine Umschichtung zum angestrebten Laufzeitende hin (vielleicht ab 5-7 Jahre vorher)in schwankungsärmere Fonds bis letztendlich hin in den Geldmarktfondsbereich dürfte euch in der Anfangszeit höhere Wertentwicklungschancen bei minimiertem Schwankungsrisiko zum Ablaufzeitpunkt bringen.
Ihr habt die Möglichkeit jederzeit Zugriff aufs Geld zu haben, Fonds und Anlagegesellschaften zu tauschen, zu wechseln etc. Bei einer Lebens- oder Rentenversicherung bist du doch ziemlich an diese Gesellschaft gebunden.
Ein Hinweis noch: Vergesst die Inflation nicht. 20.000.- EUR in 18 Jahren haben bei einer angenommenen jährlichen Inflationsrate von 2,5 % dann nur noch eine Kaufkraft, die einem heutigen wert von 12.680.- EUR entspräche.

Viel Erfolg !
Uwe