in letzter Zeit stören mich besonders irgendwelche belästigende Mails… in der Angst vor Viren,Würmern… wollte ich jetzt von Outlook Express auf ein sicheres Programm umsteigen, wozu ich ein paar Fragen hätte:
1.) Ist es wirklich notwendig, oder reichen die Änderungen laut der FAQ
2.) Welches Programm ist empfehlenswert?
(Ich hatte vor einiger Zeit mal PEGASUS ausprobiert, wo ich mich aber nicht mit anfreunden konnte, da jeder Benutzer nur eine E-Mail-Addi hat; ich müsste mich also jedes Mal neu anmelden, wenn ich meine 3 verschiedenen E-Mails abrufen möchte-Das dauert mir zu lange!)
Für Windows ist PostMe wohl keine schlechte Alternative (http://www.postme.de).
Die Version 2.0 ist komplett frei, ab 3.0 muss man einen gewissen Betrag nach spätestens 60 Tagen abdrücken. Zumindest aber kann PostMe viele Benutzer verwalten, deren Mails gleichzeitig abholen und in verschiedene „Ordner“ ablegen - Wenn ich Deine Voraussetzungen für ein neues Programm richtig verstanden habe.
Zur Zeit: Ja. Soll heißen, dass _die_ Sicherheitslücke schlechthin nicht vorhanden ist: HTML wird im Klartext dargestellt, somit können maligne Dateianhänge nicht automatisch ausgeführt werden. Ob natürlich irgendwann einmal eine Sicherheitslücke auftritt oder nicht, läßt sich nie garantieren
1.) Ist es wirklich notwendig, oder reichen die Änderungen
laut der FAQ
IMHO ist es empfehlenswert. Die bessere Lösung. Wenn Du OE verwenden möchtest, musst Du wie Du in der FAQ nachlesen kannst, bereits sehr viel beachten und tun. Ausserdem musst Du konsequenterweise andauernd nach den neusten Updates, Patches etc. suchen, die M$ mitunter im Wochenrhythmus herausbringt. Und ist andererseits bei den meisten Gefahren eher eine Symptombekämpfung…
Der Wechsel auf ein anderes Programm kann Dir da helfen, dass Du da weniger Aufwand hast. Wenn Du z.B. The Bat! einsetzt, das eine eigene HTML-Rendering-Engine hat, ist es für diverse IE-spezifische Sicherheitslücken gar nicht erst anfällig. Nimmt man dann noch die Option hinzu, sich Mails immer nur als Plaintext anzeigen zu lassen, kann noch weniger passieren. Das ist dann eher Ursachenbekämpfung bzw. Ursachenvermeidung…
(Ich hatte vor einiger Zeit mal PEGASUS ausprobiert, wo ich
mich aber nicht mit anfreunden konnte, da jeder Benutzer nur
eine E-Mail-Addi hat; ich müsste mich also jedes Mal neu
anmelden, wenn ich meine 3 verschiedenen E-Mails abrufen
möchte-Das dauert mir zu lange!)
Was hast du denn da für eine Version gehabt? Mit Pegasus kannst du beliebig viele Mailadressen bei beliebig vielen Providern gleichzeitig verwalten und abrufen. Lediglich zum Senden musst du (logischerweise) eine Identität auswählen, dafür brauchst du dich aber nicht neu anzumelden.
Allerdings ist Pegasus in der Konfiguration etwas sperrig, vielleicht hast du da einen entscheidenden Schritt übersehen.
Mit Pegasus kannst du beliebig viele Mailadressen bei
beliebig vielen Providern gleichzeitig verwalten und abrufen.
Das hab ich nicht hinbekommen, ich hab zu anfang zwar die option gewählt, dass ich mehrere Benutzer bzw.„einen Benutzer mit mehreren Adressen“ benutzten kann, jedoch kann ich unter einem Benutzernamen nur eine Adresse angeben. Wenn ich jetzt also 3 adressen habe musste ich 3 Benutzer festlegen. Vielleicht hab ich was übersehen?
Das hab ich nicht hinbekommen, ich hab zu anfang zwar die
option gewählt, dass ich mehrere Benutzer bzw.„einen Benutzer
mit mehreren Adressen“ benutzten kann, jedoch kann ich unter
einem Benutzernamen nur eine Adresse angeben. Wenn ich jetzt
also 3 adressen habe musste ich 3 Benutzer festlegen.
Vielleicht hab ich was übersehen?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zwar mehrere Mailkonten verwalten, diese aber alle in einem Postfach auf deinem Rechner. In diesem Fall legst du nicht verschiedene Benutzer an, sondern nur einen Benutzer, und ordnest diesem verschiedene Identitäten zu (Extras -> Identitäten). Jeder Identität kannst du dann eine externe Adresse zuordnen. Zwischen den Identitäten wechselst du über die entspr. Drop down Liste im Menu.
Über Extras -> Internet-Einstellungen -> Abholung(POP3) -> Beim Abholen von Nachrichten alle Identitäten überprüfen kannst du einstellen, dass mit einem Mausklick alle Server gleichzeitig abgefragt werden.
Benötigst du aber tatsächlich verschiedene Benutzer, z. B. weil du private und geschäftliche Mails in verschiedenen Postfächern verwalten willst, könnte dir das aktuelle Patch http://www.pmail.com/patches.htm helfen. Dieses erlaubt, mehrere Instanzen von Pegasus für mehrere Benutzer parallel zu starten. Laut readme ist dieses Patch voll kompatibel zur deutschen Version von Pegasus.
Ich kann vivian mail empfehlen. Sicherheitsprobleme sind mir bis jetzt nicht bekannt geworden. Es können zum einen mehrere Nutzer angelegt werden und jedem Nutzer kann mehrere mailkonten haben. die mails können über filter sortier twerden, etc.
Beim erstellen einer neuen mail wird entweder der standardabsender übernommen, es kann aber auch jeder eingerichtete account zum versenden verwendet werden. Für mich z.Zt. 1. Wahl der kostenosen mailclients für Windows. (btw. import von Outlookdaten ist wohl möglich, hab’ ich abernicht probiert, da nie genutzt (Outlook meine ich )
in letzter Zeit stören mich besonders irgendwelche
belästigende Mails… in der Angst vor Viren,Würmern… wollte
ich jetzt von Outlook Express auf ein sicheres Programm
umsteigen, wozu ich ein paar Fragen hätte:
1.) Ist es wirklich notwendig, oder reichen die Änderungen
laut der FAQ
…