Sicheres Windows-Programm

Liebe/-r Experte/-in,
nachdem mein PC schon etwas älter ist, will ich mich nach einem Neuen umsehen, vor allem dass er gegen Zugriffe von Aussen noch besser abgesichert ist.
Derzeit verwende ich noch das Programm Windows XP
Home Edition Version 2002 Service Pack 3, AMD Athlon 64 Processor 3000+, 2.00 GHz, 1,50 GB RAM.

Kann man eigentlich die eigene IP-Nr verschlüsseln, damit andere sie einsehen können und evtl Unfug damit machen oder ist dies nicht erlaubt?

Was würden Sie sich in meiner lage kaufen und soll ich noch auf das neue Windows-8 warten?

Für Ihre Rückantwort im voraus herzlichen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Hi Rudi,

Also um die IP zu „verschlüsseln“ würde ich eine Proxy-server nehmen. Es gibt sie als Software, zB Jana. Hat aber den NAchteil, dass das surfen sich etwas verlangsamt.

Neuer PC…
Ich würde heutzutage eigentlich immer auf einen Laptop zurückgreifen.
Eigentlich braucht man einen StandPC nur wenn man mehrere Laufwerke zB benötigt, wobei das heutzutage ja auch gut über USB 3.0 gut geht.

Ich würd uneingeschränkt auf Win 7 zurückgreifen.
Win8 ist wirklich noch in den Kinderschuhen. Die haben so viele neue Sachen mit win 8 vor, dass ich erstmal abwarten würde wie sich das entwickelt.

Hoffe konnte etwas helfen.

Sonst einfach nochmal nachfragen.

Stefan

[email protected]

Lieber Rudi,
ich will die Frage etwas aufteilen:
1.Gegen Zugriff von aussen sichern und IP verschlüsseln
Bei jeder Anmeldung ins Internet (dies kann auch automatisch durch den Router erfolgen) bekommt man vom Provider (z.B. Telekom u.a.) automatisch eine IP zugeteilt, die nur für diese Session gültig ist. Feste IPs haben meist nur gewerbliche Internetkunden. Diese IP kann man nicht verschlüsseln, sie ist die für diese Session gültige Adresse.
Wenn man im Internet surft und vermeiden will, daß man mit der eigenen IP registriert wird, wenn man eine bestimmte Internetseite aufruft, so kann man das über kostenpflichtige Programme, die das TOR-Prinzip verwenden, möglich machen. Dabei wird die Internet-Anfrage über mehrere Rechner im weltweiten Internet geleitet und ist auch für Profis nur sehr schwer oder gar nicht verfolgbar. Allerdings wird dann das Surfen meist sehr langsam.
Schutz gegen Angriffe von aussen bieten aktuelle und gute Antivieren-Programme, wie z.B. Norton 360 oder andere. Wichtig ist dabei daß diese Programme automatisch täglich den PC aktualisieren. Dieser Service kostet eine Jahresgebühr. Kostenlose Programme, wie Avira schneiden bei Tests häufig etwas schlechter ab.
2.PC-Software
Ich würde auf Windows 7 setzen, da Windows 8 voraussichtlich erst 2012 kommt und wahrscheinlich wie alle Windows-Systeme erst mal 1 Jahr braucht, bis die Anfangsprobleme behoben sind. Wenn man alte Geräte hat, die unter Windows XP funktionieren, kann es sein, daß es für diese Geräte u.U. keine Treiber für Windows 7 gibt und erst recht nicht für Windows 8.
3.Alter PC
Manche PCs kann man oft viel schneller machen, indem man den Hauptspeicher im Rechner (DRAM) auf ca. 3-4 MB aufrüstet, eventuell die Festplatte (meist IDE) gegen eine SATA-Festplatte austauscht, oder noch besser gegen eine SSD-Platte, die allerdings noch ziemlich teuer sind.
Viele Grüße Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde noch bis zum Frühjahr 2012 abwarten und
mich dann endgültig entscheiden.

Viele Grüße

Rudi

Hallo Stefan,

vielen dank erstmals für deine rückantwort.

Nachdem Windwows 8 noch in den kinderschuhen steckt,
will ich vorerst noch bei windows-xp bleiben.

Wünsch dir weiterhin alles gute!

Viele grüße

Rudi