Sichere pdf erstellen

Hallo Forum, wie kann ich pdf als Nurbild, oder eine andere sichere Variante erstellen?
Benutze Scansoft PDFMaker und möchte es möglicht erschweren, meine aufwändigen Tabellen, TExte und Bilder zu extrahieren.

Danke im voraus, Herbert

Hallo Herbert,

wie kann ich pdf als Nurbild, oder eine andere sichere Variante
erstellen?

Du hättest auch fragen können, wie baue ich ein unfallsicheres Auto, das automatisch Ölwechsel, Inspektion etc. durchführt…

Grundsätzlich ist es so, dass etwas was durch Software erstellt wird, auch durch Software geknackt werden kann. Die Frage ist nur in welcher Zeit und mit welchem Aufwand.

Vom Hersteller des PDF-Formats gibt es die Vollversion für 600 €, die bietet dir einen guten (jedoch nicht absoluten) Schutz.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Herbert,

wie kann ich pdf als Nurbild, oder eine andere sichere Variante
erstellen?

Hallo Wolfgang,

ist die Erstellung von „Nur Bild“ - pdf grundsätzlich auch so teuer?
Wenn der Inhalt als Bilder abgelegt wird, ist die Extraktion für mich schon ausreichend erschwert.

Danke für die Antworten, Herbert

Hallo,

Wenn der Inhalt als Bilder abgelegt wird, ist die Extraktion
für mich schon ausreichend erschwert.

sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber dieses Verfahren ist überhaupt nicht „sicher“. Es gibt inzwischen einige OCR-Programme, die PDFs als Grafik behandeln können und dann von einem PDF wie von einem eben gescannten und als BMP/JPG/GIF/was-auch-immer-Format gespeicherten Bild lesen können. Da die Qualität eines vom Computer erzeugten PDFs immer hervorragend im Vergleich zu einem Scan ist, kannst Du dir die Genauigkeit der Erfassung vorstellen, wenn man heute schon bei einem gescannten Zeitungsartikel auf weit über 90% kommt.

Gruß vom Wiz

hallo Herbert

grundsätzlich unterstützt das pdf eine art „berechtigungsliste“, in der steht, was inhaber des dokuments darf und was nicht. man kann da z.b. das text-herauskopieren und das drucken ausschalten - man kann das dokument also mit normalen mitteln wirklich nur lesen. mit dem adobe acrobat geht das ganz einfach - es müsste auch andere software geben, kenne ich aber auf die schnelle nicht.

wenn der inhaber aber alternative pdf-reader verwendet und nicht unbedingt den von adobe, dann kann es sein, dass dieser schutz hinfällig ist - nicht alle hersteller von readern halten sich an den standard (manchmal auch absichtlich).

hintert aber keinen, einfach einen screenshot zu machen und den in einem anderen programm weiterzuverarbeiten (ocr z.b.).

erwin