Guten Tag,
meine Eltern möchten meinem Kind (was in den nächsten Wochen - noch in diesem Jahr) etwas Gutes tun und im Rahmen einer Einmalanlage Geld für die Ausbildung sparen…
Ich habe nun recherchiert, bin aber, bezüglich der Vilefalt der Möglichkeiten, noch nicht wirklich glücklich mit dem, was ich gefunden habe.
Ganz Konkret: Ich möchte, durchaus im Rahmen einer Lebens- oder Rentenversicherung (Todesfallschutz brauche ich vorrangig nicht), 10000 € in ein Depot zahlen und nach 18 Jahren Geld für die Ausbildung meines Kindes haben.
Angebote habe ich von der Nürnberger (die nehmen aus dem Depot die Beiträge für die gesamten 18 Jahre), rund 15.000 € garantiert, bei 4% Netto-Verzinsung der Kapitalanlage rund 17.000, bei 5% 20.000 usw.
Aus dem Depot (im ersten Jahr 4%, dann variabel) werden dann noch einmal ca. 3.700 ausgezahlt.
Asstel: Entnimmt 5 Jahre lang die Beiträge, garantiert rund 14.000 und zahlt nach 18 Jahren inkl. Gewinnen rund 24.000 €.
Ein Angebot der neuen Leben steht noch aus. Angebote alle über eine Lebensversicherung.
Ein Freund hat mir die LV 1871 empfohlen… Lohnt es sich, dort auch noch einmal anzufragen?
Funktioniert so eine Anlage auch mit einer Rentenversicherung? Da spart man sich doch eigentlich das Geld für die Absicherung des Todes, oder?
Ich würde das Geld ja in Aktienfonds anlegen, meine Eltern wollen es aber sicher… Und das respektiere ich, weil Sie ja freundlicherweise die Finanzspritze geben, gerne.
Gruß und vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ulrike