Sichere Zone- was ist das?

Hallo Experten,

habe einen laptop mit XP, Firefox, email T-online Version 6, Spy Sweeper, Zone Alarm und AntiVir. (Evtl. überversorgt wegen Sicherheit?).

Ab und zu bekomme ich eine Nachricht: " X will auf sichere Zone zugreifen".

Was ist die sichere Zone und welche Konsequenzen hat es, wenn man einen Zugriff zuläßt?

Gruß Andy.

Hallo,

Was ist die sichere Zone

das Protokoll https

und welche Konsequenzen hat es, wenn
man einen Zugriff zuläßt?

Du kannst die Seite besuchen. :smile: Die Daten werden verschlüsselt übertragen, wenn die übertragenen daten abgehört werden, bleibt dem ‚Spion‘ der Inhalt verborgen.
Das Beispiel, wann das bei mir passiert: Übertragung der Kontonummer und Passwort zum Homebanking.
Ich habe die Meldung abgeschaltet, wenn ich eine Seite aufrufe, weiß ich warum. Die frage, ob ich mit einer abhörsicheren Verbindung einverstanden bin finde ich etwas ‚seltsam‘, :smile: zumindest überflüssig.

Gruß, Rainer

Ab und zu bekomme ich eine Nachricht: " X will auf sichere
Zone zugreifen".

Welcher X?

Stefan

Hallo Andy

habe einen laptop mit XP, Firefox, email T-online Version 6,
Spy Sweeper, Zone Alarm und AntiVir. (Evtl. überversorgt wegen
Sicherheit?).

Hast du schon mal festgestellt was passiert, falls du statt mit T-Online nur mit dem Thunderbird und ohne das restliche Gerassel deine Post abholst? Ein Versuch ist ernsthaft zu empfehlen. Damit würdest du deine Frage selbst beantworten können.

Glaube mir, wenn dein System auf dem neuesten Stand ist, du dich an die ganz normalen Verhaltensregeln hältst und die Augen ein klein wenig offen hast, stirbt es sich wesentlich langsamer als oft in der Werbung bunter Angebote propagiert. Was glaubst du, was ich dir alles erzähle, nur um dir Vollversionen anzudrehen.

der hinterwäldler

Hallo Rainer, Stefan und Hinterwäldler,

danke für Eure Antworten - ich antworte mal hier für alle drei.

Konkret: Zone Alarm (ZA) meldet, daß z.B. AntiVir Control Center „X“ ist.

Ob es an T-online (Hinterwäldler) liegt, weiß ich nicht.
Jedenfalls plane ich, keine Vollversionen zu übernehmen, sondern auf Thunderbird umzusteigen und aus einem früherern Tipp ZA zu kippen.

Im übrigen habe ich wenig bzw. keine Probleme bisher mit Angriffen von außen, weil ich meine email-Adresse nahezu null publiziere und dadurch noch nie Spam oder unbekannte emails bekommen habe.
Ob’s weiter so klappt, steht in den Sternen.

Nochmals Dank, Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]