Sicheres Netzwerk

Hi, habe ein Netzwerk mit 3PC`s aufegbaut und wollte fragen, welche Programme ihr empfehlt um dieses Netzwerk gegen Eingriffe von außen zu schützen? innerhalb des Netzwerkes soll man jedoch mit vnc gegenseitig zugriff haben!

Danke für antworten im voraus!!

Hallo,

Hi, habe ein Netzwerk mit 3PC`s aufegbaut und wollte fragen,
welche Programme ihr empfehlt um dieses Netzwerk gegen
Eingriffe von außen zu schützen? innerhalb des Netzwerkes soll
man jedoch mit vnc gegenseitig zugriff haben!

Ist doch prima. Da Dein „Netzwerk“ aus drei PCs nirgends an weitere Netzwerke angeschlossen ist, brauchst Du es nicht weiter absichern. Woher sollten denn Zugriffe erfolgen? Evtl. mal die Passworte der User überprüfen und sicherstellen, dass sich keiner irgendwie ohne Passwort automatisch einloggt.

Gruß

Fritze

Und sobald man über den Tellerant schaut und doch annimt das mindestens einer der Rechner zugriff auf das Internet hat,
so genügt eine halbwegs restriktive Windowsfirewall
oder ein brauchbar konfigurierter Router der die Verbindung ins I-Net übernommen hat.

Also reicht es völlig aus, dass ich mit meinen 3 PC`s über einen Router ins Internet gehe und somit ausreichend geschützt bin? Oder sollte ich noch ein Zusatzprogramm laufen lassen?

Und sobald man über den Tellerant schaut und doch annimt das
mindestens einer der Rechner zugriff auf das Internet hat,
so genügt eine halbwegs restriktive Windowsfirewall
oder ein brauchbar konfigurierter Router der die Verbindung
ins I-Net übernommen hat.

Hallo Daniel

Also reicht es völlig aus, dass ich mit meinen 3 PC`s über
einen Router ins Internet gehe und somit ausreichend geschützt
bin? Oder sollte ich noch ein Zusatzprogramm laufen lassen?

Ein Router trennt Dein LAN logisch vom Internet. Dadurch haben es gewisse ‚böse Sachen‘ wie z.B. Netzwerkwürmer im Stil von Blaster oder Sasser, deutlich schwerer, auf Deinen Rechner zu gelangen. Auch Portscans und anderes brauchen Dich dann nicht mehr so zu kümmern. Je nachdem muss man schauen, was man auf dem Router sonst noch alles konfigurieren kann.

Ganz wichtig: Der Router sollte von aussen kommende Anfragen generell ablehnen. Jedenfalls so lange wie Du keinen Server betreibst, der bei Dir im LAN steht und von aussen erreichbar sein soll. Ausserdem solltest Du das Passwort des Routers ändern und auch einstellen, dass man ihn nur vom LAN her konfigurieren kann.

Ein Router kann aber prinzipbedingt nicht verhindern, dass Du Dir Malware z.B. in verseuchten E-Mailattachments herunterlädst. Darum ist es wichtig, dass Dein Sicherheitskonzept noch weitere Komponenten umfasst. Generell gehören dazu Sachen wie vernünftige Konfiguration des Systems und der Programme, regelmässiges Einspielen der neusten Updates, möglichst nicht dauernd mit Admin-Rechten arbeiten, Daten regelmässig sichern, generell Vorsicht im Umgang mit Sachen aus dem Internet (E-Mailattachments, Downloads…).

CU
Peter