Ms verschenkt virtual PC. In chip 10/06 wurde versichert, man könne auf einem solchen system ohne virenschutz surfen, ohne etwas zu riskikeren.
Kann man tatsächlich ohne firewall und virenschutz im netz sicher sein?
wer weiß bescheid?
sorry, meine großschreibungstaste spinnt.
gruß
claus
Virtual PC ist eine Software, die einen extra Rechner simuliert.
d.h. du musst in diesem virtuellen Rechner ein eigenes Betriebssystem installieren plus sämtliche Software, die du da brauchst.
Vorteil: Es gibt eine (oder mehrere) Datei(en), die deine virtuelle Festplatte(en) darstellt.
Die kann man ganz einfach kopieren (=Backup). Sollte die virtuelle Kiste infiziert werden, kann man die „Festplatte“ ganz einfach löschen und das Backup zurückspielen.
Dieser virtuelle Rechner kann auch ein völlig anderes Betriebssytem haben als dein richtiger Rechner, also ein Win98 oder ein Linux oder DOS oder oder.
Mann kann sich mehrere Rechner erstellen, einen für’s Web, einen für Videobearbeitung, einen , um neue Software zu testen und und und.
Nachteil: langsam. Dein richtiger Rechner kann gar nicht schnell genug sein. Virtual PC ist ne echt lahme Kröte, VMware ist gut doppelt so schenll und um einiges kompatibler.
das ist so wahr und so falsch, wie wenn du einen 2. Rechner verwendest. Den virtuellen PC selbst kannst du schon von einem abgespeicherten Image wiederherstellen. Aber wenn du was praktisches arbeiten willst wie z.B. Homebanking, musst du ja deine Daten irgenwo im Zugriff haben, und dann können die natürlich ausspioniert werden.
Fazit: du kannst schon risikolos surfen, sonst aber nichts.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ms verschenkt virtual PC. In chip 10/06 wurde versichert, man
könne auf einem solchen system ohne virenschutz surfen, ohne
etwas zu riskikeren.
Ja, bei der Geschwindigkeit des VirtualPC wird wohl die meiste Malware freiwillig aufgeben, weil sie damit zurecht kommt ))
Bevor du dir diesen Müll an tust, versuche es vorher mal mit einem richtigen Browser und Mailclient. Die Aktuellen von Mozilla&Co schützen dich weitestgehend vor eingebetteter Malware und zeigen dir auch problemlos Rechtschreibfehler an.
Kann man tatsächlich ohne firewall und virenschutz im netz
sicher sein?
Ich habe auf meinem WindowsXP keine Firewall (was das auch sein mag) und keinen aktiven Virenscanner im Hintergrund laufen. Trotzdem fühle ich mich nicht unsicher.
Damit wäre geklärt, was du dir als erstes vom Weihnachtsmann wünschst.
– Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit des Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System verschont
bleibt. Dieser Glaube ist sehr trügerisch.
für Hinterwäldler, Reinhard und mabuse
Hallo,
vielen Dank für eure aussagekräftigen Antworten. Einiges davon (z.B. Geschwindigkeit) habe ich auch schon bemerkt, ich muss dann nicht mehr Verbesserungen suchen.
vmware ist halt teuer, ich wollte das sparen.
Noch eine Frage zu Mozilla, den Mailclient kenne ich nicht, hat der einen speziellen Namen?
Gruß
claus
VMWare-server
Hallo, falls du doch nach einer virtuellen variante suchst, könnte vmware-server etwas für dich sein. Ist kostenlos, funktioniert (fast) genau so wie vmware-workstation, nur einige Testmöglichkeiten sind nicht ganz so. Und, wenn du in deiner virtuellen Maschine bist, kannst du im Vordergrund (fast) nichts mehr machen. (VMWare-server ist halt ein Dienst, der im Hintergrund läuft…) Aber SUUUPER !!
virtuelle Maschinen, die du mit dem (kostenlosen) VMWare-server erstellt hast, lassen sich dann unter dem (ebenfalls kostelosen) VMWare-Reader starten…
etwas zu riskikeren.
Du könntest einfach ein frisches Knoppix oder Ubuntu oder sonst ein
Linux-Livesystem ins Laufwerk packen und von dort booten. Da das
System von einem reinen Lesemedium startet, kann sich da keine Viren-
Wurm- Rootkit oder sonstwas Software einnisten. Damit kannst Du dann
auch in aller Ruhe PIN/TAN Homebanking betreiben oder auf den
übelsten Seiten im Internet surfen. Es ist ebenfalls gratis und,
genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt, auch noch einigermaßen flott
nach dem starten der Programme.
danke für euere Tipps. Thunderbird kenne ich (seit gestern), sieht gut aus!
Und sollte demnächst mal ein zusätzlicher freier Tag sein, dann versuche ichs mal mit vm…
Gruß
claus
etwas zu riskikeren.
„Etwas“ ist immer relativ Du riskierst Deinen virtuellen PC. Der Aufwand den neu zu instrallieren ist zwar geringer, aber nicht null.
Zweitens musst Du den erst mal starten (booten), und wenn er läuft frisst er Dir ordentlich Ressourcen vom Host-PC.
Drittens hat der Virtuelle PC eine Netzwerkverbindung zum Host, wenn Du die nicht blockierst kann sich ein wirklich guter Schädling eventuell über das virtuelle LAN an Deinen Host schleichen. Das kannst Du aber per Netzwerk-Konfiguration weitgehend ausschließen.
Kann man tatsächlich ohne firewall und virenschutz im netz
sicher sein?
Wozu? Wenn Du den Host nicht riskieren möchtest ist ein virtueller PC natürlich eine Alternative zu einer zusätzlichen Hardware - aber warum möchtest Du in der virrtuellen Maschine nicht eine Freeware-Firewall und einen Freeware-Scanner laufen lassen?
wer weiß bescheid?
gruß
claus