Hallo,
ich will meine alte Festplatte verkaufen. Da ich sie allerdings nicht so aus der Hand geben will, suche ich ein Programm (möglichst Freeware) welches die Platte sicher löscht. Da ich es wohl nur einmal brauche, will ich eigentlich auch nichts dafür ausgeben.
ich will meine alte Festplatte verkaufen. Da ich sie
allerdings nicht so aus der Hand geben will, suche ich ein
Programm (möglichst Freeware) welches die Platte sicher
löscht. Da ich es wohl nur einmal brauche, will ich eigentlich
auch nichts dafür ausgeben.
Da reicht im Prinzip ein low-level-Format, slebst Datenrettungsexperten können da nichts verwertbares mehr rausholen.
Ein Programm gibts von Maxtor heisst powermax, einfach mal auf der Homepage suchen.
Das Programm ist eigentlich ein Diagnoseprogramm für Festplatten bietet aber auch low-level Formatierung an.
Schöne Grüsse,
Christof
P.S. In einer der vergangenen c’ts stand ein guter Artikel darüber, wär vielleicht mal ne Recherche wert.
Hallo Peter!
Schau Dir mal die FAQ zu diesem Thema an:
Wie kann ich Dateien und ganze Datenträger sicher löschen? [FAQ:148]
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten, aber es ist nicht so ganz daß Richtige dabei. Solche Programme hatte ich schon gefunden.
Ich bräuchte eigentlich ein DOS-Programm auf Diskette, damit ich den Rechner booten kann, um ihn dann komplett zu löschen.
Und beim low-level-format bin ich mir auch nicht sicher, daß die Daten dann wirklich weg sind.
In der c’t 5/03 steht zumind., daß man sie einmal überschreiben muß.
Ich bräuchte eigentlich ein DOS-Programm auf Diskette, damit
ich den Rechner booten kann, um ihn dann komplett zu löschen.
Und beim low-level-format bin ich mir auch nicht sicher, daß
die Daten dann wirklich weg sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen solchen Zweck eine vorgefertigte Linux-Diskette gibt. Ob Linux oder DOS kann Dir eigentlich egal sein. Einen Link kann ich Dir spontan nicht anbieten, nur die Anregung, die Suche auf Linux auszudehnen.
In der c’t 5/03 steht zumind., daß man sie einmal
überschreiben muß.
Diese Aussage in der c’t hat mich sehr irritiert, da es genügen Unternehmen gibt, die entsprechende Datenrettungen anbieten - zumindest für einen beschränkten Auftraggeberkreis. Die Rekonstruktion von überschriebenen Daten ist definitiv möglich, wenn auch mit erheblichem Aufwand verbunden.
In der aktuellen iXhttp://www.heise.de/ix/ findest du einen Artikel dazu. In der Print-Ausgabe (kostenpflichtig!) sind die Tools beschrieben. AFAIK sind da auch freie Tools bewertet.