Sicherer Finanzhafen für Ersparnisse - die Anleihe?

Im Radio höre ich immer, wenn die die weltweite Finanzlage kritisch wird, dass sich die Anleger in den sicheren Hafen von Gold und Anleihen flüchten.
Bei Gold kann ich das verstehen, aber bei Anleihen? Es sind ja Versprechungen des Staates seine Schulden zurück zuzahlen. Aber wenn der Staat selber pleite ist oder eine Währungsreform anlegt, was wird dann aus den Anleihen?

Weiß jemand eine richtige Antwort darauf?

Besten Dank
Polus

Solide Staaten (und nur deren Anleihen sind gemeint !) gehen nicht pleite.

Und bei unsoliden kann die Anleihe im Wert stark sinken oder ganz wertlos werden.

Hallo,

die Anleihe ist als Finanzhafen so sicher wie der ausgebende Emittent. Staatsanleihen der BRD gelten im Moment noch als ziemlich sicher, ihre Rendite ist aber unter Berücksichtigung der Inflationsrate negativ. Kaufst Du Anleihen anderer Staaten kannst Du eine etwas höhere Verzinsung erzielen, aber dann steigt das Risiko. Doch sollte der Euro zusammenbrechen, weiß niemand, was mit den Euro-Staatsanleihen passiert. Als Gold der Zukunft gilt inzwischen der Bitcoin. Wie viel Bitcoins in Russland oder China lagern, wird streng geheim gehalten. Nur von Bulgarien ist bekannt, das die bulgarische Zentralbank ca. 220.000 Bitcoins hält. Das entspricht einem Wert von etwa 2 Milliarden Euro. Bulgarien könnte damit ein Viertel seiner Staatsschulden begleichen. Nachdem jetzt auch der Start der Future-Börse Bakkt genehmigt wurde, wird allgemein damit gerechnet, dass vermehrt institutionelle Anleger, also beispielsweise Versicherungen, Banken und Anlagefonds den Bitcoinkurs beflügeln. Noch läuft Bakkt im Testmodus, aber der Realstart soll noch in diesem Jahr beginnen. Bei einer Anlage in Bitcoin muss die hohe Volatilität berücksichtigt werden. Langfristig betrachtet ist der Bitcoin-Kurs seit seiner Entstehung nur gestiegen, aber ob das in Zukunft auch so ist, weiß niemand.

Gruß Andromedes

Hallo!

Kannst du Gold essen oder sonst etwas Nutzbringendes damit anfangen? Mit Ausnahme geringer industrieller Einsatzzwecke dient es nur als Zierrat und als Wertanlage. Wenn das Vertrauen der Anleger in das Gold nachläßt, sinkt der Goldpreis, denn der innere Wert des Goldes (der Nutzwert) ist relativ niedrig. Bei einer Staatsanleihe richtet sich der Wert nach der Erwartung, dass der ausgebende Staat die versprochenen Zinsen und die Tilgung leisten kann. Dies ist vom Vertrauen in die Entwicklung der Wirtschaftskraft und der Ausgabendisziplin des jeweiligen Staates abhängig. Somit ist der Wert von Gold genauso unsicher, wie der Wert einer Staatsanleihe, nämlich abhängig vom Vertrauen der Marktteilnehmer.

Schöne Grüße!

Puh … :frowning:

Und Tulpen. Und Speicherchips. Und Telekom-Aktien

3 Like

Hallo,

das ist der springende Punkt: in Gold vertrauen halt viel mehr Menschen, wohl weil es eine lang bewährte Anlage ist und per Erfahrung als sicher empfunden wird.

Gruß,
Paran

Der Fragesteller wundert sich, was mit den Anleihen passiert, wenn es einen Währungsschnitt gibt, und Du erklärst ihm, daß es eine neue Terminbörse gibt, die noch im Testmodus läuft?

Nicht jede Antwort im Geldanlage-Forum heißt Bitcoin & Co. Von daher -1.

1 Like

Richtig empfunden, der Goldkurs sagt aber dabei was anderes aus.

https://heise.cloudimg.io/cdn/n/n/www-heise-de/tp/imgs/89/1/9/5/2/4/3/0/1e47d6e18e13756c.gif

1 Like

Danke für die Antwort. Sie ist vernünftig aber nicht praktisch. Papiergeld kann ich auch nicht essen und Anleihen auch nicht. Es geht mir ja nicht um einen Währungsersatz sondern um die Überbrückung einer Krise. Siehe Griechenland, Zypern, Russland, die kommende Bankenkrise. Wer sieht schon gern sein sauer verdientes Geld verlieren? Und da ich schon etwas älter bin lohnt sich für mich keine Sachanlage. Gold hat immer einen Wert gehabt und der ist immer besser als ein verfallener Euro.
Irgendwie scheint es keine Lösung zu geben?

Vielen Dank für die schnellen Rückantworten, aber was ich jetzt machen kann weiß ich immer noch nicht. Anleihen und Geld ist alles Papier und bedeutete letztlich nichts im Falle einer ernsten Krise. Gerade dann ist Gold besonders viel Wert, was auch dieser Tage sich schon zeigte. Es geht um Werterhaltung und nicht ums Konsumieren.
Wenn der Euro fallen würde betrifft das ganz Europa. Somit gibt es keinen Ort in Europa wo Anlagen sicher wären. Es wäre doch paradox, wenn dann nur noch der $ übrig bliebe?

hast du die Kurskurve Verstanden? wenn du in den 1980 Gold gekauft hättest, dann wäre dein sauer verdientes Geld bis 2010 zum teil verloren. Nicht zu vergessen, die Kreisen die es in dieser zeit gab, wie Golfkrieg, Kalter Krieg, Jugoslawien, Us-Invasion in Panama , Russlandkrise, neuer Markt, Argentinien und Asienkrise usw. Gold entpuppte sich in dieser Zeit als unsicherer Hafen und nicht als Sicherer.

Gold ist und bleibt ein Investment mit Wertschwankungen, fast wie Aktien, nur Aktien schütten noch Dividenden aus, Gold hat nur reinen Kurs

1 Like

Lieben Dank für Dein nochmaliges Nachhaken. Die von Dir genannten Krisen waren Lokal da hätte ich auch kein Gold gekauft. Aber was da kommen wird, da sieht es ganz anders aus. Was z.B. Herr Krall sagt: unter " Wenn schwarze Schwäne junge kriegen"

https://www.youtube.com/watch?v=dku7LfketuQ (ähnlicher Vortrag aber die Charts sind dabei)
wäre Vorbereitung alles als gar nichts zu tun.
Ich merke, wenn ich mich mit dem Thema befasse, arme Menschen haben keine Sicherheiten. Die verlieren in der Regel auch ihr Letztes.

jo, vorallen die vielen Ölfelter in Irak und Iran, sowie die Probleme des neuen Marktes. Das Herr Krall gerne seine Bücherverkauft und auf Seiten wie Gold.de Vorträge hält, die in Sinne des Betreibers sind solltest du berücksichtigen.

Ich halte sicherlich keinen Ab davon im Gold zu gehen. (habe ja nichts davon) ich weiße nur auf die Risiken darauf hin.

1 Like

Doch, nämlich unser umlagefinanziertes Alterssicherungssystem. Das übersteht sogar eine Währungsreform.

3 Like

… nutzt vor allem Herrn Krall. Und er sagt viel, wenn der Tag lang ist. Vorsicht mit Propheten, die nur das eigene Lied singen.

2 Like

Da gibt es keine einfachen und vor allem keine richtigen Lösungen. Das ist auch eine Frage der persönlichen Situation und Risikoberietschaft.

Wenn Du Das so schon weißt (und dem eventuell engegenstehende Argumente nicht hören magst): warum fragst Du eigentlich?

Sebastian

2 Like

Und Zigaretten. :stuck_out_tongue:

Echt ?
Auch die Leute, denen die Reichsmark 1948 und die DDR Mark 1990 abhanden gekommen ist?

1 Like

nicht zu vergessen die Goldmarkt oder der Goldstandart