Sicheres Löschen - nachträglich?

Hallo liebe Experten,

ich habe neulich einige Dateien mit dem Windows Explorer gelöscht. Ich würde gerne im Nachhinen sicher gehen, dass die Daten nicht wieder herstellbar sind.
Ein komplettes Formatieren der Platte scheidet aus.

Gibt es ein Tool, das alle „leeren“ Teile meiner Platte sicher löscht (also mehrmals überschreibt)?

Mit freundlichem Gruß,
Robert

Hallo,

ich benutze den Eraser (www.heidi.ie/eraser), auch zu finden unter www.download.com. Damit kann man nicht nur Dateien sicher löschen (klinkt sich in den Explorer ein), sondern auch ungenutzten Plattenplatz putzen. Die 35 mal, die die Platte mit verschiedenen Pattern überschrieben wird, reichen aus.

Das Tool ist freeware.

Gruß

Peter

Hallo Robert,

Gibt es ein Tool, das alle „leeren“ Teile meiner Platte sicher
löscht (also mehrmals überschreibt)?

Wie gut sind Deine Programmierkenntnisse? Falls halbwegs brauchbar: Schreib ein kleines Progrämmchen, welches eine Datei mit der Grösse des freien Platzes anlegt und irgendwelche Zufallspattern reinschreibt und danach die Datei wieder löscht. Je nach Paranoia-Grad kannst Du den Vorgang beliebig oft wiederholen.

HTH,
Pürsti

BCWipe

Auf meinem Windows nutzte ich immer BCWipe. Es kann sowohl Dateien wie auch den freien Platz auf einer Festplatte (mehrfach) überschreiben.
Gruß
Markus Beck