ich überlege, über Ebay ein Flugticket zu kaufen, und habe bei einem Preis von über 500,00 Euro ein - wie ich denke - gesundes Misstrauen gegenüber dem Verkäufer.
Ich will ja nicht irgendwann dumm am Flughafen stehen und man nimmt mich nicht mit.
Man kann natürlich Paypal benutzen. Aber wann und wie weiss ich bei einem Eticket denn verbindlich, dass ich auch wirklich ein Ticket habe? Fragt man da bei der Airline nach?
entweder Du rufst bei der Airline an oder Du lässt Dir vom Verkäufer den Buchungscode nennen und fragst, über wen der Flug gebucht ist. Du kannst dann über http://www.checkmytrip.com (Buchungssystem: Amadeus) oder über https://www.viewtrip.com/ (Buchungssystem: Galileo) oder bei https://www.virtuallythere.com/new/homePage.html?pnr… (Buchungssystem: Sabre) nachsehen, ob die Buchung existiert und ob in dieser Buchung eine Ticketnummer eingetragen ist, die mit der Nummer Deines Etickets korrespondieren sollte.
Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb Du schon von vornerein davon ausgehst, daß dann Dein Geld pfutsch ist… Ich denke man kann das bei der Bank ggbflls, zurückfördern.
Beispiel? Also ich habe mal eine im voraus bezahlte Übernachtung nicht in Anspruch genommen. Alle Bedingungen, die in die AGB aufgelistet waren, waren erfüllt. Da es sich um rund 10 Tage handelte und das für 3 Personen, war der Betrag, zumindest für uns, nicht unerheblich. Der Hotelleitung versicherte uns, daß wir das ganze Geld bekommen würden.
Tatsache war, daß wir kein Geld sahen. Viele Anrufe, EMails, Briefe per Einschreiben udg. halfen nix. Also ich schrieb meiner Bank erzählte was Sache war, schicke KOPIEN aller Belege (1) und nannte sogar die Gründe, die wir hatten, die Unterkunft wechseln zu wollen. Offenbar überzeugte das der Bank, sodaß ich nach rund 45 Tage (wenn ich mich richtig erinnere) hatte ich mein Geld wieder. Auf Pfennig und Tälern!
(1) Mit der Aussage, bei Bedarf kann ich alle Originale zuschicken.
Ich hoffe das hilft!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Mir ist schon klar, daß Du nicht davon ausgehst, daß so etwas passieren wird, aber weil du sehr suspekt bist, kann dir das evtl eine Hilfe sein…
Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb Du schon von vornerein
davon ausgehst, daß dann Dein Geld pfutsch ist… Ich denke
man kann das bei der Bank ggbflls, zurückfördern.
Beispiel? Also ich habe mal eine im voraus bezahlte
Übernachtung nicht in Anspruch genommen. Alle Bedingungen, die
in die AGB aufgelistet waren, waren erfüllt. Da es sich um
rund 10 Tage handelte und das für 3 Personen, war der Betrag,
zumindest für uns, nicht unerheblich. Der Hotelleitung
versicherte uns, daß wir das ganze Geld bekommen würden.
Aha
Tatsache war, daß wir kein Geld sahen. Viele Anrufe, EMails,
Briefe per Einschreiben udg. halfen nix. Also ich schrieb
meiner Bank erzählte was Sache war, schicke KOPIEN aller Belege (1) und nannte sogar
die Gründe, die wir hatten, die Unterkunft wechseln zu wollen.
Offenbar überzeugte das der Bank, sodaß ich nach rund 45 Tage
(wenn ich mich richtig erinnere) hatte ich mein Geld wieder.
Auf Pfennig und Tälern!
(1) Mit der Aussage, bei Bedarf kann ich alle Originale
zuschicken.
Es war mit der Kreditkarte meiner Bank. Und wir hatten per Internet direkt beim Hotel gebucht und gleich bezahlt, nachdem ich die Bestätigung bekam, daß Plätze frei sind in der Zeitraum den wir benötigten.
eine Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung ist relativ einfach. Eine Überweisung dagegen ist nicht stornierbar d.h. bei einer Ebay-Transaktion die per Überweisung bezahlt wurde, ist es zuerst einmal nicht möglich, das Geld mit Hilfe der Bank zurückzuholen.
eine Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung ist relativ
einfach.
Stimmt. Ich erfuhr das ziemlich zufällig in Spanien von einem Bekannten, der Bankier ist. Und ich dachte mir, wenn in Spanien so ist, kann es in Deutschland nicht arg anders sein. Aber auf jeden Fall ist es ein Versuch wert. Und siehe da: Es hat anstandslos geklappt! :o))
Eine Überweisung dagegen ist nicht
stornierbar d.h. bei einer Ebay-Transaktion die per
Überweisung bezahlt wurde, ist es zuerst einmal nicht möglich,
das Geld mit Hilfe der Bank zurückzuholen.
In den (sage ich mal) 97% der Fälle, stimmt es. Aber gerade, ganz aktuell habe ich einen solchen Fall und mein Geld ist unterwegs zurück zu meinem Konto :o)) Ein durch und durch ehrlicher Verkäufer.
Aber gut, das ist jetzt sehr o.t.
Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb Du schon von vornerein
davon ausgehst, daß dann Dein Geld pfutsch ist… Ich denke
man kann das bei der Bank ggbflls, zurückfördern.
Hallo,
ich bin Anwältin und habe nur mit Vertragsverhältnissen zu tun, die schiefgehen (außer vielleicht die Verträge, die ich selbst entwerfe ) und mit Leuten, die nicht zahlen. Man wird da vielleicht ein wenig paranoid.
Mein Misstrauen war wohl nicht ganz verkehrt. Auf meine Anfrage hin erhielt ich nur Angebote zu wesentlichen höheren Preisen und meine Email, an welchen Terminen die bei Ebay angebotenen Tarife verfügbar seien, wurde nicht mehr beantwortet. Da scheint wohl jemand Ebay als reine Werbeplattform zu benutzen…
Bist Du aus der Branche und hast Du vielleicht Erfahrung damit, wie sich die Tarife entwickeln? Ich möchte im November nach Bangkok fliegen und frage mich, ob in den nächsten Monaten mit günstigen Tickets zu rechnen ist.
Das stimmt in 99.99% der Fälle. Eine Überweisung kann man nur unter besonderen Umständen und wenn, dann nur ganz kurze Zeit nach Erfolgen zurückholen.
Aber gerade,
ganz aktuell habe ich einen solchen Fall und mein Geld ist
unterwegs zurück zu meinem Konto :o)) Ein durch und durch
ehrlicher Verkäufer.
Dass der VK Dir das Geld zurückgibt ist ja schön. Aber der Punkt war ja, dass - wenn er sich geweigert hätte - Du es mit Hilfe Deiner Bank NICHT zurückholen kannst, weil es eben eine Überweisung war. Hättest Du es per Kreditkarte gezahlt, könntest Du das Geld auch gegen den Willen des VK zurückholen.
Bist Du aus der Branche und hast Du vielleicht Erfahrung
damit, wie sich die Tarife entwickeln? Ich möchte im November
nach Bangkok fliegen und frage mich, ob in den nächsten
Monaten mit günstigen Tickets zu rechnen ist.
Hallo Chrissie,
das Wahrsagen funktioniert leider im Reisebüro auch heute noch nicht. Sonst wären wir alle stinkereich und hätten das Reisebüro längst verkauft. Sogenannte Erfahrungswerte nützen einem recht wenig, wenn irgendwo auf der Welt eine Krise ausbricht und der Ölpreis wieder mal durch die Decke schießt. Genauso könntest du die Lottofee fragen: Sie machen das doch schon seit über 10 Jahren jede Woche. Welche Zahlen werden voraussichtlich beim nächsten Mal gezogen?