Sicheres Online Banking

Guten Tag,

bei meinem neuen Konto kann ich diesmal Online Banking nutzen.

Aber wie kann ich meine Kontoführung siche rim Internet betreiben? Ist es möglich, sich beim Online Banking abzusichern und wo drohen Risiken bzw. wo lauern Gefahren?

Danke an alle, die mir Tipps geben!

Hallo,

beim Online-Banking immer darauf achten, dass man die Login-Daten so aufbewahrt, dass keiner Zugriff darauf hat. Dann würde ich mich immer nur vom eigenen PC oder bei Freunden/Bekannten einloggen (nicht unbedingt im Internet-Café), unbedingt darauf achten, dass man sich am Ende auch wieder ausloggt. Wobei man meistens automatisch nach 5 Minuten Inaktivität ausgeloggt wird.
Durch PIN und TAN ist das Internetbanking eigentlich schon ziemlich sicher geworden.
Wichtig ist natürlich auch, dass du eine gute Firewall und ein gutes Virenprogramm auf deinem PC hast. Wenn dein PC unsicher ist, nützt dir das sicherste Onlinebanking nichts.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gefahren lauern überall.

1. Jemand kennt deine Kontonummer und zieht fleißig Lastschriften ein. Es gibt ja Leute, die bei eBay im Angebot ihre Kontonummer schon anzeigen. Schön blöd. Du musst also selbst schauen, ob die Abbuchungen auf deinem Konto richtig sind.
  2. Jemand stellt Überweisungen von deinem Konto aus und wirft die einfach bei der Bank ein. Viele Banken prüfen Unterschriften nur ab einem bestimmten Betrag.
  3. Und jetzt zum Online-Banking. Deine Bank gibt auf ihrer Onlinebanking Hinweise, was alles passieren kann, z.B. Phishing (also das Ausspähen von TAN-Listen und so). Lies dir die Hinweise in Ruhe durch und handle danach. Die PIN solltest du öfters ändern, und die TAN-Liste extra aufbewhren, niemals abspeichern oder so. Sicherer ist da SMS-TAN über dein Handy. Aber nicht alle Banken haben das.

Hallo
Die diesbezüglichen Empfehlungen der Banken sind in etwa ähnlich: Aktuellen Browser benutzen, Virenscanner aktualisieren und benutzen, Firewall benutzen, Keine Bookmarks o.ä. verwenden, sondern ausschliesslich über den Login-Button auf der Seite der Bank einsteigen, Sicherheitszertifikat prüfen, niemals Account-Angaben über e-Mail veröffentlichen, Sicheres Passwort wählen sowie Browsercache nach Session löschen.

Grüsse
R.

verbraucherzentrale fragen