Sicheres e-mail-Programm?

Hi

Nachdem ich mir einen Vrius über Outllok eingefangen habe, suche ich ein sicheres e-mail-Programm.
Also eins was sozusagen keine gravirenden Sicherheitslücken hat und eingehende Viren ausführt (ohne das ich einen Doppelklick gemacht habe / mache).

THX!

PM Mail scheint ganz gut zu sein.

Ich benutze pine (unter Linux). Hatte noch nie Probleme mit Viren. :smile:

mfg

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franky

Nachdem ich mir einen Vrius über Outllok eingefangen habe,
suche ich ein sicheres e-mail-Programm.

Ich verwende seit langem TheBat.
http://www.ritlabs.com
Ist zwar nicht gratis, aber gut.
Ich konnte bisher jeglichen Virusbefall vermeiden, obwohl schon einige infizierte Mails bei mir gelandet sind.

Gruß
Edith

PM Mail scheint ganz gut zu sein.

Das hattte ich auch und kann es weiterempfehlen.

Ich benutze pine (unter Linux).

Pine? Pah! Gnus, mutt. Beide gibt es auch unter Windows.

Hatte noch nie Probleme mit Viren. :smile:

Was sind Viren?

Se „klick-klick“ bastian

Hi

Grundsätzlich ist eigentlich jedes ander Mailprogramm besser. Andererseits sind sie deswegen nicht unbedingt ‚sicherer‘. Eine gewisse Gefahr bleibt immer bestehen.

Also eins was sozusagen keine gravirenden Sicherheitslücken
hat und eingehende Viren ausführt (ohne das ich einen
Doppelklick gemacht habe / mache).

The Bat! kann ich da nur empfehlen. Der grosse Vorteil: Du kannst einstellen, dass Dir Emails standardmässig nur als Plaintext angezeigt werden. So wird beim reinen Lesen der Mail gar nichts ausgeführt, was mal das Risiko von aktiven Inhalten in HTML-Emails verringert.

Bei Attachments kommt, je nach Datei, eine Warnung, wenn Du es direkt öffnen willst. Das erhöht die Sicherheit enorm, weil man sich die Datei ggf. zuerst nochmal genauer anschauen und z.B. mit dem Antivirentool checken kann.

Du solltest zusätzlich unabhängig vom Mailprogramm die Windows-Option, bekannte Dateinamenserweiterungen auszublenden, deaktivieren. Damit Du alle Endungen siehst (*.doc, *.gif etc.). Wenn Du dann darauf achtest, welche Endungen die Attachments jeweils haben und z.B. von Dateien mit doppelter Endung (*.doc.com oder so) grundsätzlich die Finger lässt, kannst Du das Risiko einer Virenverseuchung ebenfalls enorm verringern.

CU
Peter

Hallo Franky,

ich sag nur: Eudora…
http://www.eudora.com/

Grüße

Stefan

THX! für die vielen Antworten / Netscape Mail
HI

THX für die Antworten!

Wie siehts eigentlich mit Netscape Mail aus?

Habe damit vor Outllok gemailt und somit ist das Quasi noch fast Betriebsbereit…

Wie sicher ist da dieses Progamm (Netscape Messenger)?

THX!

Netscape Mail
Hi

Wie siehts eigentlich mit Netscape Mail aus?

In den Versionen 4.x kann Netscape Messenger nur einen Mail-Account auf einmal verwalten. Man kann zwar mittels Profilen mehrere einrichten, muss dann aber jedesmal das Programm beenden und neu starten, um den Benutzer zu wechseln. Falls Du also mehrere Mail-Accounts hast, was ja heutzutage locker drin liegt, wirds umständlich.

Ausserdem kann der Messenger nicht ‚Mail dispatchen‘. Das heisst, Du kannst nur Mails abrufen, that’s it. Angenommen, Du bekommst ein fürchterlich grosses Mail, dann dauert der Download womöglich ewig. Mit dem Messenger kannst Du da nix machen, es sei denn, Du wirfst einen Telnet-Client an.

Bei einigen anderen Mailprogrammen, darunter z.B. The Bat, kannst Du dagegen zuerst schauen, was auf dem Mailserver liegt. Du kannst ggf. Mails direkt auf dem Server löschen, ohne sie vorher zu empfangen.

Wie sicher ist da dieses Progamm (Netscape Messenger)?

Es ist nicht gar so anfällig. Allerdings muss man dazu sagen, dass Outlook und Outlook Express auch deswegen so häufig missbraucht werden, weil sie derart weit verbreitet und häufig verwendet werden. Würden ebenso viele Leute den Messenger verwenden, wäre der sicher auch bald Ziel von Mailviren, die sich über das Adressbuch verbreiten.

CU
Peter

Also eins was sozusagen keine gravirenden Sicherheitslücken
hat und eingehende Viren ausführt (ohne das ich einen
Doppelklick gemacht habe / mache).

das kann dir bei unix und mail, dem mail client mit dem etwas herben charme nicht passieren. schon fast luxurioes muten da dann die alternativen elm und pine an, die auch _garantiert_ keine vb-scriptviren ausfuehren.
allerdings sollte man dort (*nix) auf sendmail aufpassen, aeltere versionen strotzten nur so von ausnutzbaren bugs oder hatten schlicht hintertueren, die neuen versionen sind wohl ok, allerdings immer noch leicht zu verkonfigurieren…

joachim

Hallo Franky,

die Frage zielt wohl weiniger auf ein sicheres Programm, als darauf, welches Programm am wenigsten angegriffen wird. Dies soll jetzt beileibe nicht heißen, dass ich Outlook für besonders sicher halte, dneke aber, die Fragestellung in die richtige Richtung hilft, dass Problem realistisch einzuschätzen. Outlook ist einfach so weit verbreitet, dass Programmierer von Würmern, Viren, etc. bei einem Angriff auf dieses Programm mit wenig Aufwand viel Schaden anrichten. Zudem bieten die sehr weit gehenden (richtig genutzt sehr segensreichen" weitergehenden Funktionalitäten von Outlook natürlich auch besonders viele Angriffsmöglichkeiten (wenn ich einen Werkzeugkasten offeriere weiß ich oft nicht, ob mir jemand mit dem Hammer den Schädel einschlägt oder mir damit einen Nagel in die Wand haut).

Du solltest also auch bei allen anderen Programmen Dich nicht sicher(er) fühlen, als mit Outlook, Nur durch den Verzicht auf (in Deinem Fall vielleicht auch tatsächlich nicht benötigte) Funktionalität erhöht die Sicherheit wenigstens etwas. Ansonsten hilft eben nur eine vorsichtige Konfiguration und ein aufmerksamer Umgang mit Mails (unbekannte Absender, unerwartete Betreffzeilen und Anhänge).

Gruß vom Wiz, der seit Anbeginn der Zeiten viel mit Outlook arbeitet und sich darüber noch nie einen Virus eingefangen hat.

Outlook ist einfach so weit verbreitet, dass
Programmierer von Würmern, Viren, etc. bei einem Angriff auf
dieses Programm mit wenig Aufwand viel Schaden anrichten.

Nein. Outlook will dem Benutzer alles komfortabel machen und wirft die dabei nötige Vorsicht über Bord.

Ich habe hier 4 Mailprogramme (Gnus, Netscape, Mutt, Pine).

Schick’ mir einen Mailanhang und ich werde gefahrlos draufklicken können.

Sebastian

Hallo Sebastian,

sorry, aber das ist einfach naiv. Nur weil aufgrund geringer Verbreitung und geringererem Komfort (=weniger Möglichkeiten) sich noch niemand die Mühe gemacht hat, einen entsprechend passenden Virus zu bauen, ist ein Programm noch lange nicht sicherer. Du hast sicher recht, dass die momentan umgehenden Macroviren und VBS-Scripts Dir nichts mit Programmen anhaben könne, die hierfür nicht empfänglich sind. Aber jemand der sich mit den von Dir verwendeten Programmen auskennt und es als lohnend erachtet, die Anwender dieser Programme zu schädigen, hat sicher wenig Mühe auch diese zu mißbrauchen. Und darum geht es. Du suggerierst hier ein Bild falscher Sicherheit. Nur weil bislang niemand Lust verspürt hat einzelne Programme anzugehen, wähnst Du Dich in der trügerischen Sicherheit, es könnte Dir auch in Zukunft nichts passieren. Da ist mir ein häufig angegangenes System im Zweifel lieber, bei dem der Hersteller Schwachstellen, sobald sie akut geworden sind, entsprechend bearbeitet, möglichst ohne mir lieb gewordenen Komfort zu nehmen, und bei dem ich immer meinen eigenen Verstand gebrauchen muss und werde und somit immer auf der Hut bin, dass immer wieder Leute nichts besseres zu tun haben werden, als mich zu ärgern und mir genau deshalb ein höheres Bewusstsein in dieser Richtung zu Eigen ist.

Ich bin sicher kein überzeugter Outlook-Fan, der die Gefahren des Einsatzes einfach bei Seite wischt, aber ich kenne eben auch die trügerische Sicherheit anderer Systeme, die nur deshalb für sicher erachten werden, weil sich noch niemand die Mühe eines Angriffs gemacht hat.

Gruß vom Wiz

sorry, aber das ist einfach naiv. Nur weil aufgrund geringer
Verbreitung und geringererem Komfort (=weniger Möglichkeiten)

Nett, daß Outlook-Benutzer immer meinen, ihr Programm hätte die meisten Möglichkeiten.

Sag’ mir einfach mal, wieviel Prozent Dein Meilprogramm aus der Liste unterstützt.

http://my.gnus.org/modules.php?op=modload&name=FAQ&f…

sich noch niemand die Mühe gemacht hat, einen entsprechend
passenden Virus zu bauen, ist ein Programm noch lange nicht
sicherer.

Hast Du mal darüber nachgedacht, wie unglücklich es ist, daß Dateien „einfach so“ mittels Doppelklick ausgeführt werden. Wie oft machst Du sowas am Tag?

Aber jemand der
sich mit den von Dir verwendeten Programmen auskennt und es
als lohnend erachtet, die Anwender dieser Programme zu
schädigen, hat sicher wenig Mühe auch diese zu mißbrauchen.

Das bezweifele ich aufgrund der anderen „Philosopie“ dieser Programme.

Da ist mir ein häufig angegangenes System im
Zweifel lieber, bei dem der Hersteller Schwachstellen, sobald
sie akut geworden sind, entsprechend bearbeitet,

*Hust*

Du redest jetzt nicht mehr von dem Hersteller von Outlook, oder

möglichst
ohne mir lieb gewordenen Komfort zu nehmen,

Welche Funktion?

und bei dem ich
immer meinen eigenen Verstand gebrauchen muss und werde und
somit immer auf der Hut bin, dass immer wieder Leute nichts
besseres zu tun haben werden, als mich zu ärgern und mir genau
deshalb ein höheres Bewusstsein in dieser Richtung zu Eigen
ist.

Der Satz war schwer lesbar.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich persönlich kann Opera nur empfehlen. Alles in einem, klein, schnell und rubust.

Eine Virenscanner würde ich aber trotzdem benutzen. AVGuard ist ein gutes Programm.

Gruß
Domke

Sag’ mir einfach mal, wieviel Prozent Dein Meilprogramm aus
der Liste unterstützt.

Sebastian

Hallo,
Ich bin immer für neues offen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das DIE alternative ist, siehe:
Aller Anfang ist schwer…
Gnus mag zwar die eierlegende Wollmilchsau unter den Newsreaders sein, aber diese wunderbare Eigenschaft muß frau leider mit ein wenig mehr Konfigurationschaos bezahlen. Aus diesem Grunde auf den nächsten Seiten ein paar Tricks wie man seinem Huftier ein wenig Benimm beibringen kann.
http://linux01.gwdg.de/~steufel/steffi-xemacs.html

oder:
Für den Gnus gilt ähnliches wie für den XEmacs: Der Konfigurationsaufwand zu Beginn ist enorm, bis man ihn soweit hat, daß viele Aufgaben automatisiert laufen. Es ist sehr beschwerlich, sich den Gnus und den XEmacs anzueignen, aber am Ende möchte man die beiden nicht wieder missen und wundert sich, daß es mal eine Zeit ohne sie gab…
http://www.messalina.de/linux/linux_index.html

MfG

M. Schnappauf

Sag’ mir einfach mal, wieviel Prozent Dein Meilprogramm aus

der Liste unterstützt.

Ich bin immer für neues offen. Aber ich bin mir nicht sicher,

ob das DIE alternative ist, siehe:

Aller Anfang ist schwer…

Eben. Total anderes Konzept als bei OE: hier heisst es „Aller Ende ist desaströs“

Gnus mag zwar die eierlegende Wollmilchsau unter den

Newsreaders sein, aber diese wunderbare Eigenschaft muß frau

leider mit ein wenig mehr Konfigurationschaos bezahlen.

Das ist sehr wahr.

Aus

diesem Grunde auf den nächsten Seiten ein paar Tricks wie man
seinem Huftier ein wenig Benimm beibringen kann.

Ich biete noch (für die Luete mit kapputem Betriebsyystem)

http://private.addcom.de/d/daniel.ammon/

Sebastian

Hallo,

Selber.

Hast Du eigentlich noch eine Hotmail-Adresse? Ich glaube, die kenne ich von einer Mailingliste…

Gruß,

Sebastian