Sicheres Kopieren

Moin Moin

Ich hoffe ihr könnt mir meinem Problem helfen:
Mein Ziel ist es meine Musik vom Pc (25GB) auf meiner externen Festplatte zu sichern.
Ich habe es über den Windows Explorer versucht, der dann auch sehr lange arbeitet, angeblich auch alles kopiert, aber einige Daten trotzdem unbrauchbar werden.
Kennt jemand ein Programm mit dem ich einen Ordner sicher und ohne Verluste kopieren kann? Am Besten wäre es wenn das Programm sein Ergebniss auch durch einen Algorithmus wie den MD5 testen würde.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke schonmal im Voraus!

Moin, urobe,

wenn Windows die Daten nicht sauber kopieren kann, dann liegt es an der Hardware oder an den Daten, aber ganz sicher nicht an Windows. Das mag an vielem schuld sein, aber gewiss nicht an Kopierfehlern.

Frag mal Tante Gurgl nach „windows kopieren prüfsummen“. Mir scheint, MD5 ist eh nicht das richtige Mittel, um Kopiervorgänge zu prüfen.

Gruß Ralf

wenn Windows die Daten nicht sauber kopieren kann, dann liegt
es an der Hardware oder an den Daten, aber ganz sicher nicht
an Windows. Das mag an vielem schuld sein, aber gewiss nicht
an Kopierfehlern.

Oh, oh, oh . . .
Ich bin gerade mit dem gesammten Datenbestand auf einen neuen Server umgezogen.
Windows hat bei jedem zweiten Ordner abgebrochen und wegen angeblicher CRC-Errors rumgemault.

Der unstoppable copier (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…) hat das tadellos und in einem Rutsch geschafft - und es gab anschließend keinen einzigen Fehler (sfv-Files waren vorher schon vorhanden). Hat nur was gedauert . . .

Windows stellt sich dümmer als drei Iren an, wenn du mehr als tausend Dateien oder so in einem Rutsch kopieren willst!

lg, mabuse

Moin, mabuse,

Windows stellt sich dümmer als drei Iren an

das meld ich an Siân - die wird Dir zeigen, wo der Bartl den Moscht holt!

wenn du mehr als
tausend Dateien oder so in einem Rutsch kopieren willst!

Na ja, so viele kopiere ich selten :smile:

Gruß Ralf

Moin Moin

Danke für eure Antworten!
Meine Musik sind weitaus mehr als ein paar tausend Dateien :smiley:
Werde jetzt mal den „Unstoppable Copier“ ausprobieren.
Windows macht immer wieder „Mucken“.
Entstehen sfv-Files bei fehlerhaften Kopieren? Ich hab in einigen Ordner solche Dateien, die genauso heißen wie das vermeindliche Original nur eben mit der Endung sfv.
Wow das Programm ist ja super klein und einfach!
Vielen Dank hat wunderbar funktioniert!

Moin!

Entstehen sfv-Files bei fehlerhaften Kopieren? Ich hab in
einigen Ordner solche Dateien, die genauso heißen wie das
vermeindliche Original nur eben mit der Endung sfv.

Nein, SFV-Dateien muss man selber erstellen, beispielsweise mit QuickSFV (http://www.heise.de/software/download/quicksfv/32698), auch klein, auch Freeware, auch einfach :wink:

SFV-Dateien sind nur Checksummen. Gibt’s bei vielen Downloads im Internet dabei, mit Doppelklick dardauf (und installiertem QuickSFV) werden dann die Checksummen der gesaugten Daten geprüft - so kann man sich innerhalb von Sekunden davon überzeugen, das alles i.O. ist.

Ich selber erstelle immer SFV-Dateien von allen Daten, die ich auf eine CD/DVD brenne und brenn die auch gleich mit. Wenn dann die DVD Macken hat, kann man mit dem Unstoppable Copier retten, was noch zu retten ist, und anschließend mit der SFV-Datei überprüfen, was denn nun wirklich kaputt ist - und dann diese Dateien gezielt überprüfen, ob noch was zu retten ist.

Vielen Dank hat wunderbar funktioniert!

Das freut mich zu hören.

lg, mabuse

Hi Mabuse

Danke für deine Infos! Sehr gut zu wissen, mit den sfv-files.
Habe die bisher immer gelöscht :smiley:

Also an alle die die Antwort zu meiner anfänglichen Frage wissen wollen und zu faul sind nachzusuchen:

„unstoppable copier“ ist ein perfektes Programm um sicher,gut und schnell zu kopieren